Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo, nachdem schon viel darüber geschrieben wurde, suche ich die beste Einbaumöglichkeit für den Öltemperaturgeber. In der Ölablaßschraube oder als Meßstab finde ich eigentlich nicht ideal. Gibt es nicht andere Möglichkeiten beim Type1 Motor. Hat jemand Erfahrung damit. Gibt es Bilder davon. Wo gibt es die Teile und eventl. Adapter ?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Gibt/gab es bei Kummetat, siehe Bild
(nahe Ölpumpe, Beifahrerseite, unterhalb des Ölmessstabes, normalerweise nur Blinddeckel).
(bei mir seit vielen Jahren am AD Typ 1 Moped des Karmann-Ghias)
Dateianhänge
kummetat-oil-temp.jpg
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Bullifreund1948 »

Danke für die schnelle Antwort. Ist das Käfer- Tuning Kummetat. Gibt es eine Teilenummer.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.02.2019 15:35 (nahe Ölpumpe, Beifahrerseite, unterhalb des Ölmessstabes, normalerweise nur Blinddeckel).
(bei mir seit vielen Jahren am AD Typ 1 Moped des Karmann-Ghias)
Ja, so kann man das bei dem sog. "Universalmotor-Block" (Typ1 / Typ3 / Busmotor) machen. :gut:
… ich habe aber schon viele gesehen, die den Blinddeckel da nicht an dieser Stelle, also keinen Universalmotor hatten. :?

… auch lesens-/ wissenswert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Ich z.B. messe am Peilstab und bin somit auf der sicheren Seite, glaube ich zumindest. :D
Leider gibt es heutzutage nicht mehr die genau passende Länge. Da wird einem etwas verkauft, was dann doch störend weiter herausragt. :stupid:
Ich habe aber schon von Leuten gehört, die sich das "Ungetüm" eingekürzt hatten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 540
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von bugster_de »

falls er doch an Stelle der Ölablassschraube montiert wird, bitte beachten, dass es von dem Sensor zwei verschiedene Längen gibt. Beim Typ 1 braucht man den kurzen, da der lange Sensor sonst in den Schnorchel der Saugseite der Ölpumpe rein ragt und den Durchfluß drastisch reduziert. Das führt dann zum Motorentod wegen Ölmangel.
Z.B. der hier wäre richtig: https://www.csp-shop.de/csp/geber-fuer- ... 4601c.html

Ich habe an meinem Typ 1 einen 1,5 Liter Zusatzölsumpf in dem der Sensor sitzt. Die meisten der Zusatzsümpfe haben ja extra Gußnasen für die Montage von diversen Leitungen und Sensoren. Dort ein M14x1,5 Gewinde reinschneiden und Sensor montieren. Am besten nach hinten, denn wird er nicht durch den Fahrtwind gekühlt, da er sonst falsche Messwerte liefern könnte.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Norbert, ich habe bei meinem Motor diesen Blinddeckel nicht. Somit fällt diese Möglichkeit aus. Werde jetzt den Ölsumpfdeckel von CSP und den kurzen Fühler 14×1,5 einbauen. Habe jetzt festgestellt, das durch die Gewindebolzen leicht Öl austritt. 5 Bolzen sind 6x20, 1 Bolzen ist 6×35. Der längere Bolzen hält im Motor das Blech mit Saugrohr. Hatte schon Angst das sich die Mutter löst und im Motorsumpf rumgeistert. Werde jetzt die Bolzen mit Motordichtmittel einsetzen. Für den Öldeckel werde ich Silicondichtungen verwenden. Hoffe das ich alles dicht bekomme und die Messwerte einigermaßen stimmen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ? .
Gruß Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
Bullifreund1948 hat geschrieben: 18.02.2019 10:20 Werde jetzt die Bolzen mit Motordichtmittel einsetzen.
Vielleicht eine Überlegung wert, ich habe da Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) eingesetzt, dichtet auch ab und hält zudem die Stiftschrauben sicher am Platz. :wink:
Bullifreund1948 hat geschrieben: 18.02.2019 10:20 5 Bolzen sind 6x20, 1 Bolzen ist 6×35
Genau genommen: 5 Stück Stiftschrauben für Ölsiebverschlußdeckel, AM 6 A x 21, Teilenummer N 14 542 1
1 x Stiftschraube für Ölsiebverschlußdeckel und Ölrohr AM 6 A x 33, Teilenummer N 14543 3
Bullifreund1948 hat geschrieben: 18.02.2019 10:20 Für den Öldeckel werde ich Silicondichtungen verwenden.
… ich wüsste jetzt nicht, ob man das unbedingt machen muss. Ich jedenfalls bekomme den Deckel immer noch mit den alt hergebrachten Pappdichtungen dicht.
Vor der Montage behandele ich die Dichtungen allerdings mit sehr zähem und auch temperaturbeständigem Fett (… war seinerzeit so üblicher Standard in den VW Werkstätten). Nach der Montage der Bauteile kommen dann die Hutmuttern mit den unterlegten Kupferdichtungen drauf. Die Muttern dürfen ja nur mit 8 Nm angezogen werden. Ich mache das immer kreisförmig bei mehreren Durchgängen und mit jeweils steigendem Anzugsmoment. Nach etwa 250 gefahrenen Kilometern teste ich noch einmal das Anzugsmoment (zunächst kleine Linksdrehung, um dann wieder nach rechts zu drehen).

Als ich meinen Bus seinerzeit übernommen hatte, siffte an dieser Stelle auch Öl durch. Da gab es wohl vorher Servicetechniker die Angst hatten, dass die Hutmuttern verloren gehen könnten. Die Muttern waren also so angeknallt, dass sich sogar der Ölsiebdeckel verzogen hatte, worin letztendlich das Problem bestand. Nachdem ich dann einen neuen Deckel besorgt hatte und alles wieder vorschriftsmäßig zusammen gesetzt war, gab es nie wieder Probleme. :D
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Norbert,
Das mit der Schraubensicherung habe ich auch überlegt. Ist vielleicht besser als Motordichtmittel. Ich hatte es auch mit den Papierdichtungen dicht. Nur bei der langen Stiftschraube kam über das Gewinde immer leicht Öl. Ich habe aber Angst die lange Stiftschraube herauszuschrauben und mit Schraubensicherung wieder einzuschrauben. Verliere ich dann nicht die Mutter am inneren Deckel. Die Hutmuttern schraube ich erst überkreuz und dann reihum mit 8 Nm an.
Der Ölsumpfdeckel von CSP ist ja dicker und hat Kühlrippen. Mal schauen in welcher Richtung ich ihn montiere. Hoffe dann, dass der Geber funktioniert. Danke für die Tipps. Man lernt immer dazu.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bullifreund1948 hat geschrieben: 18.02.2019 15:23 Ich habe aber Angst die lange Stiftschraube herauszuschrauben und mit Schraubensicherung wieder einzuschrauben. Verliere ich dann nicht die Mutter am inneren Deckel.
… die innere Mutter (und Scheibe) musst du natürlich vorher abnehmen. :wink:
So ein Problem hatten wir schon einmal im Nachbarforum behandelt, da brauche ich jetzt nicht neu zu texten und hoffe, Du kannst mit der Information etwas anfangen.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=101166
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Wo ist der beste Platz für Öltemperaturgeber beim Typ1

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo Norbert,
dann werde ich das mal versuchen. Scheibe und selbsthaltende Mutter. Hoffe ich finde den passenden gekröpften Schlüssel. Wird sicherlich eine Fummelei. Auch bei meinem Bulli hat der Vorbesitzer geschlammt.
Vielen Dank.
Gruß Peter
Antworten