Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
- Bullifreund1948
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Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo, nachdem schon viel darüber geschrieben wurde, suche ich die beste Einbaumöglichkeit für den Öltemperaturgeber. In der Ölablaßschraube oder als Meßstab finde ich eigentlich nicht ideal. Gibt es nicht andere Möglichkeiten beim Type1 Motor. Hat jemand Erfahrung damit. Gibt es Bilder davon. Wo gibt es die Teile und eventl. Adapter ?
Gruß Peter
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Gibt/gab es bei Kummetat, siehe Bild
(nahe Ölpumpe, Beifahrerseite, unterhalb des Ölmessstabes, normalerweise nur Blinddeckel).
(bei mir seit vielen Jahren am AD Typ 1 Moped des Karmann-Ghias)
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Bullifreund1948
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Danke für die schnelle Antwort. Ist das Käfer- Tuning Kummetat. Gibt es eine Teilenummer.
Gruß Peter
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- Norbert*848b
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo Peter,
… ich habe aber schon viele gesehen, die den Blinddeckel da nicht an dieser Stelle, also keinen Universalmotor hatten.
… auch lesens-/ wissenswert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Ich z.B. messe am Peilstab und bin somit auf der sicheren Seite, glaube ich zumindest.
Leider gibt es heutzutage nicht mehr die genau passende Länge. Da wird einem etwas verkauft, was dann doch störend weiter herausragt.
Ich habe aber schon von Leuten gehört, die sich das "Ungetüm" eingekürzt hatten.
Ja, so kann man das bei dem sog. "Universalmotor-Block" (Typ1 / Typ3 / Busmotor) machen.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑17.02.2019 15:35 (nahe Ölpumpe, Beifahrerseite, unterhalb des Ölmessstabes, normalerweise nur Blinddeckel).
(bei mir seit vielen Jahren am AD Typ 1 Moped des Karmann-Ghias)
… ich habe aber schon viele gesehen, die den Blinddeckel da nicht an dieser Stelle, also keinen Universalmotor hatten.
… auch lesens-/ wissenswert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Ich z.B. messe am Peilstab und bin somit auf der sicheren Seite, glaube ich zumindest.
Leider gibt es heutzutage nicht mehr die genau passende Länge. Da wird einem etwas verkauft, was dann doch störend weiter herausragt.
Ich habe aber schon von Leuten gehört, die sich das "Ungetüm" eingekürzt hatten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
falls er doch an Stelle der Ölablassschraube montiert wird, bitte beachten, dass es von dem Sensor zwei verschiedene Längen gibt. Beim Typ 1 braucht man den kurzen, da der lange Sensor sonst in den Schnorchel der Saugseite der Ölpumpe rein ragt und den Durchfluß drastisch reduziert. Das führt dann zum Motorentod wegen Ölmangel.
Z.B. der hier wäre richtig: https://www.csp-shop.de/csp/geber-fuer- ... 4601c.html
Ich habe an meinem Typ 1 einen 1,5 Liter Zusatzölsumpf in dem der Sensor sitzt. Die meisten der Zusatzsümpfe haben ja extra Gußnasen für die Montage von diversen Leitungen und Sensoren. Dort ein M14x1,5 Gewinde reinschneiden und Sensor montieren. Am besten nach hinten, denn wird er nicht durch den Fahrtwind gekühlt, da er sonst falsche Messwerte liefern könnte.
Z.B. der hier wäre richtig: https://www.csp-shop.de/csp/geber-fuer- ... 4601c.html
Ich habe an meinem Typ 1 einen 1,5 Liter Zusatzölsumpf in dem der Sensor sitzt. Die meisten der Zusatzsümpfe haben ja extra Gußnasen für die Montage von diversen Leitungen und Sensoren. Dort ein M14x1,5 Gewinde reinschneiden und Sensor montieren. Am besten nach hinten, denn wird er nicht durch den Fahrtwind gekühlt, da er sonst falsche Messwerte liefern könnte.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Bullifreund1948
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo Norbert, ich habe bei meinem Motor diesen Blinddeckel nicht. Somit fällt diese Möglichkeit aus. Werde jetzt den Ölsumpfdeckel von CSP und den kurzen Fühler 14×1,5 einbauen. Habe jetzt festgestellt, das durch die Gewindebolzen leicht Öl austritt. 5 Bolzen sind 6x20, 1 Bolzen ist 6×35. Der längere Bolzen hält im Motor das Blech mit Saugrohr. Hatte schon Angst das sich die Mutter löst und im Motorsumpf rumgeistert. Werde jetzt die Bolzen mit Motordichtmittel einsetzen. Für den Öldeckel werde ich Silicondichtungen verwenden. Hoffe das ich alles dicht bekomme und die Messwerte einigermaßen stimmen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ? .
Gruß Peter
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- Norbert*848b
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Moin Peter,
1 x Stiftschraube für Ölsiebverschlußdeckel und Ölrohr AM 6 A x 33, Teilenummer N 14543 3
Vor der Montage behandele ich die Dichtungen allerdings mit sehr zähem und auch temperaturbeständigem Fett (… war seinerzeit so üblicher Standard in den VW Werkstätten). Nach der Montage der Bauteile kommen dann die Hutmuttern mit den unterlegten Kupferdichtungen drauf. Die Muttern dürfen ja nur mit 8 Nm angezogen werden. Ich mache das immer kreisförmig bei mehreren Durchgängen und mit jeweils steigendem Anzugsmoment. Nach etwa 250 gefahrenen Kilometern teste ich noch einmal das Anzugsmoment (zunächst kleine Linksdrehung, um dann wieder nach rechts zu drehen).
