Hallo & guten Abend,
seit meinem letzten Post sind ja nun schon einige Monate vergangen - weil keine Zeit zum Schreiben,
sondern täglich arbeiten angesagt war
Seit einem Vierteljahr ging es nun täglich an den Bulli und so habe ich jetzt die meisten Punkte meiner Checkliste abgearbeitet.
US-Bulli aus Kalifornien, Bj. 03.1973, 1700er Motor (CB)
Das drastische Lenkspiel war tatsächlich nicht dem Lenkgetriebe geschuldet, sondern wie schon hier vermutet von allem etwas - die Hardyscheibe, die Lenkschubstange, aber auch die Köpfe der Sprurstangen - und das achsiale Spiel am Lenkstock lag an der fehlerhaften Montage: Die Scheibe, welche mittels Feder bei Verschleiß kontinuierlich eventuelles Spiel ausgleicht, war falsch herum montiert.
Jetzt ist die Lenkung top und auch alle anderen Punkte aus dem Vorgespräch mit dem Tüv-Prüfer wurden abgearbeitet:
- Achsmanschetten erneuert
- Schläuche vom BKV
- Auspuff durch Serie ersetzt
- offenen Luftfilter ersetzt (Gehäusefilter, angepasst auf Weber-Doppelvergaser)
- Interieur aufgearbeitet und vervollständigt (8 Sitzer)
- Reifen ersetzt (Achstraglast auf der Hinterachse nicht ausreichend)
- Beleuchtungsfunktion / Standlicht, Soundsystem rückgebaut usw.
Und für mich noch Zündschloss wechseln (der Tipp mit dem gebogenen Draht war "goldwert" )
Da ich der Überarbeitung der alten Fahrzeugteile gegenüber dem Austausch den Vorrang gegeben habe, stimmt für mich das Ergebnis!
Sympatischer Bulli, der eine Geschichte zu erzählen hat. Passt für mich, da er trotz partieller Aufarbeitung seine kleinen Dellen und Blessuren behalten hat - keine kalte Schönheit. Aber das ist ja ohnehin Geschmackssache.
Aber eines war in den letzten Wochen in Vergessenheit geraten... das erhebliche Vergaser-Problem
Nach dem Wechsel des Luftfiltergehäuses fiel bei einer kleinen Probelauf gleich auf, dass er jetzt viel zu fett läuft - das müsste dann an der nun "reduzierten" Luftzufuhr liegen?! Da kommt wohl jetzt "eins zum anderen".
Unabhängig davon, dass nun ein Fachmann hier mal die relevanten Vergaser- bzw. Motor-Einstellungen vornehmen muss (hat jemand eine Werkstattempfehlung in Berlin rund um das Thema Weber-Vergaser?), werde ich sicherlich dem Prüfer vorsorglich ein paar Dokumente zum Thema Vergaser anbieten müssen.
Für die Käferfreunde (Käferfriseure) gibt es ja erfreulicherweise eine Page, wo eine Vielzahl von PDF's bereitgestellt werden - für die Bullifreunde wohl leider nicht
bzw. ich habe hier nichts wesentliches gefunden...
Erstaunlich ist ja, dass es offensichtlich Bullifahrer gibt, die Ihre Webervergaser nebst offenen Luftfilter eingetragen bekommen haben...
(wenn mir jemand eine Kopie vom Brief oder andere Doks zukommen lassen könnte, wäre ich echt dankbar).
Eine Typenbezeichung konnte ich an meinem Vergaser (hier noch mit offenen Luftfilter) nicht entdecken - mit Handy ringsrum abgefilmt - nix, keine Eintragung.
Naja, am 20.08. habe ich nun den (eigentlich) so ersehnten Werkstatttermin mit Abnahme... bin aber plötzlich gar nicht mehr so zuversichtlich
Soweit mal als Rückmeldung. Dank der guten Tipps hier, waren jedenfalls meine bisherigen Schrauberepisoden alle erfolgreich !
Vielen Dank dafür!
Schönen Abend, Andreas