Seite 1 von 1

CM Getriebe auf Typ1 Motor

Verfasst: 05.02.2019 19:25
von t2a71
Hallo zusammen,
für meinen 1915er Typ1 CT Motor konnte ich endlich ein CM Getriebe ergattern :grinseval:
Bis auf die Getriebeeingangswelle scheint soweit alles identisch zu sein. :!: :?:
Ist es zwingend erforderlich die Welle zu tauschen oder ist in der Hohlschraube genug Platz um die längere Welle aufzunehmen :?:
Gibt es evtl. noch weitere Dinge auf die ich beim Umbau achten sollte :?:
Es handelt sich übrigens um einen 74er T2B in dem Serienmäßig ein CE Getriebe verbaut ist :!:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jörg

Re: CM Getriebe auf Typ1 Motor

Verfasst: 05.02.2019 22:06
von Norbert*848b
Hallo Jörg,
t2a71 hat geschrieben: 05.02.2019 19:25 Ist es zwingend erforderlich die Welle zu tauschen oder ist in der Hohlschraube genug Platz um die längere Welle aufzunehmen
Willst Du Dich wirklich auf die Erfahrungen / (ev. nur erfolgreiche) Versuche anderer verlassen?
Bei manch einem hat es offensichtlich geklappt, erfolgreich einen Typ 1 Motor an ein Typ 4 Getriebe anzuflanschen.
Da gibt es leider Toleranzen (auch bei der Hohlschraube), manchmal passt das gerade noch so und manchmal eben nicht, da hilft nur das genaue Ausmessen m. E. nach von Deiner Seite. :wink:
… bei den Amis wurde da auch gern die Antriebswelle einfach um 11 mm abgeflext. :D
… vielleicht weiß das noch jemand besser. :mrgreen:

Re: CM Getriebe auf Typ1 Motor

Verfasst: 07.02.2019 20:20
von t2a71
Hi Norbert,

ich habe heute die Eingangswelle getauscht. Ich wollte einfach sichergehen dass ich mir nicht das Axialspiel durch die längere Welle verkleinere!
Der Tausch der Welle war einfacher als ich Anfangs dachte :grinseval:

Gruß Jörg