Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
- Mayo Westerwald
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Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo,
ich hatte schon mal von meinem Leidensweg entlang der Motorinstandsetzung berichtet und viele Tips von Euch bekommen. Dafür erst nochmal Danke!
Nun ist folgendes Problem (wieder) aufgetaucht.
Rostpartikel im Tank lösen sich und und die Benzinpumpe hängt. Hatte sie schon einmal wieder ans Laufen bekommen (ziemlich braune Soße) aber scheinbar kommt noch mehr Rost nach.
Nun steht der Vorschlag im Raum, den Tank auszutauschen. Dazu muss der Motor wieder raus, richtig?
Gibt es Möglichkeiten, den Tank sauber zu bekommen, ohne ihn herauszunehmen ?
Könnte man einen anderen Benzinfilter (und so was wie ein Sichtglas) zumindest zeitweise einbauen, um den Rost rauszufiltern, bis keiner mehr nachkommt?
Wenn eine Tankreinigung nur nach Ausbau möglich ist - was ist die beste Vorgehensweise?
Oder bleibt nur der Austausch des Tanks ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Grüße aus dem Westerwald,
Markus
ich hatte schon mal von meinem Leidensweg entlang der Motorinstandsetzung berichtet und viele Tips von Euch bekommen. Dafür erst nochmal Danke!
Nun ist folgendes Problem (wieder) aufgetaucht.
Rostpartikel im Tank lösen sich und und die Benzinpumpe hängt. Hatte sie schon einmal wieder ans Laufen bekommen (ziemlich braune Soße) aber scheinbar kommt noch mehr Rost nach.
Nun steht der Vorschlag im Raum, den Tank auszutauschen. Dazu muss der Motor wieder raus, richtig?
Gibt es Möglichkeiten, den Tank sauber zu bekommen, ohne ihn herauszunehmen ?
Könnte man einen anderen Benzinfilter (und so was wie ein Sichtglas) zumindest zeitweise einbauen, um den Rost rauszufiltern, bis keiner mehr nachkommt?
Wenn eine Tankreinigung nur nach Ausbau möglich ist - was ist die beste Vorgehensweise?
Oder bleibt nur der Austausch des Tanks ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Grüße aus dem Westerwald,
Markus
- Norbert*848b
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo Markus,
Nunja, müsstest erst einmal einen Tank für einen Einspritzer bekommen.Mayo Westerwald hat geschrieben: ↑15.01.2019 20:47 Nun steht der Vorschlag im Raum, den Tank auszutauschen.
… das stelle ich mir jetzt ein wenig schwierig vor, man schwenkt normalerweise den Tank und dreht ihn in verschiedene Richtungen, mit dem Rest Bus noch dran, wohl eher problembehaftet.Mayo Westerwald hat geschrieben: ↑15.01.2019 20:47 Gibt es Möglichkeiten, den Tank sauber zu bekommen, ohne ihn herauszunehmen ?
Wäre wohl eine Möglichkeit, der ich nicht so unbedingt zustimmen könnte, weil eben nur temporär und dann direkt nach dem Tank einzubauen, also schlecht zugänglich.Mayo Westerwald hat geschrieben: ↑15.01.2019 20:47 Könnte man einen anderen Benzinfilter (und so was wie ein Sichtglas) zumindest zeitweise einbauen, um den Rost rauszufiltern, bis keiner mehr nachkommt?
Such bitte einmal bei Gockel unter "Tank entrosten forum bulli" und http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.htmlMayo Westerwald hat geschrieben: ↑15.01.2019 20:47 Wenn eine Tankreinigung nur nach Ausbau möglich ist - was ist die beste Vorgehensweise?
Meiner Meinung nach nicht unbedingt, beachte bitte auch ev. Beschaffungsproblem.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hi Markus,
kauf dir bei Hoffmann Speedster oder Bus Ok den neuen Tank.
Die haben auch die Version für Einspritzer da.
Da fehlt wohl der Catchtank, aber ich habe mal einen Tank entrostet, das geht nur chemisch und war ne Mordsarbeit.
Und dann muss der Tank auch noch versiegelt werden.
Das ist alles kein Spaß.
Da lieber auf den Catchtank verzichten und den Bus nicht ganz leer fahren.
Viele Grüße,
Thomas
kauf dir bei Hoffmann Speedster oder Bus Ok den neuen Tank.
Die haben auch die Version für Einspritzer da.
Da fehlt wohl der Catchtank, aber ich habe mal einen Tank entrostet, das geht nur chemisch und war ne Mordsarbeit.
Und dann muss der Tank auch noch versiegelt werden.
Das ist alles kein Spaß.
Da lieber auf den Catchtank verzichten und den Bus nicht ganz leer fahren.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Ja, ist sicherlich eine gute Idee. Wenn man auf den Hype-Zuschlag verzichten möchte, dann nach "JP group 8115601100" suchen (nach bestem Wissen und Gewissen diese Nummer heraus gefunden, aber dann bitte so verstehen: "ohne Gewähr auf Richtigkeit"!).Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.01.2019 23:00 kauf dir bei Hoffmann Speedster oder Bus Ok den neuen Tank.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rüdiger*289
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Moin,
ich habe mir damals was vom www.Korrosionsschutzdepot.de kommen lassen. Tank natürlich ausbauen, chemisch entrosten, chemisch entfetten und dann versiegeln. Sogar E10 sicher.
ich habe mir damals was vom www.Korrosionsschutzdepot.de kommen lassen. Tank natürlich ausbauen, chemisch entrosten, chemisch entfetten und dann versiegeln. Sogar E10 sicher.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Hallo Markus,
ich hatte auch vor kurzem einen Tank von JP bestellt. Das Problem mit den Reprotanks ist eigentlich nur der, dass es nur ein Auslassröhrchen anstatt des Schraubverschlusses gibt. Dadurch kann das im Tank aufstehende Sieb, das verhindern soll, dass sich etwas vor dem Tankauslass absetzt, nicht eingeschraubt werden. Das war für mich ein Ausschlusskriterium!
