Helsinki Haltebock für was ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Eggi »

Ich muss mein leidiges Thema nochmal anfangen, an den hinteren beiden Böcken ist die Sitzbank fest, dann hab ich noch diesen einzelnen Bock bei dem ich dachte das der Küchenschrank dran fest gemacht wird, musste aber feststellen das der ja wegen der entlüftung überhaupt keinen Boden hat :shock: , was wird denn daran normal verschraubt?
Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Markus
Dateianhänge
48158DD3-5E8E-4FD5-9795-82F19B3D519D.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,

Helsinki gab es lange in unterschiedlichen Ausführungen - über welches Modelljahr redest Du?
Und welche Ausstattung war dabei - vielleicht der Standplatz einer Truma Heizung?

So vom Grundriss vermute ich eher Kleiderschrank (34) als Polstersitzbank (4)...
Dein Foto könnte besser sein. :? Einfach reinstellen... dann weißt Du es :wink:

Der Kleiderschrank könnte auch ohne Boden an einer der Seitenwände einen Winkel gehabt haben.
Aber laut Westfalia Bauplan gab es nur hinten zur Aussenseitenwand einen Winkel und vorne zwei Verschraubungen zur halben Trennwand zum Fahrersitz.

Die Polstersitzbank (4) bestand wohl nur aus einem Brett, dass mit 4 Schrauben am Kleiderschrank und Schlafbank befestigt wurde,
und zwei Winkeln nahe Seitenwand zur Polsterauflage.

https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... o-helsinki
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Eggi »

Ah, wieder was gelernt, dachte Helsinki sei Helsinki, ist ein Bj 77! Das ist ja das seltsame, am Kleiderschrank ist unten kein Winkel, an dem Brett der kleinen Sitzbank ist auch keiner nach unten! Die Truma Heizung sitzt zwischen Kleider und Küchenschrank (33-34) im Gang.Hab alles vor 2 Jahren ausgebaut und es erschien alles so logisch und einfach, da hab ich wohl nicht genug Bilder gemacht :oops: !Einfach reinstellen ist etwas kompliziert im Moment :roll:
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Eggi »

Ok,
Trotzdem danke...
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von dietmar2 »

nabend markus,

möglicherweise auch anstelle des (hohen) kleiderschrankes einfach
nur ein b2b-sitz hinterm fahrer?

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Eggi »

Sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht, oder es war früher kein Helsinki sondern nen Berlin oder sowas und irgendwas dran verschraubt was es beim Helsinki garnicht gibt
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Für den Berlin passt die Position nicht so recht - das wäre im mittleren Schrankfach mit Gasflaschen und Wasserkanister.
(soweit ich das abschätzen kann aus dem Bild und eigenen Bildern.)

Die Berlin hatte die Bodenverschraubung aber links im Küchenblock -
eher auf Höhe der hinteren Enden der am Boden erkennbaren Mittelsitzbankbefestigungsbereiche (grüner Pfeil).
48158DD3-5E8E-4FD5-9795-82F19B3D519D.jpeg
berlin.jpg
helsinki.jpg
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Haltebock für was ???

Beitrag von Eggi »

Ok ich leider nochmal,
Das heißt dieser 3 Befestigungsbock hat bei einem „normalen“ Helsinki Bj 77 keine Bedeutung und kann weg gelassen werden, sehe ich das richtig?

Grüße
Markus
Bild
Antworten