T2 Tacho Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von woita »

@ Manuel,
nein, da steht ein W=...
Wenn es Meilentacho ist, dann W=0,82 und km/h W=0,51.
Die Werte können auch leicht anders sein, hab nur zwei Beispielbilder am Rechner.

Fotos könnten bei der Fehlerursache vielleicht auch helfen.

Die Welle bewegt sich bei dir aber 5mm axial oder?
Ich meinte, dass die nicht gedreht werden darf.

Gruß woita
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:
woita hat geschrieben:Stimmt, hab bei dem Beitrag vom Thorsten Winter gelesen und darauf aufgebaut. Mein Fehler.
Bei 90 zu 55 ist ziemlich exakt der Faktor 1,6 dazwischen. Bei 80 zu 120 könnt mans auch noch gelten lassen.
Da eine Meile = 1,6km sind, liegt es nahe, dass hier der Fehler im Umbau liegt.

Wenn derTacho ausgebaut wird, steht hinten im Gehäuse ein Wert für die Untersetzung drin. Anhand dieser könnte man das auch noch zuordnen.
Deswegen hatte ich ja gesagt die Meilen-Innereien waren mein erster Gedanke, aber dass die Symptome ja genau falsch rum sind Bild

www.thorstenwinter.de
Moment, auch meine eigene Denke ist ja vollkommener Quatsch. Der Nadelausschlag ist bei kmh und Meilen Tacho doch gleich, nur die Skala ist anders und natürlich das Zählwerk.
Dann würde ich auch erst mal auf die Feder tippen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

Also
hinten drauf steht W 0,78. Ist das dann ein falscher Tacho der da verbaut wurde?
Anbei ein Bild davon.
IMG_0638 (Medium).JPG
Bei Antrieb hab ich mich verschrieben, ich meinte eine halben Milimeter.
Und das in Fahrtrichtung.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von woita »

Die 80 ist oben und damit stimmt die Skala an sich.
Mit W=0,78 weißt du nun zumindest, dass dein "Kilometer"-zähler Meilen misst und keine Kilometer.
Mit der Feder hab ich keine Erfahrung.

An deiner Stelle würd ich mich nach einem neuen funktioniereden Tacho umschauen, mit a) orig. Kilometeranzeige, b) originaler Schrift und c) Kilometerzähler, den du auch nutzen kannst.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bulli71 »

Schau mal in Facebook in der VW T2 Freunde Gruppe, Hannes Gernegroß verkauft da gerade ein Konvolut verschiedener Tachos und Einsätze für 90.-, was ich für fair halte wenn sie gehen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bullijochen »

Die Tachoscheibe ist doch nicht original oder? Die 2 passt doch nicht... sieht gefrickelt aus...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

Auf Grund eurer Beiträge geh ich nun davon aus, das es sich hier um einen Meilentacho handelt.
Der wurde anscheinend dann mal umgebastelt auf Km/h. Dann ist auch das Zifferblatt selbst gebastelt oder wie?

Also am besten einen neuen passenden Tacho suchen.

Kann man den Tacho eigentlich aus dem Kombiinstrument demontieren, oder muss ich das komplett tauschen?
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von MichaIN »

Gemach, gemach!

Die Tachos unterscheiden sich ja nur im Zählwerk und der Skala.
Der Tachonadelteil ist gleich. Deine Skala geht bis 140, also km/h. Da wo bei Dir die 80 steht (oben) ist beim Meilentacho halt die 50. (Wäre bei Dir oben die 50 gewesen, hätte das erklärt warum Du bei echten 80km/h die 50 gezeigt bekommst - aber das ist ja hier nicht der Fall und hätte auch gar nicht zu den Symptomen gepaßt).

Nun denn. Entweder tauschen oder aufmachen und schauen ob bei der Rückholfeder was komisch aussieht.
Wenn Du den Kombiinstrumenteneinsatz rausbaust kannst Du danach aus diesem den Tacho abbauen.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von Quis »

bengerer hat geschrieben: 18.02.2019 18:51 Auf Grund eurer Beiträge geh ich nun davon aus, das es sich hier um einen Meilentacho handelt.
Meines Wissens sollte der Ausschlag bei einem Meilentacho gleich wie bei einem Km-Tacho sein, nur die Skala (und natürlich das Zählwerk) ist anders?
Könnte es evtl sein, dass der Tacho zwar ein originaler KM-Tacho ist aber nicht aus einem T2? Stimmt denn das Zählwerk mit der gefahrenen Distanz überein?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

Das mit der KM-Distanz werde ich die Tage mal probieren.
Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder.
Antworten