Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 26.03.2019 06:31 Ich werde jetzt das blöde Ventil suchen...
Du hast es doch schon gefunden. :?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=522654
http://www.ratwell.com/technical/Microfiche/t202200.gif
Majocube hat geschrieben: 26.03.2019 03:52 Der Norbert hat wie immer 100% Recht
Bitte nicht übertreiben, hab leider auch schon mal daneben gelangt. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Nochmals herzlichen Dank Norbert und Markus... aber ach herrje...ich kann leider nur Fragezeichen aus der heimischen Garage übersenden... ;o)

Nach ausgiebigem Studium von R. Atwells Ausführungen und Fotos ging ich extrem hoffnungsfroh an die Montagearbeiten
- 1: Schlauch von T-Stück Tankentlüftung an Kohlefilter
- 2: Schlauch von Luftfilter EEC Valve an Unterdruckleitung an der Frühverstellung

Punkt 1 ist sonnenklar... aber bei Punkt 2 fehlt mir in meinem verbeulten T2-Freund (Bj 1976, Einspritzer, 70 PS, GD Motor) die Unterdruckdose am Zündverteiler, aus der die Druckleitung "hervorspringt" die auf Atwells Fotos (siehe Foto oben rechts im "Sechser Fotoblock" und oberes Foto unter der Überschrift "FI-Model Variations" dieses links: http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html ) so wunderbar dargestellt ist.

Oder mache ich einen riesigen Denkfehler? Noch schlimmere Vermutung: habe ich viel weniger Ahnung als mir eh schon bewusst war?
Wo würdet Ihr den "dünnen Schlauch aus dem EEC Ventil" anschließen?

Gut Ding will manchmal offensichtlich viel mehr Weile haben als erhofft...

Viele Grüße Peter

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
Pit hat geschrieben: 29.03.2019 11:59 aber bei Punkt 2 fehlt mir...
Laut Ratwell ist die Abnahme des Unterdrucks am Punkt "N" Throttle Body. Von da aus zur Unterdruckdose und abgezweigt zum EEC-Valve. :wink:
Vgl. bitte auch (Anschluss am Throttle Valve Unit): https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=522654
Eigentlich, bzw. möglicherweise müsste bei Deinem Bus da jetzt ein Verschlussstopfen drauf sein, weil ja ein Verteiler ohne Unterdruckanschluss eingebaut ist.
… aber wer weiß, was die Amis da noch geferkelt haben. :?

Einen passenden, originalen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, sollte die nächste sportliche Herausforderung darstellen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Norbert und die anderen freundlichen Helfer,

das Frühjahr ist da und ich würde mich gern meinem Motor wieder widmen (T2 Westfalia mit GD-Motor, US Einspritzer, 6-1976), schaffe das aber leider nicht ohne Eure Hilfe.
Ich glaube, dass bei Wiederaufbau in den USA vom absoluten Schrottfahrzeug hin zu einer verkaufbaren Version Wert darauf gelegt wurde, dass das Fahrzeug weider fährt... egal wie... ;o)

Momentane Herausforderungen / Erkenntnisse:

- Der Verbrauch liegt nie unter 15 Litern
- Der Motor springt super an!
- Nach dem Start bleibt er gerade so mit Müh und Not am laufen, am Liebsten würde er ausgehen...
- Wenn er wärmer wird, läuft er im Leerlauf gleichmäßig, aber recht (m.E. eigentlich zu) hochtourig und regelt das Standgas auch nicht herunter
- es wurde ein Zündverteiler ohne Frühverstellung verbaut
- wenn der Motor sehr warm ist, fängt er an, leicht zu ruckeln wenn ich Gas gebe... als würde er das Gas nicht annehmen und sich "unwohl" fühlen. Gehe ich vom Gas, läuft er wieder gleichmäßig
- untypische Anschlüsse der Unterdruckleitungen (siehe in den Beiträgen weiter oben...)

Frank aus Greifswald steht mir dankenswerter Weise bei und hat mir den Kauf des Temperatusensors II am Zyl. 3 empfohlen. Hab ich gekauft... wollte aber vor Einbau die Problematik hier nochmal in die Runde stellen, denn es scheint noch mehr zu tun zu sein. Wie gehe ich am Besten vor? Zündverteiler mit Unterdruckdose einbauen? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte mit der Teilenummer helfen? Austausch Temperatursensor? Zu Bosch düsen, um alles grundsätzlich mal einzustellen und prüfen zu lassen??

