Lenkgetriebe überholen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo Forum und noch Frohe Weihnachten.
Habe das lenkgetriebe vom bulli ausgebaut.
An dem kleinen aludeckel schwitz es leicht.
Bei Mittenstellung hat der Lenkarm Spiel so ca 1mm.
Nun die Frage kann man es ohne spezialwerkzeug zerlegen und überholen?
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

verwende mal die Suche oben rechts.

Hier gibt es z.b. diesen Fred: viewtopic.php?f=7&t=3430&hilit=Lenkgetriebe

Vielleicht bringt es Dich weiter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
TEH 29920 hat geschrieben: 25.12.2018 20:27 … verwende mal die Suche oben rechts.
Ja, alternativ bei Google "lenkgetriebe t2b forum bulli" eingeben. Hab ich das recht in Erinnerung, dass Du einem T2b, also ab MJ '73 hast?
Da gibt es nämlich kleine Unterschiede zum T2a Lenkgetriebe. :?
Beim T2b Teil war nämlich keine Instandsetzung seitens VW angedacht. :(
E+P Bulli hat geschrieben: 25.12.2018 20:23 An dem kleinen aludeckel schwitz es leicht.
Du meinst also den Deckel, wo sich die Einstellschraube drauf befindet?
Deckel abnehmen und neu mit Gehäuse-Dichtmittel abdichten sollte wohl möglich sein und zwar in Verbindung mit neuer Getriebefließfettfüllung.
E+P Bulli hat geschrieben: 25.12.2018 20:23 Bei Mittenstellung hat der Lenkarm Spiel so ca 1mm.
Kannst Du bitte in der Aussage etwas konkreter werden, man unterscheidet nämlich zwischen radial- und axialspiel. :wink:
Bei Axialspiel mag ev. ein Nachstellen möglich sein. Schau bitte einmal im Reparaturleitfaden ab Seite 306 nach:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von E+P Bulli »

Dann mache ich die wellendichtringe am besten auch gleich rein.
Es hat radialspiel, bzw der lenkhebel hat ca. 1mm Spiel in der Richtung in der er sich bewegt.
Hier noch ein Bild zur besseren orientierung um welches Getriebe es sich handelt.
Der bulli ist Bj. 8 1972
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von E+P Bulli »

Aktueller Zustand
Dateianhänge
Screenshot_20181226-083613_Gallery.jpg
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
es handelt sich um das T2b-Getriebe, da ist dein Bus einer der ersten, welche dieses Verbaut hatte.
Eine Überholung ist wie gesagt seitens VW nicht gedacht. Das ist nur beim T2a-Lenkgetriebe so.
Welche Möglichkeiten es am Gebrauchtteil gibt kannst du in den bestehenden Beiträgen schauen bzw dort duskutieren.
Hier gäbe es auch ein Repro-Teil, dabei gehen aber die Meinung zur Qualität auseinander.

Viele Grüße
Michael
(T2a Fahrer)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von E+P Bulli »

Hallo,
danke für die Antwort.
wollte es jemanden geben der es komplett überholt und einstellt....für nicht gerade wenig geld, wenn es so ist dass man es nicht überholen kann ist das wohl eher eine geldmacherei :shock:
ich werde den deckel neu abdichten. ich schraube den deckel ab mache ihn sauber und dichte ihn ab, die schrauben einstellung lasse ich bis es wieder zusammen ist und versuche nach dem zusammenbau die schraube leicht nachzustellen.
Richtig?

die alte füllung rauslaufen lassen und neu befüllen.
welches öl bzw fett soll jetzt da rein? und wieviel?

den simmering hinter dem lenkhebel möchte ich auch neu reinmachen, wo gibt es den zu kaufen?
danke für hilfe
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von T2Arizona »

Fettbefüllung siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=3430&hilit=Lenkgetriebe&start=120

Leeren über anwärmen
Befüllen mit warmen Fett bis es überläuft

Meine Anlaufstelle ist http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/
Ob er es überholen kann weiß ich nicht. Am besten nach der Urlaubszeit mal anrufen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
E+P Bulli
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2018 14:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von E+P Bulli »

Also das mit dem fett finde ich nicht welches genau oder wo mann das richtige bekommt..
der eine link den ich finde geht nicht mehr.
der andere link bringt mich auf die seite aber da finde ich kein getriebefließfett.
hilfe :D :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe überholen.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
E+P Bulli hat geschrieben: 26.12.2018 14:30 Also das mit dem fett finde ich nicht welches genau oder wo mann das richtige bekommt..
… nimm Wagner :wink: : https://www.classic-oil.com/media/pdf/0 ... 37a1e0.pdf
… und dann im Netz nach "best Price" suchen, hier ein Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/p/900g-Wagner-Getri ... 833&chn=ps
T2Arizona hat geschrieben: 26.12.2018 13:54 Befüllen mit warmen Fett bis es überläuft

… oder nach Vorschrift mit 280 cm³. :D
E+P Bulli hat geschrieben: 26.12.2018 13:41 ich werde den deckel neu abdichten.
Ja, da scheint es noch einen Dichtring zu geben, wie ich erst jetzt nachlesen konnte, sorry.
E+P Bulli hat geschrieben: 26.12.2018 13:41 nach dem zusammenbau die schraube leicht nachzustellen.Richtig?
Hmm, bei Axialspiel mag Nachstellen etwas bringen, Du hast aber 1 mm Radialspiel festgestellt! :?
Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Welle direkt im Gehäuse oder noch in einer Buchse läuft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du die Welle 1 mm vor bzw. zurück drücken, das wäre dann tatsächlich das Radialspiel.
M.E. nach macht es keinen Sinn, solch ein Getriebe noch neu abdichten zu wollen. Ich bin leider von der alten "Lenkgetriebe-Fraktion". Da haben wir aber auch das vergleichbare Problem.
E+P Bulli hat geschrieben: 26.12.2018 13:41 welches öl bzw fett soll jetzt da rein? und wieviel?
Siehe Anlage (und nicht daran stören, dass da noch etwas von Öl steht (unser Forumskollege Dani*8 hat herausgefunden, dass es wohl schon Getriebefließfett sein sollte :wink: ):
E+P Bulli hat geschrieben: 26.12.2018 13:41 den simmering hinter dem lenkhebel möchte ich auch neu reinmachen, wo gibt es den zu kaufen?

Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/41527 ... 5273a.html
Anlage: Links zu den interessanten TM's:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _V_60.html
TM Nr. 31
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten