Bremssättel "einmotten"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssättel "einmotten"

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
ich bin mir unschlüssig, wie ich meine alten Bremssättel einmotten soll. Die Kolben usw. sind raus. nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich sie leicht fetten oder mit der blauen ate paste oder, oder ... behandeln soll. Ob ich sie in Gefriertüten schön im Warmen oder besser offen lagern soll, oder oder. Wie macht ihr das denn mit den Bremsenteilen?
Gruß GUdrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremssättel "einmotten"

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
so mach ich das mit bisher gutem Erfolg:
Bremsenteile zerlegt gelagert, alle Metall- sowie Gummiteile mit Silikonpaste behandelt /eingerieben. Dann alles einzeln vorsichtig in Zeitungspapier eingewickelt und in eine Plastiktüte gegeben. Anschließend gut verschlossen und an einem kühlen Ort gelagert.
Ferner hatte ich penibel darauf geachtet, dass die Gummiteile nicht irgendwie gequetscht werden.
Silikonfett ist zwar teuer, aber dafür absolut säurefrei und verträgt sich mit allen Materialien sowie auch später mit der Bremsflüssigkeit sowie Bremszylinderpaste.
Bei zusammen gebauten Einheiten kann es dann doch passieren, dass sich die Manschetten setzen, man müsste also vor einem Einbau ohnehin wieder alles zerlegen und auf Tauglichkeit kontrollieren.

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht ratsam, die Teile nur mit Bremszylinderpaste zu konservieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass Bremsenteile eigentlich über ein Verfallsdatum verfügen, so jedenfalls habe ich das von einem ATE-Lehrgang in Erinnerung.

… warten wir noch einmal andere Meinungen / Erfahrungen ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssättel "einmotten"

Beitrag von Zamba »

Merci!!
Antworten