Habe daher einen alten originalen Tank bei RalfsVWTeile bestellt und werde diesen nach dem Rezept von Herrn Wagner entrosten und versiegeln: http://www.tankversiegelung.de/wp-conte ... ierung.pdf
Aber wie Thomas schon schreibt, ist das eine Morts- und vor allem zeitaufwändige Arbeit. Aber das Ergebnis lohnt sich! Zudem kommt man im Gegensatz zu einem Reprotank sogar günstiger wech.
Habe die ganze Prozedur schon einmal durch: viewtopic.php?f=16&t=18706&p=231384&hil ... er#p231384
So oder so, denke ich, wird dein Tank aber an die frische Luft müssen.
Wünsch dir Gutes Gelingen!
Gruß, Jens
ich hatte auch vor kurzem einen Tank von JP bestellt. Das Problem mit den Reprotanks ist eigentlich nur der, dass es nur ein Auslassröhrchen anstatt des Schraubverschlusses gibt. Dadurch kann das im Tank aufstehende Sieb, das verhindern soll, dass sich etwas vor dem Tankauslass absetzt, nicht eingeschraubt werden. Das war für mich ein Ausschlusskriterium!
Habe daher einen alten originalen Tank bei RalfsVWTeile bestellt und werde diesen nach dem Rezept von Herrn Wagner entrosten und versiegeln: http://www.tankversiegelung.de/wp-conte ... ierung.pdf
Aber wie Thomas schon schreibt, ist das eine Morts- und vor allem zeitaufwändige Arbeit. Aber das Ergebnis lohnt sich! Zudem kommt man im Gegensatz zu einem Reprotank sogar günstiger wech.
Habe die ganze Prozedur schon einmal durch: viewtopic.php?f=16&t=18706&p=231384&hil ... er#p231384
So oder so, denke ich, wird dein Tank aber an die frische Luft müssen.
Wünsch dir Gutes Gelingen!
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
- Sgt. Pepper
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Moin,
die späten Tanks (ab ’76) haben, soweit ich weiß dieses Sieb zum Einschrauben nicht mehr.
Grüße,
Stephan
die späten Tanks (ab ’76) haben, soweit ich weiß dieses Sieb zum Einschrauben nicht mehr.
Grüße,
Stephan
Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Ich habe mir einen neuen Tank bei Hoffmann bestellt.
Ich habe vor Jahren viele Motorrad Tanks beschichtet.
Bei manchen ging es gut und bei manchen hatte man leicht roten Abrieb / Farbe im Benzinfilter.
Was natürlich mehr Arbeit nachsichzog. Vergaser reinigen Filter wechseln.........
Man muss sich penibel an den Vorschriften halten und den Tank beim trocknen gut lüften. Die beschichtung darf nicht zu dick sein. Also immer viel drehen. Da kann man viel falsch machen und die Sache hält später nicht bzw trocknet nicht richtig.
Ich habe mich deshalb für einen neuen Tank entschieden.
Ich habe vor Jahren viele Motorrad Tanks beschichtet.
Bei manchen ging es gut und bei manchen hatte man leicht roten Abrieb / Farbe im Benzinfilter.
Was natürlich mehr Arbeit nachsichzog. Vergaser reinigen Filter wechseln.........
Man muss sich penibel an den Vorschriften halten und den Tank beim trocknen gut lüften. Die beschichtung darf nicht zu dick sein. Also immer viel drehen. Da kann man viel falsch machen und die Sache hält später nicht bzw trocknet nicht richtig.
Ich habe mich deshalb für einen neuen Tank entschieden.
- bullijochen
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
der Tank vom b hat nur ein läppisches Röhrchen als auslass. da ist nix mit Sieb zum schrauben.
Übrigends geht der Tank beim Flachmotor auch raus mit Motor drin. man muss eben die Vergaser Luftfilter etc alles abbauen. das Schottblech muss man etwas überreden das es rauskommt geht aber unter Ausnutzung der Flexibilität des Bleches.
Gruß Jochen
Übrigends geht der Tank beim Flachmotor auch raus mit Motor drin. man muss eben die Vergaser Luftfilter etc alles abbauen. das Schottblech muss man etwas überreden das es rauskommt geht aber unter Ausnutzung der Flexibilität des Bleches.
Gruß Jochen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe ! T2 Rost im Tank löst sich
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, den Tank für den Einspritzer kaufen.bullijochen hat geschrieben: ↑16.01.2019 08:34 der Tank vom b hat nur ein läppisches Röhrchen als auslass. da ist nix mit Sieb zum schrauben.
Den gibt es bei Hoffmann Speedster und bei Bus OK.
Und Norbert hat ja sogar noch die JP Ersatzteilnummer oben drauf gelegt.
Da kann man noch mal rund 70€ sparen und der Tank hat zwei Anschlüsse für hin und Rücklauf.
Leider hat JP wohl laut hören Sagen auf den Catchtank verzichtet.
Und bei unter 200€ kann man nicht anfangen mit der Selbstbehandlung.
Zumal da auch noch was schief gehen kann.
Und für die ganzen Farben und Entroster ist man auch schnell 100€ los.
Wenn man dann noch die Zeit gegenrechnet, fällt die Entscheidung sicherlich schnell auf einen neuen Tank.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000