Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja, genau das ist der.

Der Catch-Tank hat die Aufgabe zu verhindern, dass bei fast leerem Tank in Kurven Luft angesaugt wird und der Motor abstirbt. Der wurde allerdings nur bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage verbaut, weil bei Vergasern hier die Schwimmerkammern als "puffer" dienen. Bei der Einspritzanlage gibt es einen solchen Puffer nicht und sobald die Pumpe Luft ansaugt, bricht der Kraftstoffdruck zusammen und der Motor setzt aus oder geht ganz aus.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ferner den Vorteil hat, gröbere Verschmutzungen aus dem Ansaugrohr fernzuhalten. Allerdings sind einmal im Catch-Tank gelandete Brocken dort drinnen gefangen.

Wie Thomas schon geschrieben hat, es funktioniert auch ohne, man muss sich halt nur nicht wundern wenn der Motor vieleicht mal kurz stottert oder aussetzt, wenn man mit fast leerem Tank auf kurvigen Straßen unterwegs ist.

Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 17.01.2019 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael,
Jep, ist der Catchtank. Ich würde eher behaupten er füllt sich durch das Loch.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von MichaIN »

OK, danke. Wo genau ist der Tankausgang dann angeschlossen?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MichaIN hat geschrieben: 17.01.2019 10:36 Wo genau ist der Tankausgang dann angeschlossen?
… natürlich im Bereich innerhalb des Catchtanks. :wink:
vgl. auch: viewtopic.php?t=20224#p203061
… auch lesenswert: http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von MCT »

Hi,
Habe die Prozedur bei meinem Einspritzer auch hinter mir und kann folgende Tips geben:

Lange 13er Nuß besorgen.
Spannbandhalteschrauben in der Querstrebe am Unterboden reichlich einsprühen mit Rostlöser (sind oft richtig fest!).
Motor raus (geht schneller als das Gefummel mit Einspritzung-/Versagerabbau)
Ganze Spritleitung revidieren mit neuen Gummis (gibt es alles neu zu erwerben)
Tankausbau (beim Lösen der 13er Muttern der Spannbandmuttern auf Verdrehen der Bänder achten,(habe eins abgedreht - not funny!)
Tankhöhle von allerlei Dreck und Spinnweben befreien, ggf. neu grundieren und lackieren
Tank ausspülen mit Wasser.
Jetzt beginnt die Glaubensfrage:
1. POR-15 Tankbeschichtung für €100
2. Zitronensäure (s. Oben)
3. Phosphorsäurespülung

Ich habe es mit POR-15 gemacht. Aus meiner Sicht hat das Vor- und Nachteile:
1. Teuer
2. Fehleranfällig bei falscher Anwendung
3. Dauerhafte Beschichtung des Tanks für die nächste Ewigkeit
4. Das gute Gefühl zu haben, dem Bus was Gutes getan zu haben, da aufwendig und teuer....

Man muss beim POR unbedingt auf folgende Dinge achten:
1. korrekte Anwendung, um ein Delaminieren des Materials zu verhindern (Horrorstories auf Thesamba.com)
2. Freihalten der festen Bezinnippel vom POR (es verstopft leicht die Leitung - ask me how i know!)

Ich würde auf jeden Fall eine Beschichtung wieder machen, denke aber, dass die PO4-Lösung auch nicht schlecht ist.

Die Filze kann man durch Billigfilz aus der Bucht erneuern, ohne den Händlerwucheraufschlag bezahlen zu müssen und den Tank und Schottwand schön neu mit Sprühfarbe aufhübschen.

Auf jeden Fall weiss man dann, daß diese potentielle Fehlerquelle in Zukunft ausgeschlossen ist.

Viel Erfolg!

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von schrauberger »

Hallo, apropos Filz,
oder man schneidet sich aus einem Rest Armaflex oder Extrem Isolator, welches man im allgemeinen in 10mm Stärke sowieso braucht ein paar Stückchen zu, und nutzt die.
Die Unterseite des Tanks habe ich etwas großzügiger abgestützt.
Bis jetzt hat sich nichts gesetzt, ist ja auch geschlossenporig und sollte sich deshalb auf Dauer nicht zusammendrücken.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von T2ab »

Hallo
Nur Interesse halber: Hat einer von Euch einen Reprotank ohne Cache im EINSPRITZER laufen?
Hab mal gerechnet wie viel mindestens im Tank sein muss, um zügig durch ne Rechtskurve zu kommen.
Darauf hin hab ich mich gegen einen neuen Tank entschieden.
Ich erinnere mich an die damalige Rechnung nicht mehr genau, aber es war ziemlich viel Sprit...

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Florian76 »

Ich brauch Hilfe :hilfe:

Habe das gleich Problem, dass auch Markus hier beschrieben hat. Mein Tank rostet und verstopft die Pumpe. Hatte die Hoffnung, ein großer Vorfilter (Sieb mit 100µm) könnte das Problem (vorerst) lösen. Aber der hat sich nach der langen Standzeit im Winter direkt zugesetzt und ich bin auf meiner Probefahrt letztes Wochenende direkt liegen geblieben :(
Motiviert durch diesen Thread habe ich angefangen, den Tank auszubauen. Die Schottwand habe ich auch rausbekommen, allerdings bin ich kläglich an dem Versuch gescheitert, den Tank bei eingebautem Motor (hab einen Typ4) aus dem Motorraum zu bekommen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wenn man den Motor um etwa 5cm absenkt, der Tank dann eigentlich leicht rauskommen sollte.
Mein Problem ist, ich traue mir nicht zu, den Motor alleine abzusenken, da ich das noch nie gemacht habe. Und bevor ich aus Inkompetenz meinen Motor zerdepper, wollt ich mal fragen, ob mir jemand helfen kann? Hat einer von euch etwas Zeit und könnte für ein Stündchen in Wetzlar vorbei kommen und (gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung) zusammen mit mir meinen Motor absenken?

VG, Florian
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Florian76 »

Habs geschafft. Das mit dem Motor absenken war doch wesentlich einfacher als gedacht :)
Habe mir die Mühe und Zeit gespart meinen alten Tank aufzuarbeiten und mir statt dessen einen Repro besorgt. Mal sehen, ob es auch ohne Cache geht.
IMG_20190324_111851.jpg
LG, Florian
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi an Alle,

Sorry für die späte Antwort von mir.

Nochmal Danke an alle für die vielen Tips.

Habe den Motor rausgenommen. Der Tank ist innen völlig verrostet.

Ich baue einen neuen Tank ein.

Grüße

Markus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten