Hallo zusammen,
ich habe hier einen schönen Motor. Ein AT Motor mit 75 PS. Es stellt sich mir nur die Frage wofür das H am ende der Motornummer steht. Weiß jemand eventuell etwas?
Auf H endende Motornummer
- woita
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Re: Auf H endende Motornummer
Sicher, dass das kein X ist? Würde heißen, dass der schonmal revidiert wurde.
- clipperfreak
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Re: Auf H endende Motornummer
und mit welchen Buchstaben beginnt die Motornummer? denn 75 PS gabs ja bekannterweise beim T2 nicht, sondern nur beim 412
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Auf H endende Motornummer
Hi,
AT ist der Kennbuchstabe (steht hier nicht für Austausch). Und stimmt, der gehört in der Tat in den 412.
Aber das H am Ende bleibt leider immer noch rätselhaft, hab ich auch noch nie gesehen.
AT ist der Kennbuchstabe (steht hier nicht für Austausch). Und stimmt, der gehört in der Tat in den 412.
Aber das H am Ende bleibt leider immer noch rätselhaft, hab ich auch noch nie gesehen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Auf H endende Motornummer
Im Schatten vor dem AT steht auf jeden Fall das VW Zeichen für schon mal überarbeiteten Austauschblock.
Das H Einschlagzeichen ist in einem merkwürdigen Typo - würde ich nicht VW zuordnen.
Das H Einschlagzeichen ist in einem merkwürdigen Typo - würde ich nicht VW zuordnen.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Auf H endende Motornummer
Ich denke, das ist ein neuer Block mit überarbeiteter Welle (was das Teil umso interessanter macht ): Die Motornummer ist nicht überschliffen und die Buchstaben wurden manuell in ein noch nie markiertes Gehäuse eingeschlagen.
Das H könnte mit dem Werk oder mit dem Mitarbeiter zu tun haben, der die Endmontage durchführte - aber das ist zugegebenermaßen ins Kraut spekuliert. Bei Typ-1-Tauschotoren stehen solche Kennzeichnungen öfter auf dem Gehäuse, etwa in Nähe der Trennfuge auf der Oberseite.
Das H könnte mit dem Werk oder mit dem Mitarbeiter zu tun haben, der die Endmontage durchführte - aber das ist zugegebenermaßen ins Kraut spekuliert. Bei Typ-1-Tauschotoren stehen solche Kennzeichnungen öfter auf dem Gehäuse, etwa in Nähe der Trennfuge auf der Oberseite.
Re: Auf H endende Motornummer
Das mit dem Gehhäuse würde ich soweit unterschreiben, da hier noch der Konservierungswachs dran ist und auch noch guss-Reste welche nicht entgratet wurden. Würde erwarten, dass diese bei einem schonmal verbauten block entfernt worden wären, da die sehr scharf sind.Dani*8 hat geschrieben: ↑30.01.2019 07:39 Ich denke, das ist ein neuer Block mit überarbeiteter Welle (was das Teil umso interessanter macht ): Die Motornummer ist nicht überschliffen und die Buchstaben wurden manuell in ein noch nie markiertes Gehäuse eingeschlagen.
Das H könnte mit dem Werk oder mit dem Mitarbeiter zu tun haben, der die Endmontage durchführte - aber das ist zugegebenermaßen ins Kraut spekuliert. Bei Typ-1-Tauschotoren stehen solche Kennzeichnungen öfter auf dem Gehäuse, etwa in Nähe der Trennfuge auf der Oberseite.