Farbcodes

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eckhard
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2018 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Farbcodes

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mir kürzlich einen T 2a/b Westfalia gekauft habe. Er wird derzeit restauriert und soll wieder in den Original-Zustand versetzt werden.

Und jetzt schon meine ersten Fragen:
Die Original-Farbe des Westy ist pastellweiß (L 90 D).
In welchen Farben (Farbcodes) wurden das Hubdach, die Stoßstangen und das VW-Emblem an der Front lackiert?

Für Eure Hilfe danke ich Euch vielmals!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbcodes

Beitrag von Steve »

Hi, das Hubdach ist auf jeden Fall etwas heller als pastellweiß. Es ist original nicht lackiert, deswegen wird man wohl keine Farbcodes finden. Ich habe meins RAL reinweiß lackiert und finde das passt ganz gut im Vergleich mit alten Bildern.

Bei dem T2AB meines Bruders war das VW Zeichen unlackiert aus weißem Plastik. Bin mir nicht sicher ob das bei den Westfalias und normalen Transportern im Modelljahr 72 immer so war. Auch die Löcher in der Front passen vom Durchmesser nicht für die Gummitüllen der Metallzeichen. Das Lochbild ist aber gleich wie beim T2A gewesen. Der Bus hat bei der Restauration eine frühere front bekommen und trägt nun auch ein Blechzeichen.

Eigentlich ist die Stoßstangenfarbe ab dem Modelljahr 71 auch L90D pastellweiß.
Wenn man nach alten Bildern von pastellweißen Bussen von 1972 guckt könnte man aber den Eindruck gewinnen, dass das für Busse mit der Außenfarbe pastellweiß nicht korrekt ist. Die Stoßstangen sehen heller aus. Vielleicht wollte VW da einen Kontrast rein bringen.
Bei thesamba.com gibt es einen Thread dazu.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=61182

Wenn du es wirklich korrekt haben willst musst du noch ein bisschen recherchieren.
Eckhard
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2018 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbcodes

Beitrag von Eckhard »

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Ausführungen!!!!

Übrigens: Gruß aus Wuppertal nach Wuppertal!
Antworten