Als ich meinen Bus seinerzeit übernommen hatte, siffte an dieser Stelle auch Öl durch. Da gab es wohl vorher Servicetechniker die Angst hatten, dass die Hutmuttern verloren gehen könnten. Die Muttern waren also so angeknallt, dass sich sogar der Ölsiebdeckel verzogen hatte, worin letztendlich das Problem bestand. Nachdem ich dann einen neuen Deckel besorgt hatte und alles wieder vorschriftsmäßig zusammen gesetzt war, gab es nie wieder Probleme.
Gutes Gelingen!
Vielleicht eine Überlegung wert, ich habe da Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) eingesetzt, dichtet auch ab und hält zudem die Stiftschrauben sicher am Platz.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑18.02.2019 10:20 Werde jetzt die Bolzen mit Motordichtmittel einsetzen.
Genau genommen: 5 Stück Stiftschrauben für Ölsiebverschlußdeckel, AM 6 A x 21, Teilenummer N 14 542 1
1 x Stiftschraube für Ölsiebverschlußdeckel und Ölrohr AM 6 A x 33, Teilenummer N 14543 3
… ich wüsste jetzt nicht, ob man das unbedingt machen muss. Ich jedenfalls bekomme den Deckel immer noch mit den alt hergebrachten Pappdichtungen dicht.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑18.02.2019 10:20 Für den Öldeckel werde ich Silicondichtungen verwenden.
Vor der Montage behandele ich die Dichtungen allerdings mit sehr zähem und auch temperaturbeständigem Fett (… war seinerzeit so üblicher Standard in den VW Werkstätten). Nach der Montage der Bauteile kommen dann die Hutmuttern mit den unterlegten Kupferdichtungen drauf. Die Muttern dürfen ja nur mit 8 Nm angezogen werden. Ich mache das immer kreisförmig bei mehreren Durchgängen und mit jeweils steigendem Anzugsmoment. Nach etwa 250 gefahrenen Kilometern teste ich noch einmal das Anzugsmoment (zunächst kleine Linksdrehung, um dann wieder nach rechts zu drehen).
Als ich meinen Bus seinerzeit übernommen hatte, siffte an dieser Stelle auch Öl durch. Da gab es wohl vorher Servicetechniker die Angst hatten, dass die Hutmuttern verloren gehen könnten. Die Muttern waren also so angeknallt, dass sich sogar der Ölsiebdeckel verzogen hatte, worin letztendlich das Problem bestand. Nachdem ich dann einen neuen Deckel besorgt hatte und alles wieder vorschriftsmäßig zusammen gesetzt war, gab es nie wieder Probleme.
Gutes Gelingen!
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Norbert
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo Norbert,
Das mit der Schraubensicherung habe ich auch überlegt. Ist vielleicht besser als Motordichtmittel. Ich hatte es auch mit den Papierdichtungen dicht. Nur bei der langen Stiftschraube kam über das Gewinde immer leicht Öl. Ich habe aber Angst die lange Stiftschraube herauszuschrauben und mit Schraubensicherung wieder einzuschrauben. Verliere ich dann nicht die Mutter am inneren Deckel. Die Hutmuttern schraube ich erst überkreuz und dann reihum mit 8 Nm an.
Der Ölsumpfdeckel von CSP ist ja dicker und hat Kühlrippen. Mal schauen in welcher Richtung ich ihn montiere. Hoffe dann, dass der Geber funktioniert. Danke für die Tipps. Man lernt immer dazu.
Gruß Peter
Das mit der Schraubensicherung habe ich auch überlegt. Ist vielleicht besser als Motordichtmittel. Ich hatte es auch mit den Papierdichtungen dicht. Nur bei der langen Stiftschraube kam über das Gewinde immer leicht Öl. Ich habe aber Angst die lange Stiftschraube herauszuschrauben und mit Schraubensicherung wieder einzuschrauben. Verliere ich dann nicht die Mutter am inneren Deckel. Die Hutmuttern schraube ich erst überkreuz und dann reihum mit 8 Nm an.
Der Ölsumpfdeckel von CSP ist ja dicker und hat Kühlrippen. Mal schauen in welcher Richtung ich ihn montiere. Hoffe dann, dass der Geber funktioniert. Danke für die Tipps. Man lernt immer dazu.
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo Peter,
So ein Problem hatten wir schon einmal im Nachbarforum behandelt, da brauche ich jetzt nicht neu zu texten und hoffe, Du kannst mit der Information etwas anfangen.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=101166
Viel Erfolg!
… die innere Mutter (und Scheibe) musst du natürlich vorher abnehmen.Bullifreund1948 hat geschrieben: ↑18.02.2019 15:23 Ich habe aber Angst die lange Stiftschraube herauszuschrauben und mit Schraubensicherung wieder einzuschrauben. Verliere ich dann nicht die Mutter am inneren Deckel.
So ein Problem hatten wir schon einmal im Nachbarforum behandelt, da brauche ich jetzt nicht neu zu texten und hoffe, Du kannst mit der Information etwas anfangen.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=101166
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1
Hallo Norbert,
dann werde ich das mal versuchen. Scheibe und selbsthaltende Mutter. Hoffe ich finde den passenden gekröpften Schlüssel. Wird sicherlich eine Fummelei. Auch bei meinem Bulli hat der Vorbesitzer geschlammt.
Vielen Dank.
Gruß Peter
dann werde ich das mal versuchen. Scheibe und selbsthaltende Mutter. Hoffe ich finde den passenden gekröpften Schlüssel. Wird sicherlich eine Fummelei. Auch bei meinem Bulli hat der Vorbesitzer geschlammt.
Vielen Dank.
Gruß Peter