Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

ich glaube den Unterdruck Anzuheben wir schwierig werden, du musst den ja in dem Bereich der Drosselklappe abnehmen, damit du im Standgas keine Frühverstellung hast.
Vermutlich ist die Drosselklappe an der Stelle nicht gut konstruiert.
Weber Vergaser sind ja nicht für die optimalen Abgaswerte bekannt, sondern eher für eine Leistungssteigerung.
Und ich denke da ist irgendwo bei der Durchflussoptimierung der Unterdruck auf der Strecke geblieben.
Ich habe über Rückschlagventile in den Anschlüssen nachgedacht, aber wenn du das in beiden Anschlussleitungen machst, geht die Frühverstellung ja nicht mehr zurück.
Eventuell könnte von einem Vergaser eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil und von der Zweiten Seite ein Schlauch mit stark eingeschränktem Querschnitt funktionieren.

Ansonsten müsste man irgendwie an die Form der Drosselklappen ran um im Bereich des Unterdruckanschlusses einen ordentlichen Venturi Effekt zu erzeugen.
Oder eine Druckdose mit anderen Werten verwenden, die bei weniger Unterdruck anspricht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo, an den Drosselklappen werde ich wohl eher nicht rumschnitzen.

Da halte ich die Möglichkeit mit einer anderen Unterdruckdose für erfolgsversprechender

Nach Rücksprache mit Sandkastenheld Thorben könnte die Dose mit der Nr. 535 passen.

Ich habe noch eine neue Dose mit der Nr. 525 mal schauen ob die funktioniert.
Gibt es eine Vergleichsliste der versch. Dosen?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

schau mal hier:

https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf

So eine echte Vergleichsliste habe ich auch nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
Die 535 Unterdruckdose verstellt bei -267 mbar (-200mm Hg) auch nur die 10° (max 12°) als Endwert.
(Beginn -67 - -133 mbar (-50 - -100mm Hg.)
Da könnte ich jetzt keinen gravierenden Unterschied zu Deiner bisher eingesetzten erkennen.

Du kannst ja auch verschiedene Unterdruckdosen im ausgebauten Zustand messen, dann ersparst Du Dir die viele
Fummelarbeit. Einfach Unterdruck anlegen und wenn dann der Hebel bis Anschlag angesaugt ist,
hast Du den Endwert. Der beschrittene Weg ist etwa 2 mm, was am Verteiler 5° ausmachen sollte, ist also der halbe Kurbelwellenwert von 10°.

Bei meinem T1 Serienmotor messe ich max. -0,6 bar an der Unterdruckleitung, wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse. Das ist auch der Druck, den ich am Anschluss
für den BKV messe (nur nutze ich diesen nicht).

Hast Du einmal alle Unterdruckleitungen über jeweils eine Kapillare zusammengeschaltet und gemessen wie hoch da der Unterdruck geht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert, so lese ich das auch, die 535er Dose sollte eigentlich nichts bringen.
Ich habe glaub noch 2 Verteiler von Käfern liegen, welche ich mal messen könnte.
Allerdings habe ich kein solch vornehmes Messinstrument wie Du. Meines ist neueren Kaufdatums und darf ruhig als Chinaschrott bezeichnet werden. Deshalb sind meine Werte sicher sehr ungenau. Da muss ich noch optimieren (wer billig kauft, kauft 2mal) :wall:

Von 0,6 bar Unterdruck kann ich nur träumen.
Was ich am Zeigerausschlag erkennen kann ist:
Max. Unterdruck nur ca. 100Hg, der aber nur bei sehr geringer Drehzahl ansteht und bei Drehzahlerhöhung alsbald zusammenbricht.

Ich habe wie gesagt den Unterdruck an den serienmäßigen Anschlüssen der Vergaser (Zyl. 1+4) abgegriffen, per T-Stück zusammengeführt und dann mit der Verteilerdose oder Messgerät verbunden.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

schrauberger hat geschrieben: 10.06.2019 09:27 Von 0,6 bar Unterdruck kann ich nur träumen.
Was ich am Zeigerausschlag erkennen kann ist:
Max. Unterdruck nur ca. 100Hg, der aber nur bei sehr geringer Drehzahl ansteht und bei Drehzahlerhöhung alsbald zusammenbricht.
Beim Typ4 Einspritzer geht der Unterdruck im Schubbetrieb auf ca. 700Hg.
Ich habe da mal einen Plot angehängt:
Map_UPM_TPS.JPG
Die X-Achse ist die Drehzahl, die Y-Achse der Saugrohrdruck in kPa und die Farben stehen für den Öffnungswinkel der Drosselklappe.

