Hallo Markus,
markus196 hat geschrieben: ↑23.12.2018 23:27
Warum hat eigentlich nur die Seite mit der Schiebetür diese Spannschiene?
… weil auf der linken Seite, so denn da keine Schiebetür ist, Du gar keinen Platz für diese "verborgene" Schraube hättest.
Vgl. bitte auch
http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html#track
Unter: Note: if you have a 68-72 model, there is a hidden screw ...
markus196 hat geschrieben: ↑23.12.2018 23:27
Ich hab das Patent noch nicht so ganz kapiert...
Na schön

, dann versuch ich es einmal mit meinen Worten auszudrücken. Die Klemmleiste für die Abdeckung bewirkt durch das Anziehen der "verborgenen" Schraube, dass diese (halt die Abdeckung) optimal an die Karosse herangezogen wird. So kann dann, richtige Montage des Keders vorausgesetzt (und dieser in einem einwandfreien Zustand!), kein Wasser auf die Schiebetür-Laufschiene dringen.
Soweit das edle Ansinnen von VW, in der Praxis sah das dann doch anders aus.
Als ich meinen Bus seinerzeit gekauft und der bereits 10 Jahre auf dem Rücken hatte, habe ich dieses Abdeckblech abgenommen und alles darunter entrostet und vorschriftsmäßig mit Primer und Lack behandelt. Vor der Montage (mit neuem Keder) hatte ich dann alles (einschließlich Klemmleiste) großzügig mit Bel Ray MC 11 Fett eingepinselt und alles wider zusammen gesetzt. Jetzt nach 36 Jahren immer noch kein Rost und leichtgängiges demontieren, nachdem ich erst kürzlich den Plastik-Gleitblock und die Rolle inspiziert hatte.
Bei den späteren T2's (wohl ab MJ '73) hat man sich halt auf das einfachere Patent mit der Klemmung mittels aufgeschweißtem "V"-Blech besonnen. So wie ich mich kürzlich davon überzeugen konnte, blieb das Problem mit dem Unterrosten aber auch nur bestehen.
PS: Zur Montage noch ein Hinweis: Die Klemmleistes ganz nach hinten schieben und die "verborgene Schraube" nur auf die ersten Gewindegänge anziehen. Die Leiste so verdrehen, dass sie oben links anliegt. Dann kann man die Abdeckung sowie den Keder gut einsetzen. Alles ausrichten und dann die besagte Schraube anziehen. Falls der Keder zu kurz ist, diesen vorher in heißes Wasser legen und vorsichtig auf "Solllänge" ziehen.
Demontage: Die verborgene Schraube soweit heraus drehen, dass sie gerade noch in den letzten Gewindegängen sitzt. Dann auf die Schraube leicht beherzt drücken oder klopfen, damit sie wieder am Anschlag sitzt. Das bewirkt, dass die Klemmleiste frei wird und nicht mehr die Abdeckung verspannt, somit kann man dann diese dann leicht herausheben...
… ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