Herzlichen Dank und fröhliche Grüße von Rügen

Peter
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von MCT »

Hallo Peter,
Schau mal im Forum nach:
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=135#p233970
Ansonsten gibt es noch das AFC-Manual:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
Aber www.ratwell.com hat eigentlich alles.
Noch ein Tipp:
http://itinerant-air-cooled.com/viewfor ... a9f2f7b7d9

Viel Erfolg
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Zündverteiler mit Unterdruckdose einbauen?
… mag wohl nicht alle Probleme beseitigen können, besser wäre das aber schon. :wink:
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Wenn ja, könnt Ihr mir bitte mit der Teilenummer helfen?
Nichts einfacher als das :D :
VW-Teile-Nr.: 021 905 205 P, Bosch: 0 231 168 005
alternativ (hat absolut die gleichen Verstellwerte, nur eben keinen Drehzahlbegrenzer im Verteilerläufer):
VW-Teile-Nr.:022 905 205 S, Bosch: 0 231 170 093

Alternativ passen aber auch Typ 1 Verteiler, Verstellkurve nahezu identisch, z.B. 043 905 205 L usw.
Da passt eben nur die Markierung für den 1. Zylinder nicht (Zyl. 1 für Typ 4 wäre da, wo bei Typ 1 der 3. Zyl ist), die Kabellänge mag zu kurz sein und der
Anschluss für die Unterdruckdose hat einen etwas anderen Winkel, was aber nicht stört.
Hab leider derzeit nur Rohmaterial und noch keine aufgearbeiteten Verteiler vorrätig. :?

Den Workshop kennst Du?: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

Gutes Gelingen … manchmal schlägt leider "Bastelfreud" in "Bastelleid" um, ich wünsche Dir das Erstere. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Michael und Norbert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe beschlossen, die im T2-Workshop-Beitrag geschilderten Prüfverfahren von Thomas trotz meines minimalen Fachwissens chronologisch abzuarbeiten, den Temperatursensor zu wechseln und und einen passendem Zündverteiler einzubauen. Dann sehen wir mal, was das so gebracht hat.
Wenn ich nicht weiterweiß, frage ich einfach Euch... ;o)

Norbert, vielen Dank für die Aufmunterung und guten Wünsche im letzten Satz. Jedes Öffnen der Garagentür ist ein großes Vergnügen, wenn mich der gelbe Freund dahinter anstrahlt. Das Leben kann so schön sein,... trotz 15 Litern Verbrauch... :D
Ich habe eben absolut keine Ahnung von der Materie und taste mich immer mehr heran an das Thema. Und jede neue Info und jede Stunde Literatur in Eurem tollen Forum... aber besonders jede Ausfahrt ist ein Vergnügen!!

Viele Grüße und allen einen schönen Abend, Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Pit,

bevor du nun den Temperaturfühler wechselst, solltest du mal messen ob der überhaupt defekt ist.
Das ist kein Hexenwerk.
Der sollte bei 20°C ca. 2,5KOhm Widerstand haben, bei 10° ca. 4 KOhm und wenn der Motor warm ist unter 300 Ohm.
Hier würdest du z.B. einen finden:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90604 ... 6041a.html
Pit hat geschrieben: 04.05.2020 19:07 Ich habe beschlossen, die im T2-Workshop-Beitrag geschilderten Prüfverfahren von Thomas trotz meines minimalen Fachwissens chronologisch abzuarbeiten, den Temperatursensor zu wechseln und und einen passendem Zündverteiler einzubauen. Dann sehen wir mal, was das so gebracht hat.
Wenn ich nicht weiterweiß, frage ich einfach Euch... ;o)
Das ist die richtige Einstellung :gut: So wird man nach und nach eins mit der Materie und verliert die Berührungspunkte.

Zu deinem Verbrauch:
Da kommen bestimmt 1-2l vom Verteiler ohne Unterdruckverstellung her.
Und dann ist es immer noch die Frage, wie alt dein Sprit ist.
Wenn der ein halbes Jahr alt ist, steigt der Verbrauch auch an.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 - Wenn er wärmer wird, läuft er im Leerlauf gleichmäßig, aber recht (m.E. eigentlich zu) hochtourig und regelt das Standgas auch nicht herunter
Der Motor regelt da auch nichts. Die Leerlaufdrehzahl musst du selber bei warmen Motor an der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe einstellen.
Die Solldrehzahl beträgt 875 Upm mit eine Toleranz von 50 Upm.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 - wenn der Motor sehr warm ist, fängt er an, leicht zu ruckeln wenn ich Gas gebe... als würde er das Gas nicht annehmen und sich "unwohl" fühlen. Gehe ich vom Gas, läuft er wieder gleichmäßig
Das ist ohne Messgeräte extrem schwierig zu sagen, woran es liegt.
Es klingt für mich so, als würde der Motor zu fett laufen.
Das kann am Temperaturfühler oder an einem verbastelten Luftmengenmesser liegen.
Fast alle Luftmengenmesser, die schon mal geöffnet waren sind verbastelt und komplett dejustiert.
Damit sind oftmals irgendwelche anderen Fehler kompensiert worden.
Aber das funktioniert dann trotzdem alles nicht mehr vernünftig.
Pit hat geschrieben: 03.05.2020 21:40 Ich glaube, dass bei Wiederaufbau in den USA vom absoluten Schrottfahrzeug hin zu einer verkaufbaren Version Wert darauf gelegt wurde, dass das Fahrzeug wieder fährt... egal wie... ;o)
Ja, das sind die Kunden schuld.
Die wenigsten kaufen ein nicht funktionierendes Auto.
Wenigstens der Motor soll starten, dann glauben viele das Größte Problem wäre gelöst, leider ist das nicht unbedingt der Fall.

