Seite 1 von 1

Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 02.02.2019 08:22
von Lars66
Hallo zusammen,

im "Vorstellbereich" habe ich mein Projekt 68er t2a schon kurz vorgestellt. Nun hab dich konkret eine Frage zu den Heizbirnen. Der Wagen kommt aus Kalifornien, Heizbirnen sind verbaut aber der Bautenzug an den Birnen einfach angeschnitten, also ohne Funktion. Auch schein das Innenleben der Birnen ohne Funktion, kann zwar den Hebel bewegen, innen ist abern nichts zu sehen.
Nun muss ich gestehen, dass ich Laie bin bzgl. Heizbirnen. Anbei ein Foto des Mechanismus, da ist auf 9Uhr das kleine Stück Rohr zu sehen, welches beidseitig zugeklebt war, wenn ich das richtig gesehen habe, also nach neuen Heizbirnen T2 suche ist dieses Kleine Rohr nicht da, evtl. kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Dankeschön

Viele Grüße
Lars
IMG_7598.jpg

Re: Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 03.02.2019 13:12
von Norbert*848b
Hallo Lars,
Lars66 hat geschrieben: 02.02.2019 08:22 Nun muss ich gestehen, dass ich Laie bin bzgl. Heizbirnen. … kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.
Tja, dann versuche ich einmal Dir das Prinzip näher zu bringen.
Y_Heat_Exch_2.jpg
Anschluss "A" wurde für die Ansaugluftvorwärmung bei verschiedenen Modellen der 60er Jahre verwendet, mal von der rechten oder auch linken Birne abgenommen. Du hast hier offensichtlich Universalheizbirnen (Eierlegende Wollmilchsäue :D )vorliegen, welche für sämtliche VW-Modelle passig war, die mit Typ 1 Motoren ausgestattet waren. (Anmerkung: Der Typ 3 hat zwar prinzipiell auch einen Typ1-Motor, jedoch gänzlich andere Wärmetauscher!)
Bei VW gab es seinerzeit sogar spezielle Abdeckkappen, wenn man diese Vorwärmöffnung bei diversen Modellen nicht brauchte.
Den Hebel "E" braucht man beim T2 Bus nicht (da Heizungsanschluss oben), sondern nur Käfer und Co.. "E" wurde dann meist von den Monteuren abgefext, wenn man die Birnen in den Bus einbaute.
Bei Einbau in Käfer und Co., fiel dann hingegen gern der Hebel "B" der Flex zum Opfer. :o
Lars66 hat geschrieben: 02.02.2019 08:22 kann zwar den Hebel bewegen, innen ist aber nichts zu sehen.
Da sollte aber eine runde, federbelastete Klappe durch die vordere große Öffnung wie hier im Bild zu sehen sein:
Y_Heat_Exch_1.jpg
Prinzip ist klar? Das Kuhlluftgebläse auf dem Motor hat rechts und links jeweils einen Ausgang, wo Papprohre angeschlossen sind, welche schließlich auf die hinteren Eingänge der Wärmetauscher führen. Es wird also von der Kühlluft ein Luftstrom abgezweigt, der ständig durch die Tauscher strömt. Wenn der Hebel "B" entlastet ist, strömt die warme Luft am Spalt von "C" heraus, weil die Klappen geschlossen sind und den Weg nach vorne versperren. Erst wenn "B" bis Anschlag gezogen wird, strömt die Warmluft gänzlich durch "D" nach vorne, "C" wäre dann voll geschlossen. Für die Dosierung des Warmluftstroms sind vorn am Heizungssteller entsprechende Zwischenstellungen zu wählen.
Lars66 hat geschrieben: 02.02.2019 08:22 … also nach neuen Heizbirnen T2 suche ist dieses Kleine Rohr nicht da

Das kleine Rohr brauchst Du offensichtlich nicht, die Ansaugluftvorwärmung sollte bei Deinem Bus anders laufen. Das wäre dann das weitere dicke Papprohr, was vom Ansaugtrichter unten auf den Anschluss rechts neben dem Ölmessstab führt.
Y_Heat_Exch_3.jpg
Falls Deine Heizbirnen noch soweit intakt bzw. irgend wie rettbar sind, kann ich nur vorschlagen diese zu erhalten. Die jetzigen Nachbauten bringen leider nicht mehr eine so gute Heizleistung. :(
Noch Fragen, dann bitte melden. :thumb:

Re: Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 04.02.2019 06:19
von Lars66
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Leider ist diese runde Klappe nicht mehr vorhanden, warum auch immer, die Heizbirnen selber machen zumindest äußerlich einen guten Eindruck, nichts rasselt, gibt es eine Möglichkeit die runden Klappen wieder einzusetzen, sonst werde ich mir neue Birnen zulegen müssen?!

Viele Grüße
Lars

Re: Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 04.02.2019 11:09
von Norbert*848b
Hallo Lars,
Lars66 hat geschrieben: 04.02.2019 06:19 gibt es eine Möglichkeit die runden Klappen wieder einzusetzen
Prinzipiell ja, dann bräuchtest Du aber Schlachtheizbirnen und daran könnte das wohl kurzfristig scheitern, es sei denn, dass Du viel Glück hast. :wink:
Ich hab so etwas schon einmal gemacht. Hatte gute, "reine" Käferheizbirnen (mit dem nicht passenden Heizungsanschluss) bekommen, während meine Bus-Birnen total durchgegammelt waren.
Nur die Klappen incl. der oberen Abdeckung waren noch zu gebrauchen. Das Umsetzen der Mechanik gelang entsprechend beigefügter Datei.
Lars66 hat geschrieben: 04.02.2019 06:19 … sonst werde ich mir neue Birnen zulegen müssen?!
Schlimmstenfalls ja, denn nur mit viel Glück findet man da "Schlachtmaterial" zu einem angemessenen Preis.
Die alten Birnen würde ich aber nicht entsorgen. Entweder Du findest irgendwann Ersatz, oder Du kannst sie in diesem Zustand veräußern, so dass jemand anderes da noch etwas sinnvolles mit anfangen kann.

Re: Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 04.02.2019 14:22
von Lars66
...ich danke dir, ich werde mal versuchen, den Mechanismus auf zu bekommen, wenn ich es richtig verstehe, sind die nicht vorhandenen runden Klappen ja federn einbaut, mal sehen, ob ich da was selber gebastelt bekomme.
Habe noch genug Zeit, Motor ist draußen, Wagen geht frühestens in 2 Monaten zum Lacker, so habe ich genug Zeit mich der Technik zu widmen.

Re: Frage zu den Heizbirnen

Verfasst: 07.02.2019 15:51
von Lars66
Habe gestern mal die Birnen bzw. den Mechanismus mal auseinander genommen, was soll ich sagen, beide Klappen lagen in den Birnen, kompl. i.O. Sind nur von der Welle danke der schwachen Schweisspunkte abgefallen, neu drauf geschweißt, arbeiten jetzt wie es sein soll.
Danke nochmal für die Hilfestellung.

Viele Grüße
Lars