Auf H endende Motornummer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Auf H endende Motornummer

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Motor. Ein AT Motor mit 75 PS. Es stellt sich mir nur die Frage wofür das H am ende der Motornummer steht. Weiß jemand eventuell etwas?
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von woita »

Sicher, dass das kein X ist? Würde heißen, dass der schonmal revidiert wurde.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von clipperfreak »

Max Burn hat geschrieben: 29.01.2019 18:13 Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Motor. Ein AT Motor mit 75 PS. Es stellt sich mir nur die Frage wofür das H am ende der Motornummer steht. Weiß jemand eventuell etwas?
und mit welchen Buchstaben beginnt die Motornummer? denn 75 PS gabs ja bekannterweise beim T2 nicht, sondern nur beim 412
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
AT ist der Kennbuchstabe (steht hier nicht für Austausch). Und stimmt, der gehört in der Tat in den 412.
Aber das H am Ende bleibt leider immer noch rätselhaft, hab ich auch noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von Max Burn »

Also anbei mal ein Foto.
IMG_20190129_231838.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Im Schatten vor dem AT steht auf jeden Fall das VW Zeichen für schon mal überarbeiteten Austauschblock.

Das H Einschlagzeichen ist in einem merkwürdigen Typo - würde ich nicht VW zuordnen.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von Dani*8 »

Ich denke, das ist ein neuer Block mit überarbeiteter Welle (was das Teil umso interessanter macht :D ): Die Motornummer ist nicht überschliffen und die Buchstaben wurden manuell in ein noch nie markiertes Gehäuse eingeschlagen.
Das H könnte mit dem Werk oder mit dem Mitarbeiter zu tun haben, der die Endmontage durchführte - aber das ist zugegebenermaßen ins Kraut spekuliert. Bei Typ-1-Tauschotoren stehen solche Kennzeichnungen öfter auf dem Gehäuse, etwa in Nähe der Trennfuge auf der Oberseite.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Auf H endende Motornummer

Beitrag von Max Burn »

Dani*8 hat geschrieben: 30.01.2019 07:39 Ich denke, das ist ein neuer Block mit überarbeiteter Welle (was das Teil umso interessanter macht :D ): Die Motornummer ist nicht überschliffen und die Buchstaben wurden manuell in ein noch nie markiertes Gehäuse eingeschlagen.
Das H könnte mit dem Werk oder mit dem Mitarbeiter zu tun haben, der die Endmontage durchführte - aber das ist zugegebenermaßen ins Kraut spekuliert. Bei Typ-1-Tauschotoren stehen solche Kennzeichnungen öfter auf dem Gehäuse, etwa in Nähe der Trennfuge auf der Oberseite.
Das mit dem Gehhäuse würde ich soweit unterschreiben, da hier noch der Konservierungswachs dran ist und auch noch guss-Reste welche nicht entgratet wurden. Würde erwarten, dass diese bei einem schonmal verbauten block entfernt worden wären, da die sehr scharf sind.
Bild
Antworten