Und selbst wenn Doppelvergaser etwas weniger Unterdruck erzeugen, so muss der eigentlich deutlich über 100Hg hinaus gehen. Ohne Unterdruck im Ansaugtrakt, hätte man ja sonst immer nur Vollgas. für 100Hg muss man das Gaspedal bei 4000 RPM schon zu 40% geöffnet haben, bei normalem Rollen reichen 20% Öffnungswinkel.

Miss mal an dem Abgang für den BKV, was du da für Unterdruckwerte hast.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph, Norbert,
ich denke ja, dass das Problem der Querschnitt der Ansaugung ist. Haben die Weber einen 40iger Durchmesser? Dann haste 36/38mm oder so im Venturi. Jetzt fehlen mir die Werte für die originalen Vergaser, aber die sind bestimmt 32 bis 30mm oder soetwas... Das ist dann schon ne andere Nummer in der Luftgeschwindigkeit und somit auch am dynamischen Unterdruck im Saugrohr.
Das einzige wie man da noch etwas beeinflussen könnte ist den Anschluss näher an den engsten Querschnitt im Ansaugtrakt zu bringen. Allerdings weiß ich nun auch nicht wieviel Platz du noch über der Klappe hast. man kann das Loch auch teilweise in die Klappe reinstehen lassen, dann steht da schon leicht Unterdruck im LL an. Durch das einstellen könnte man das wegkompensieren, dafür haste aber sofort nach leichtem Öffnen den maximalen Unterdruck anstehen.
Gut viel experimentieren kann man freilich nicht..
Ahh jetzt fällt mir noch was ein... je nachdem wie hoch der Anschluss über der Klappe sitzt könntest du noch etwas in Saugrohr mitte gehen, da ist die Geschwindigkeit höher. Mit einem Röhrchen verlängern.. Allerdings ist das wieder in Abhängigkeit von Klappenöffnungswinkel...
nicht ganz so einfach.. :confused: :confused:
Man muss nämlich immer zwischen statischem und dynamischen Unterdruck (der durch den Venturieffekt, der auch auf ein rechtwinklig zum Luftstrom angebrachtes Rohr wirkt, entsteht) unterscheiden.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

44 IDF 71 OG (Italy)
35 Lufttrichter
50 LLD
150 HD
190 LKD
F11 Mischrohr
90 F 5 von diesem Rohr kenne ich die Funktion nicht


Hi Jochen,
der obere Teil soll ein Zitat sein, wobei ich offensichtlich die Zitatfunktion immer noch nicht kapiert habe :oops:

Viele Infos stehen bereits im Fred :thumb:


VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
auf der Liste von the samba.com konnte ich 2 Unterdruckdosen finden, die etwas weniger Unterdruck benötigen.
Die 461 und die 505, 8-12 Grad 180mm Hg

Die Dosen benötigen 20mm Hg weniger Unterdruck bei selber Verstellung wie meine originale.

Ich schätze das wird mich immer noch nicht glücklich machen, sollte aber besser werden.
Die nächste Frage wäre, wo bekomm ich diese Dosen, ich kann nichts finden :cry:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 13.06.2019 19:39 Die nächste Frage wäre, wo bekomm ich diese Dosen, ich kann nichts finden
Sorry, ich schon: :D
Händlerbeispiel:
https://www.teilehaber.de/itm/unterdruc ... 40561.html
… musst auch nach der Bosch Langbezeichnung (1 237 121 461) suchen. :wink:
schrauberger hat geschrieben: 13.06.2019 19:39 Die Dosen benötigen 20mm Hg weniger Unterdruck bei selber Verstellung wie meine originale. Ich schätze das wird mich immer noch nicht glücklich machen, sollte aber besser werden.

Ja, das Ergebnis dürfte Dich gerade nicht umhauen sollen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten