Maximale Anhängelast T2
Maximale Anhängelast T2
Hallo noch einen Frage auf dem Weg zum "idealen T2".
Was ist denn die maximale Anhängelast bei einem T2 ?
Gibt es Unterschiede welcher Motor verbaut ist ?
Eigentlich soll es ja ein T2 mit dem 2.0 Liter Motor werden (wenn wir einen finden...), was darf dieser maximal ziehen ?
Danke für einen kurze Antwort.
Grüße aus den Bergen,
André.
Was ist denn die maximale Anhängelast bei einem T2 ?
Gibt es Unterschiede welcher Motor verbaut ist ?
Eigentlich soll es ja ein T2 mit dem 2.0 Liter Motor werden (wenn wir einen finden...), was darf dieser maximal ziehen ?
Danke für einen kurze Antwort.
Grüße aus den Bergen,
André.
- Rolf-Stephan Badura
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- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Hallo Andree,
das war auch eine meiner ersten Fragen:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=1711
In unseren 70PS 1979 Bulli Papieren steht 1200kg drin.
Auch in der VW Betriebsanleitung vom August 1978 steht max. 1200kg.
(noch Varianten bis 1.2t Nutzlast mit nur 1000kg, bzw. 1.6l Motor mit 1000kg bzw 800kg)
An der bei uns montierten Westfalia Anhänger-Kupplung steht 1800kg.
Grüße aus Berlin,
das war auch eine meiner ersten Fragen:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=1711
In unseren 70PS 1979 Bulli Papieren steht 1200kg drin.
Auch in der VW Betriebsanleitung vom August 1978 steht max. 1200kg.
(noch Varianten bis 1.2t Nutzlast mit nur 1000kg, bzw. 1.6l Motor mit 1000kg bzw 800kg)
An der bei uns montierten Westfalia Anhänger-Kupplung steht 1800kg.
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Danke erstmal.
Also mit 1.800 kg könnte ich schon recht gut leben.
Mit 1.200 kg oder sogar nur 1.000 kg eher nicht.
Zumindest reicht das nicht für die Idee "Einen Oldtimer an den anderen Oldtimer hängen und in den Urlaub fahren..."
Die Frage ist natürlich noch wie gut der T2 als Zugfahrzeug ist.
Ich denke aber der sollte doch recht schön geradeaus laufen.
Das Thema Bremsen darf man natürlich nicht unterschätzen. Aber ist das bei einem späten T2b auch noch ein Thema ?
Also mit 1.800 kg könnte ich schon recht gut leben.
Mit 1.200 kg oder sogar nur 1.000 kg eher nicht.
Zumindest reicht das nicht für die Idee "Einen Oldtimer an den anderen Oldtimer hängen und in den Urlaub fahren..."
Die Frage ist natürlich noch wie gut der T2 als Zugfahrzeug ist.
Ich denke aber der sollte doch recht schön geradeaus laufen.
Das Thema Bremsen darf man natürlich nicht unterschätzen. Aber ist das bei einem späten T2b auch noch ein Thema ?
Anhängelast T2b
ich meine daß 1800 kg erst ab Baujahr 77 wenn nicht sogar 78 zulässig waren.
Da wurde an den Längsträgerenden beidseits eine zusätzliche Schweißnaht (25mm)eingebracht. Diese Maßnahme kann aber auch nachträglich eingebracht werden. Grundsätzlich ist zu beachten daß es für die 1800kg eine besondere AHK gibt (mit Längsträger-Seitenlaschen)
Da wurde an den Längsträgerenden beidseits eine zusätzliche Schweißnaht (25mm)eingebracht. Diese Maßnahme kann aber auch nachträglich eingebracht werden. Grundsätzlich ist zu beachten daß es für die 1800kg eine besondere AHK gibt (mit Längsträger-Seitenlaschen)
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
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Hallo,Andree hat geschrieben:Danke erstmal.
Also mit 1.800 kg könnte ich schon recht gut leben.
Mit 1.200 kg oder sogar nur 1.000 kg eher nicht.
Zumindest reicht das nicht für die Idee "Einen Oldtimer an den anderen Oldtimer hängen und in den Urlaub fahren..."
Die Frage ist natürlich noch wie gut der T2 als Zugfahrzeug ist.
Ich denke aber der sollte doch recht schön geradeaus laufen.
Das Thema Bremsen darf man natürlich nicht unterschätzen. Aber ist das bei einem späten T2b auch noch ein Thema ?
1200 kg steht auch bei mir im Fahrzeugbrief, 1800 auf der Kupplung.
Prinzipiell ist der t2 späten Baujahres mit Scheibenbremsen für den Hängerbetrieb gut geeignet, solange sich der Hänger im Windschatten befindet sogar sehr gut. Mit 2 Motorrädern auf Hänger konnte ich sogar keinen Mehrverbrauch feststellen. Wohnanhänger in klein waren bei mir ca. 3-4 Liter mehr. Normale (Hänger) Geschwindigkeiten erreicht mann erstaunlich problemlos.
Was ich aber nicht außer Acht lassen würde ist das Getriebe.
Normalerweise so alt wie der Bus und nicht vollgasfest für Südfrankreich.
Nach einer 1,5 Stunden dauernden Autobahnfahrt bei ca 90 km/h und 30 Grad Außentemperatur hat sich meines nach einer Pause auf einem Parkplatz wie eine Trambahn angehört. Bin das noch weiter gefahren nach Ölwechsel und Zusatz von Spezialadditiv(wirksam??) und hab es in diesem Frühjahr gegen ein gutes gebrauchtes ausgetauscht.
