T2 Tacho Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

Hallo,
hätte jetzt gerne ine Bild von der Tacho Hinterseite eingestellt.
Leider geht das nicht, es zeigt immer an Kontigent der Anhänge erreicht.
Was heisst denn das?

Grüße Manuel
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

So jetzt ging das Hochladen, hab das gefunden mit den Anhängen.
Ein bisschen was gelöscht schon gehts wieder.

Nun anbei das Foto vom Tacho, hilft das bei der Bestimmung weiter?

Grüße Manuel
TGAM3835.JPG
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von hubsi »

Hallo Manuel,

Also die Teilenummer zeigt in Richtung Meilentacho, lt. Aufdruck Produktion 6.70, das Ziffernblatt passt wohl dann nicht.
Wenn Dein Tacho 80 anzeigt und Du 50 fährst würde das dies untermauern, kannst Du am Foto eines Originaltachos mit Meilen ablesen (siehe Foto von Thimas vom 19.2.).

Grüsse

Marcus
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bulli71 »

hubsi hat geschrieben:Hallo Manuel,

Also die Teilenummer zeigt in Richtung Meilentacho, lt. Aufdruck Produktion 6.70, das Ziffernblatt passt wohl dann nicht.
Wenn Dein Tacho 80 anzeigt und Du 50 fährst würde das dies untermauern, kannst Du am Foto eines Originaltachos mit Meilen ablesen (siehe Foto von Thimas vom 19.2.).

Grüsse

Marcus
Nee, ja eben nicht. Hatten wir weiter oben schon, er geht ja in genau die falsche Richtung falsch für einen Meilentacho

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von hubsi »

Hallo Thorsten,
jupp, Du hast recht, er hat ja ein KM-Ziffernblatt drauf, ich hatte vom Meilentacho aus gedacht. Alles ziemlich undurchsichtig.
Gruss
Marcus
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bulli71 »

hubsi hat geschrieben:Hallo Thorsten,
jupp, Du hast recht, er hat ja ein KM-Ziffernblatt drauf, ich hatte vom Meilentacho aus gedacht. Alles ziemlich undurchsichtig.
Gruss
Marcus
Ich hab ne total verrückte Idee: der Tacho ist defekt...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von bengerer »

Hallo,
habe heute den Tach getauscht, und siehe da der andere Funktioniert. Es lügt laut GPS lediglich um 5 km/h.
Also Problem beseitigt.

Danke für die Hilfe umd für die Tipps

Grüsse Manuel
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

ich habe da auch ein Tachoproblem und dazu mal eine Frage:

In meinem ursprünglich aus den USA stammenden Bus, ein T2a MJ.71, war beim Kauf ein kmh-Tacho verbaut und die Tachowelle lag lose dahinter und war nicht angeschlossen. Als ich sie nun festschrauben wollte, lies sie sich nicht draufdrehen. Die Welle hat am Schraubring vier kleine Kerben und erscheint mit wenige mm zu klein im Durchmesser zu sein.

Gibt es unterschiedliche Tachowellen mit unterschiedlichen Schraubanschlüssen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Eventuell Unterschiede zwischen US und deutschen Modellen?

Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias
matthias_vwauto hat geschrieben: 17.04.2019 18:30...und die Tachowelle lag lose dahinter
Die Amis basteln gerne mal irgendetwas rein, was nie passt... und ja schon andere gescheitert sind.
Wenn original, steht auch VW und Teilenummer drauf. Ich vermute nicht. Also raus damit.

Mit Repro Tachowellen von Händlern hatte ich schlechte erfahrung nach 2-3 Jahren - klakern und hängen.
Hab wieder die originale drin mit ein Tröpchen Öl alle paar Jahre :wink:
D.h. ggf ein Gebrauchtteil suchen kann besser sein...

Aber Dein Tacho passt zum Bulli mit Teilenummer?
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Tacho Frage

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf-Stephan,

den Tacho habe ich noch nicht ausgebaut, muss ich noch machen, so rein optisch dürfte er passen. Das mit den 4 Kerben hat mich gewundert, ist das original?

Viele Grüsse
Matthias
Dateianhänge
20190417_182459-567x1008.jpg
Antworten