Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meinem T2 B den 1.6 l Typ 1 durch einen CJ, 2,0 l, Typ 4 mit original Vergaser TSZ-H Zündung und GD Luftfilter zu ersetzen.
Um sicherzugehen das ich die Ausgleichs und Unterdruckleitungen richtig anschließe habe ich mir eine Skizze erstellt.
Bitte schaut ein mal drüber ob e so passt.
Meine Frage dazu ist, ob bei richtiger Funktion der Unterdruckanschluss am Temperaturregler für die Warmluft-Ansaugklappe, einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung des TSZ-H Zündung die auf der selben Leitung liegt hat (haben muss).
Gruss Ghund
ich bin gerade dabei in meinem T2 B den 1.6 l Typ 1 durch einen CJ, 2,0 l, Typ 4 mit original Vergaser TSZ-H Zündung und GD Luftfilter zu ersetzen.
Um sicherzugehen das ich die Ausgleichs und Unterdruckleitungen richtig anschließe habe ich mir eine Skizze erstellt.
Bitte schaut ein mal drüber ob e so passt.
Meine Frage dazu ist, ob bei richtiger Funktion der Unterdruckanschluss am Temperaturregler für die Warmluft-Ansaugklappe, einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung des TSZ-H Zündung die auf der selben Leitung liegt hat (haben muss).
Gruss Ghund
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Irgend wie bin ich nicht in der Lage die Skizze mit anzuhängen
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
mach ein Foto .jpg von der Skizze
Achte darauf daß es nicht zu groß vom Datenformat ist
Dann müßte es m.E. mit dem Anhängen funktionieren.
Achte darauf daß es nicht zu groß vom Datenformat ist
Dann müßte es m.E. mit dem Anhängen funktionieren.
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
2. Versuch
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meinem T2 B den 1.6 l Typ 1 durch einen CJ, 2,0 l, Typ 4 mit original Vergaser TSZ-H Zündung und GD Luftfilter zu ersetzen.
Um sicherzugehen das ich die Ausgleichs und Unterdruckleitungen richtig anschließe habe ich mir eine Skizze erstellt.
Bitte schaut ein mal drüber ob e so passt.
Meine Frage dazu ist, ob bei richtiger Funktion der Unterdruckanschluss am Temperaturregler für die Warmluft-Ansaugklappe, einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung des TSZ-H Zündung die auf der selben Leitung liegt hat (haben muss).
Gruss Ghund
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meinem T2 B den 1.6 l Typ 1 durch einen CJ, 2,0 l, Typ 4 mit original Vergaser TSZ-H Zündung und GD Luftfilter zu ersetzen.
Um sicherzugehen das ich die Ausgleichs und Unterdruckleitungen richtig anschließe habe ich mir eine Skizze erstellt.
Bitte schaut ein mal drüber ob e so passt.
Meine Frage dazu ist, ob bei richtiger Funktion der Unterdruckanschluss am Temperaturregler für die Warmluft-Ansaugklappe, einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung des TSZ-H Zündung die auf der selben Leitung liegt hat (haben muss).
Gruss Ghund
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Hallo Ghund,
… ich bin sicherlich für den Typ 4-Motor nicht der große Fachmann, trotzdem wage ich einmal einen Anfang in der Hoffnung keine Falschaussage zu machen.
Du hast also einen Verteiler mit Früh- und Spät-Verstellung (und berücksichtigst das sicherlich auch gebührend bei der ZZP-Einstellung). Das Thermoventil für die Ansaugluftvorwärmung sowie die Unterdruckdose für die Spätverstellung (innerer Anschluss) bekommen gleichermaßen Unterdruck von einem Anschluss nach der Drosselklappe.
Deine Skizze erscheint mit nahezu plausibel, wenn ich das mit diesen Aufzeichnungen vergleiche (… und dann sollte mein Pulver schon verschossen sein ):
https://itinerant-air-cooled.com//viewt ... =50&t=7767
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
… vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.
Gutes Gelingen, warten wir noch andere Wortmeldungen ab.
PS: Ach ja, das Fragezeichen am Luftfilter. Bitte auch an die Tankentlüftung denken. … wird über das Reduzierstück 13 angeschlossen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-16000/
Hier dann entsprechend 18: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
… ich bin sicherlich für den Typ 4-Motor nicht der große Fachmann, trotzdem wage ich einmal einen Anfang in der Hoffnung keine Falschaussage zu machen.
Du hast also einen Verteiler mit Früh- und Spät-Verstellung (und berücksichtigst das sicherlich auch gebührend bei der ZZP-Einstellung). Das Thermoventil für die Ansaugluftvorwärmung sowie die Unterdruckdose für die Spätverstellung (innerer Anschluss) bekommen gleichermaßen Unterdruck von einem Anschluss nach der Drosselklappe.
Deine Skizze erscheint mit nahezu plausibel, wenn ich das mit diesen Aufzeichnungen vergleiche (… und dann sollte mein Pulver schon verschossen sein ):
https://itinerant-air-cooled.com//viewt ... =50&t=7767
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
… vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.
Gutes Gelingen, warten wir noch andere Wortmeldungen ab.
PS: Ach ja, das Fragezeichen am Luftfilter. Bitte auch an die Tankentlüftung denken. … wird über das Reduzierstück 13 angeschlossen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-16000/
Hier dann entsprechend 18: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Hallo Nobert,
danke für die Info.
Ich habe die Skizze dementsprechend korrigiert.
Vieleicht weiss jemand ob das Thermostatventil im Luftfilter,(öffnet bei mir im warmen Zustand die Vakuumleitung), einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung im Unterbrecher (Späthverstellung) hat.