Ich werde vor der nächsten Anhängergfahrt in den Süden auf jeden Fall einen Temperaturfühler an meinem Getriebe anbringen, Temperaturen über 100 Grad sollten vermieden werden (der Lager wegen).
Grüße, Andreas
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 13.08.2008 10:48
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Anhängelasten T2b
Die 1800kg gelten ab Werk nur für Steigungen bis 12%. Alle anderen Werte für Steigungen bis 16%. Der TÜV trägt die erhöhte Last meist ohne Probleme ein. (VW-Leitfaden für Anhängerbetrieb vorrausgesetzt) Allerdings muss das Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand sein. Rostlauben werden nicht mehr aufgelastet.
Meine Erfahrung ist, das die volle Anhängelast mit vollem Bus schon eine arge Quälerei ist. Der Bus leidet dann schon.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
Meine Erfahrung ist, das die volle Anhängelast mit vollem Bus schon eine arge Quälerei ist. Der Bus leidet dann schon.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
- bugsam
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Re: Anhängelasten T2b
Ich muss das Thema nochmal anreißen. Wurde zwar hier und da diskutiert, aber hier scheint es am besten zu passen.Bus-Hoehle hat geschrieben: Der TÜV trägt die erhöhte Last meist ohne Probleme ein. (VW-Leitfaden für Anhängerbetrieb vorrausgesetzt) Allerdings muss das Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand sein.
Habe eine ORIS AHK Typ 5573, max. Stützlast 75kg, zul.Anhängelast 1800kg, Prüfzeichen M3868. Soweit das Typenschild.
Mein Bus: Motor 2l, EZ. Juli 79.
In meinen Papieren steht dazu folgendes: zu O.1:1200 u zu O.2:600 bis 16% Steig.
Weiter unten noch: *O.1*O.2:M.AHK PRFZ.M3868
Also eingetragen sind 1200kg (gebremst) bis 16% Steigung. Das alles aber mit der 1800kg AHK.
Was möchte der Tüv-Prüfer alles sehen um die Anhängelast umzutragen? Leitfaden? (hat den jemand digital?) Anbauanleitungen? ABE's?
Und was verlangt der gute Mann dafür?
Vielleicht entsteht hier eine kurze prägnante Übersicht, dass Bullifahrer in Zukunft sich nicht alle Infos von verschiedenen Quellen zusammensuchen müssen.
Michael Knappmanns Anleitung ist von Westfalia. Gilt die auch für andere Hersteller? ORIS, PEKA etc...
Fragen über Fragen..... :unbekannt:
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
- Bus-Hoehle
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Re: Maximale Anhängelast T2
Hallo,
es gibt von VW einen Ratgeber zum Anhängerbetrieb wo alle Änderungsmöglichkeiten aufgeführt sind. Inklusive der z.T. Änderungen am Fahrzeug.
Diese sollte beim TÜV vorliegen. Am besten mal den netten Prüfer fragen.
wenn die Unterlagen da sind ist alles weitere kein Problem. Guter Zustand des Fahrzeuges ist dazu Pflicht.
Gruß, Andreas
es gibt von VW einen Ratgeber zum Anhängerbetrieb wo alle Änderungsmöglichkeiten aufgeführt sind. Inklusive der z.T. Änderungen am Fahrzeug.
Diese sollte beim TÜV vorliegen. Am besten mal den netten Prüfer fragen.
wenn die Unterlagen da sind ist alles weitere kein Problem. Guter Zustand des Fahrzeuges ist dazu Pflicht.
Gruß, Andreas
Re: Maximale Anhängelast T2
hallo,
ich habe letzte woche einen fiat 500 auf einem haenger mit dem bus gezogen. grundsaetzlich war das fahren mit leerem haenger auf der autobahn kein problem, nur an steileren bergen ging die geschwindigkeit doch schon arg in die knie und die oelthemperatur auf fast 120° hoch. ( 2 liter motor ohne zusaetzlichen oelkuehler ) zurueck bin ich mit dem fiat auf dem haenger lieber landstrasse gefahren, da ich die berge auf der autobahn mit sicherheit nur im 2, gang hochgekommen waere . da hatte ich zuviel schiss, dass mir ein 40 tonner ins gespann rauscht. die landstrassentour war trotz einiger steigungen entspannt, auch die oelthemperatur war im gruenen bereich. laengere haengertouren wuerde ich nicht ohne zusatzliche oelkuehlung machen.
gruesse
ralph
ich habe letzte woche einen fiat 500 auf einem haenger mit dem bus gezogen. grundsaetzlich war das fahren mit leerem haenger auf der autobahn kein problem, nur an steileren bergen ging die geschwindigkeit doch schon arg in die knie und die oelthemperatur auf fast 120° hoch. ( 2 liter motor ohne zusaetzlichen oelkuehler ) zurueck bin ich mit dem fiat auf dem haenger lieber landstrasse gefahren, da ich die berge auf der autobahn mit sicherheit nur im 2, gang hochgekommen waere . da hatte ich zuviel schiss, dass mir ein 40 tonner ins gespann rauscht. die landstrassentour war trotz einiger steigungen entspannt, auch die oelthemperatur war im gruenen bereich. laengere haengertouren wuerde ich nicht ohne zusatzliche oelkuehlung machen.
gruesse
ralph