unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Theo »

IMG_4855.JPG
moin
habe die tage einen neuen motor für jemanden gemacht
da ich nun seit mehr als 25 jahren selbst keinen originalmotor fahre fehlt mir etwas der überblick bezüglich der ganzen unterdruckschläuche am typ4.
hat jemand so etwas mal dokumentiert in einem plan oder foto?

gruss
THEO
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von mquerence »

Vll.hilft fir ja das hier...
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html

Grüße
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Theo »

hallo
vielen dank ....hilft mir schon ein wenig aber es reicht noch nicht zu einem finish :D ....
theo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

T2 Grieche hat geschrieben: 27.01.2019 13:34 ....hilft mir schon ein wenig aber es reicht noch nicht zu einem finish ....
… kommen wir hiermit der Sache ev. etwas näher?:
https://itinerant-air-cooled.com//viewt ... =50&t=7767
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Ghund »

Hallo T2 Grieche,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit der Unterstützung von Norbert*848b einen Skizze erstellt.

Vielleicht hilft die Dir weiter.

Gruß Ghund
Dateianhänge
T2_TYP4_Unterdruckleitung.pdf
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Ghund hat geschrieben: 27.01.2019 16:31 Hallo T2 Grieche,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit der Unterstützung von Norbert*848b einen Skizze erstellt.

Vielleicht hilft die Dir weiter.

Gruß Ghund
..das ist mal ein pfund..vielen dank :bier:
THEO
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Tempel »

Hallo zusammen,

na das ist mal ne klasse Übersicht! Ich hab mir das alles mühsam zusammensuchen müssen. So eine Übersicht haben wir hier im Forum bisher noch nicht. Da wird sicherlich noch der ein oder andere von profitieren. Danke Ghund :bier:

Theo, ich sehe gerade auf deinem Bild, dass die Ansaugrohre links und rechts vertauscht worden sind. Wird wohl keine sonderlichen Auswirkungen haben.. ist der Anschluss der BKV-Leitung halt im Bereich der Zylinder 2+4 anstatt 1+3. Aber die Leitung liegt dann auch etwas weiter hinten und auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Kerzenstecker von Zylinder 1 die Leitung berührt (und daran scheuern wird?). Schließlich wird die Leitung eigentlich auch am vordersten (senkrecht aufstehenden) Luftleitblech mittig fixiert. Vielleicht guckst du dir das noch einmal an.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Tempel hat geschrieben: 28.01.2019 07:06 Hallo zusammen,

na das ist mal ne klasse Übersicht! Ich hab mir das alles mühsam zusammensuchen müssen. So eine Übersicht haben wir hier im Forum bisher noch nicht. Da wird sicherlich noch der ein oder andere von profitieren. Danke Ghund :bier:

Theo, ich sehe gerade auf deinem Bild, dass die Ansaugrohre links und rechts vertauscht worden sind. Wird wohl keine sonderlichen Auswirkungen haben.. ist der Anschluss der BKV-Leitung halt im Bereich der Zylinder 2+4 anstatt 1+3. Aber die Leitung liegt dann auch etwas weiter hinten und auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Kerzenstecker von Zylinder 1 die Leitung berührt (und daran scheuern wird?). Schließlich wird die Leitung eigentlich auch am vordersten (senkrecht aufstehenden) Luftleitblech mittig fixiert. Vielleicht guckst du dir das noch einmal an.

Gruß, Jens

moin
danke für deine infos....
was du mit dem anschluss des bremskraftverstärkers meinst kann ich leider nicht verstehen,wie auch immer , es ist alles da wo es sein soll auf der seite von zylinder 3 ..dort ist auch bei dem fahrzeug der anschluss für den BKV und auch die öffnung im Blech!...die kabel liegen da noch so herum weil es einen anderen verteiler geben wird und natürlich neue kabel ...denke dann wird er das richtig machen....
gruss
THEO
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2019 16:34 … was du mit dem anschluss des bremskraftverstärkers meinst kann ich leider nicht verstehen...
Hmm, ist doch eigentlich klar, hilf das hier vielleicht weiter? :wink: :
Y_BBAs.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: unterdruckschläuche 2L typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Norbert*848b hat geschrieben: 31.01.2019 17:05
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2019 16:34 … was du mit dem anschluss des bremskraftverstärkers meinst kann ich leider nicht verstehen...
Hmm, ist doch eigentlich klar, hilf das hier vielleicht weiter? :wink: :
Y_BBAs.jpg
.okey,jetzt....werde mal sehen was er da gemacht hat...danke...
THEO
Antworten