Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von Stadthose »

Frohes Fest zusammen,

danke für eure Rückmeldungen,
die Argumente von Badura sind plausibel und ich denke ich werde mich daran orientieren.
vor 6 Wochen habe ich dem Franz (so heist unser Bus :troll: ) eine Komplette Mike Sanders Kur gegönnt.

Ich denke / hoffe für die nächsten 2-3 Jahre sollte das erstmal genügen....

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest... :jump:
Kai
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Stadthose hat geschrieben: 24.12.2018 09:53vor 6 Wochen habe ich dem Franz (so heist unser Bus :troll: ) eine Komplette Mike Sanders Kur gegönnt.
Nur Vorsicht in den Radhäusern damit -
kommt das im Sommer recht flüssige werdende Fett auf die Reifen getropft und ein Regenschauer überrascht Dich, ist das rutschig wie auf der Eisbahn...

Grüße,
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von Stadthose »

Danke für den Rat...
hat mir der Werkstatt Onkel auch so mitgeteilt..
Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen..
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von bullijochen »

Auf das Rad tropft das nur ganz am Anfang wenn das ein bischen Schmutz gebunden hat wird er eine klebrige Pampe und dann tropft nix mehr. Man darf es halt nicht übertreiben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von bullijochen »

T2Tom hat geschrieben: 24.12.2018 09:44 @ Jochen
Ich habe nicht Dich, sondern den oben erwähnten Händler zitiert .....
und dieser verspricht :verweis: : "Sie erwerben hier ein 4er Set Radhausschalen für den VW T2 & T3". :respekt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ohooo das hab ich gar nicht gelesen :schlaumeier: das sollte schwierig werden..
Aber ich sehe gerade er hat auch einen Satz extra für den T3. Der sieht völlig anders aus. Der hier scheint nur für den T2 zu sein.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 26.12.2018 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von schrauberger »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 24.12.2018 09:24
Stadthose hat geschrieben: 23.12.2018 16:55mir geht hauptsächlich um das Steinschlagthema...

Bei meinen Oldies habe ich die Radhäuser mit elastischen Steinschlagschutz lackiert,
mit normalem Lack überlackiert und zum Schluß mit mit Unterbodenschutzwachs ausgesprüht...
Hält beim Karmann seit 20 - beim Bulli seit 10 Jahren... :wink:

Grüße,
Hallo Rolf-Stephan, wie dick hast du den Steinschlagschutz aufgetragen, wie sieht es im Bereich der beiden Hohlraumstopfen vor der B-Säule aus. Hast Du vielleicht Bilder, wäre ja super.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 26.12.2018 09:57...wie dick hast du den Steinschlagschutz aufgetragen
Das wird nur dünn wie Lack bzw max wie Rauhfasertapete aufgetragen (so sieht es danach aus der Nähe aus) und danach Lack.
Man sieht wenn man da nicht reinkrabbelt eher nix...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
zu Radhausabdeckungen aus Kunststoff (Plastik darf ich als gelernter Kunststoffmacher nicht sagen :( ) habe ich meine ganz eigene Meinung.
Derzeit restauriere ich einen E34 Touring, welcher diese Abdeckungen ab Werk hat.
Das angefügte Foto des abgeflexten Kotflügels zeigt den Dreck, der sich über Jahre hinter dem Kunststoff (rot) gesammelt hat. Sogar eine Pflanze ist dort gewachsen.
Wenn man 1x jährlich die Abdeckung abmontiert und alles mit Wasser ausspült ist das durchaus eine Lösung. Aber wer macht das schon?
Die zum Vorschein gekommenen Rostlöcher nach Entfernung der Erde inkl. Ameisenhaufen könnt ihr euch vorstellen.

Ich habe den Bus mit Mike Sanders ausgespritzt.
Bisher hatte ich keine Probleme mit abtropfen auf die Reifen. Außer die Motortraverse hat irgendwann ganz weit im südlichen Italien aufgehört zu tropfen :wall:
Es ist leider jede Reparatur ein schmierige Angelegenheit.

Schöne Grüße,
Michael
Dateianhänge
IMG_20180506_173722499.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radhäuser aus Kunststoff ... sinnvoll?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Rolf-Stephan, danke für deine Antwort obwohl Du mich mit Radhaus glaub etwas missverstanden hast. Habe eben die Stelle fotografiert, die ich eigentlich meine. :)
Ich weiß nicht wie dick sich Steinschlagschutz auftragen lässt, ev. mehrmals.
Ich glaube, dick aufgetragen müsste es auch gut zur Entdröhnung funktionieren. Ebenso zur Geräuschminderung bei nasser Fahrbahn. Und das, ohne unerwünschte Hohlräume zu schaffen.
image.jpeg
[attachment=1]image.jpeg[/attachment

VG Ralph
Dateianhänge
image.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten