Liebe Leute,
ich würde gern die Radkappen-Felgen vom Beetle auf den Bulli stecken.
VW sagt zu den Felgen:
Technische Daten:
Volkswagen Original Teilenummer 5C0 601 025 M
Einpresstiefe 43 mm
Größe 7 J x 17
Radlast 565 kg
Lochkreisdurchmesser 112 mm
Lochzahl 5
Damit stellen sich mir zwei Fragen: Reicht die Radlast für den Bulli (Westfalia Offenbach, Bj. 74)? Und passt das mit ET 43?
Fuchs-Repros gibt es mit ET 40, aber wird das mit ET 43 vielleicht doch zu eng? Die Karosserie ist frisch lackiert. Da wird nichts gebördelt. Ab in Sachen Bremse und Radnabe bin ich noch äußerst flexibel.
Viele Grüße,
Marcus
17" ET 43 Circle Black Felgen auf T2b?
Re: 17x7" ET 43 Circle Black Felgen auf T2b?
Die wichtigste Angabe fehlte natürlich. Die Felgen sind 7" breit. Also: passen 17x7" ET43 auf den T2b?
Vielen Dank,
Marcus
Vielen Dank,
Marcus
Re: 17" ET 43 Circle Black Felgen auf T2b?
Die Felgen passen, die Achslast auf der Hinterachse ist allerdings zu groß für die Felgen beim Wohnmobil.
Oops - wie viel Achslast haben die hinteren Felgen denn zu tragen?
Ich hatte grob überschlagen und gedacht 4 x 565 kg sollte ausreichend Puffer bieten ...
Viele Grüße,
Marcus
Ich hatte grob überschlagen und gedacht 4 x 565 kg sollte ausreichend Puffer bieten ...
Viele Grüße,
Marcus
Entscheidend ist die eingetragene Achslast, siehe Zulassungsbescheinigung. Diese geteilt durch 2 ergibt die Radlast und differiert zwischen VH und HH.
Bei üblichen 1300kg Achslast an der Hinterachse sollten die Felgen also 650kg Radlast mitbringen.
Bei üblichen 1300kg Achslast an der Hinterachse sollten die Felgen also 650kg Radlast mitbringen.