Gruß Ghund
danke für die Info.
Ich habe die Skizze dementsprechend korrigiert.
Vieleicht weiss jemand ob das Thermostatventil im Luftfilter,(öffnet bei mir im warmen Zustand die Vakuumleitung), einen Einfluss auf die Unterdruckverstellung im Unterbrecher (Späthverstellung) hat.
Gruß Ghund
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Hallo Ghund,
viewtopic.php?t=11092
Der Unterdruck bleibt aber trotzdem konstant, somit wird die Spätverstellung auch nicht verändert.
Die beste und ausführlichste Beschreibung dieser Mimik finden wir in der Knappmannsammlung für den Käfer (K1.1/1-4), das gilt aber gleichermaßen für die Typ 4 Ansauganlage:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Im Temperaturregler 5 drückt das Bimetall eine kleine Plastikkugel auf die nach unten gerichtete Bohrung. Somit gelangt der Unterdruck auf die Unterdruckdose 3, welche die Reglerklappe 1 so stellt, dass nur vorgewärmte Ansaugluft dem Luftfilter zugeführt werden kann. Bei erreichen der angegebenen Temperaturschwelle wird die Plastikkugel nicht mehr auf die Bohrung gedrückt. Die Reglerklappe fällt nun zu und es kann nur noch Frischluft angesaugt werden. Es sollte aber bei diesem Prinzip auch klar geworden sein, dass nun stets ein minimaler Luftstrom aus dem Luftfiltergehäuse durch die nach unten gerichtete Bohrung "nachfließt". Das ist aber recht minimal und führt auch nicht zu einer Unterdruckveränderung (der Motor schaufelt ja reichlich nach ). Diese sich konstruktiv ergebende "Falschluft" ist nach meinem Kenntnisstand bei der Vergaserbedüsung berücksichtigt worden.
… diese Frage wurde auch schon einmal ausdiskutiert:
viewtopic.php?t=11092
Der Unterdruck bleibt aber trotzdem konstant, somit wird die Spätverstellung auch nicht verändert.
Die beste und ausführlichste Beschreibung dieser Mimik finden wir in der Knappmannsammlung für den Käfer (K1.1/1-4), das gilt aber gleichermaßen für die Typ 4 Ansauganlage:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Im Temperaturregler 5 drückt das Bimetall eine kleine Plastikkugel auf die nach unten gerichtete Bohrung. Somit gelangt der Unterdruck auf die Unterdruckdose 3, welche die Reglerklappe 1 so stellt, dass nur vorgewärmte Ansaugluft dem Luftfilter zugeführt werden kann. Bei erreichen der angegebenen Temperaturschwelle wird die Plastikkugel nicht mehr auf die Bohrung gedrückt. Die Reglerklappe fällt nun zu und es kann nur noch Frischluft angesaugt werden. Es sollte aber bei diesem Prinzip auch klar geworden sein, dass nun stets ein minimaler Luftstrom aus dem Luftfiltergehäuse durch die nach unten gerichtete Bohrung "nachfließt". Das ist aber recht minimal und führt auch nicht zu einer Unterdruckveränderung (der Motor schaufelt ja reichlich nach ). Diese sich konstruktiv ergebende "Falschluft" ist nach meinem Kenntnisstand bei der Vergaserbedüsung berücksichtigt worden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Hallo Nobert,
danke jetzt verstehe ich die Technik.
Gruß Ghund
danke jetzt verstehe ich die Technik.
Gruß Ghund
Re: Unterdruck und Ausgleichsleitungen im T2b 2.0 L
Moin Moin
ich möchte mich auch mal kurz hier einklinken.Nachdem mein Typ4 Motor plötzlich mit Falschluft zu kämpfen hatte/hat ,habe ich die "Gummiwinkel" vom Ansaugkrümmer zum BKV ausgetauscht und festgestellt,dass das Problem damit nicht behoben ist.
Ich bin mir jetzt sicher,nachdem ich mit Bremsenreiniger gearbeitet habe, dass die Dichtung unten an dem Ansaugkrümmer,Vergaserfuß oder wie auch immer undicht ist.
Irgendwie komme ich aber überhaupt nicht an die Schraubverbindung ran .Ist das wirklich nur Fummelarbeit oder brauche ich Spezialwerkzeug? Ich habe eine 13 Nuss,Maul und Ring probiert aber irgendwie bin ich wohl ungeschickt.Weiß wer Rat oder hat einen Tipp?
Ach ja....Luftfilter etc.habe ich schon abgebaut.
Viele Grüße Michael
ich möchte mich auch mal kurz hier einklinken.Nachdem mein Typ4 Motor plötzlich mit Falschluft zu kämpfen hatte/hat ,habe ich die "Gummiwinkel" vom Ansaugkrümmer zum BKV ausgetauscht und festgestellt,dass das Problem damit nicht behoben ist.
Ich bin mir jetzt sicher,nachdem ich mit Bremsenreiniger gearbeitet habe, dass die Dichtung unten an dem Ansaugkrümmer,Vergaserfuß oder wie auch immer undicht ist.
Irgendwie komme ich aber überhaupt nicht an die Schraubverbindung ran .Ist das wirklich nur Fummelarbeit oder brauche ich Spezialwerkzeug? Ich habe eine 13 Nuss,Maul und Ring probiert aber irgendwie bin ich wohl ungeschickt.Weiß wer Rat oder hat einen Tipp?
Ach ja....Luftfilter etc.habe ich schon abgebaut.
Viele Grüße Michael