Aber das wird schon alles werden. Mach mal ein paar mehr Bilder, dann kann man ggf. noch ein paar Probleme einkreisen.
Schlauch.JPG
Der Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und der Ansaugbrücke sieht zusammen gezogen aus.
Der wird bestimmt auch nicht dicht sein.
Dann hat der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser einen Riss.
Das wird bestimmt nicht der einzige sein. Bau den mal aus und schau dir die "Rillen" im Schlauch genau an.
Ruhig mal etwas am Schlauch drücken und ziehen.
Wenn du da Risse drin hast solltest du den dringend ersetzen.

Das System darf keine offenen Stellen haben, da sonst die Benzinmenge nicht richtig bestimmt werden kann.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die lange und tolle Antwort.
Den Widerstand vom Temperaturgeber Zylinderkopf werde ich messen... muss mir aber erst mal ein Messgerät organisieren... :roll:
Einen neuen Temperaturgeber habe ich schon besorgt.... mein erstes Ersatzteil :D
Zu deinem Verbrauch:
Da kommen bestimmt 1-2l vom Verteiler ohne Unterdruckverstellung her.
Und dann ist es immer noch die Frage, wie alt dein Sprit ist.
Wenn der ein halbes Jahr alt ist, steigt der Verbrauch auch an.
Der Sprit ist tatsächlich 6 Monate alt. Aber unter 15 Litern konnte ich noch nie fahren... auch nicht mit neuem Sprit.
Einen passenden Verteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, ist ja offenbar keine leichte Aufgabe... hast Du oder Norbert oder sonstjemand eventuell einen Tipp?
Der Motor regelt da auch nichts. Die Leerlaufdrehzahl musst du selber bei warmen Motor an der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe einstellen.
Die Solldrehzahl beträgt 875 Upm mit eine Toleranz von 50 Upm.
Meine "Vertrauens-Werkstatt um die Ecke" hat die Drehzahl etwas höher eingestellt, weil der Motor nach dem Start ausging, wenn ich nicht permanent ein wenig Gas gab. Jetzt passiert das nicht mehr, aber die Drehzahl scheint mir zu hoch, wenn der Motor warm ist.
Das kann am Temperaturfühler oder an einem verbastelten Luftmengenmesser liegen.
Fast alle Luftmengenmesser, die schon mal geöffnet waren sind verbastelt und komplett dejustiert.
Der Deckel vom Luftmengenmesser lag bei Übernahme des Autos lose auf. Die "Vertrauens-Werkstatt" meinte, das der LMM "gut aussieht". Ich habe den Deckel nun festgeklebt, damit das System dicht ist. Hilft es, wenn ich ihn nochmal öffne und ein Foto sende?
Dann hat der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser einen Riss.
Hab ich schon getauscht. Der alte Schlauch war völlig im Eimer und verschiedene Risse waren mit Heißkleber geschlossen worden. Das ist kein gutes Zeichen für die Qualität anderer Reparaturarbeiten. Der Wagen wurde 2008 von Colin Kellogg wieder "fit" gemacht oder besser "zum Laufen gebracht". Ich habe netten Kontakt zum Vor-Vorbesitzer, der ihn nach der Hilfe von Colin Kellogg gleich wieder verkauft hat.
Aber das wird schon alles werden. Mach mal ein paar mehr Bilder, dann kann man ggf. noch ein paar Probleme einkreisen.
Sehr sehr gern, nochmals vielen Dank... ich bin extrem "guter Dinge".

Viele Grüße

Peter
Motor-1-05.05.20.JPG
Motor-2-05.05.20.JPG
Motor-3-05.05.20.JPG
Motor-4-05.05.20.JPG
Motor-5-05.05.20.JPG
Motor-6-05.05.20.JPG
Motor-7-05.05.20.JPG
Motor-8-05.05.20.JPG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Teile Zuordnung 2.0 GD Motor

Beitrag von aircooled68 »

Der Sprit ist tatsächlich 6 Monate alt. Aber unter 15 Litern konnte ich noch nie fahren... auch nicht mit neuem Sprit.
Einen passenden Verteiler mit Unterdruckverstellung zu finden, ist ja offenbar keine leichte Aufgabe... hast Du oder Norbert oder sonstjemand eventuell einen Tipp?
Unter 15 sollte locker drin sein. Eher so um die 12 (je nach Fahrweise).
Verteiler vom T3 die TSZ-H.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten