T2 Tacho Frage
- bullijochen
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Re: T2 Tacho Frage
Die Tachoscheibe ist doch nicht original oder? Die 2 passt doch nicht... sieht gefrickelt aus...
Re: T2 Tacho Frage
Auf Grund eurer Beiträge geh ich nun davon aus, das es sich hier um einen Meilentacho handelt.
Der wurde anscheinend dann mal umgebastelt auf Km/h. Dann ist auch das Zifferblatt selbst gebastelt oder wie?
Also am besten einen neuen passenden Tacho suchen.
Kann man den Tacho eigentlich aus dem Kombiinstrument demontieren, oder muss ich das komplett tauschen?
Der wurde anscheinend dann mal umgebastelt auf Km/h. Dann ist auch das Zifferblatt selbst gebastelt oder wie?
Also am besten einen neuen passenden Tacho suchen.
Kann man den Tacho eigentlich aus dem Kombiinstrument demontieren, oder muss ich das komplett tauschen?
Re: T2 Tacho Frage
Gemach, gemach!
Die Tachos unterscheiden sich ja nur im Zählwerk und der Skala.
Der Tachonadelteil ist gleich. Deine Skala geht bis 140, also km/h. Da wo bei Dir die 80 steht (oben) ist beim Meilentacho halt die 50. (Wäre bei Dir oben die 50 gewesen, hätte das erklärt warum Du bei echten 80km/h die 50 gezeigt bekommst - aber das ist ja hier nicht der Fall und hätte auch gar nicht zu den Symptomen gepaßt).
Nun denn. Entweder tauschen oder aufmachen und schauen ob bei der Rückholfeder was komisch aussieht.
Wenn Du den Kombiinstrumenteneinsatz rausbaust kannst Du danach aus diesem den Tacho abbauen.
Viele Grüße,
Michael
Die Tachos unterscheiden sich ja nur im Zählwerk und der Skala.
Der Tachonadelteil ist gleich. Deine Skala geht bis 140, also km/h. Da wo bei Dir die 80 steht (oben) ist beim Meilentacho halt die 50. (Wäre bei Dir oben die 50 gewesen, hätte das erklärt warum Du bei echten 80km/h die 50 gezeigt bekommst - aber das ist ja hier nicht der Fall und hätte auch gar nicht zu den Symptomen gepaßt).
Nun denn. Entweder tauschen oder aufmachen und schauen ob bei der Rückholfeder was komisch aussieht.
Wenn Du den Kombiinstrumenteneinsatz rausbaust kannst Du danach aus diesem den Tacho abbauen.
Viele Grüße,
Michael
Re: T2 Tacho Frage
Meines Wissens sollte der Ausschlag bei einem Meilentacho gleich wie bei einem Km-Tacho sein, nur die Skala (und natürlich das Zählwerk) ist anders?
Könnte es evtl sein, dass der Tacho zwar ein originaler KM-Tacho ist aber nicht aus einem T2? Stimmt denn das Zählwerk mit der gefahrenen Distanz überein?
lg
Christof *111
Christof *111
Re: T2 Tacho Frage
Das mit der KM-Distanz werde ich die Tage mal probieren.
Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder.
Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder.
- Sgt. Pepper
- *
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Re: T2 Tacho Frage
Moin,
ich bin zwar kein Experte bei den frühen T2a, aber irgendwie sieht die Schrifttype für mich komisch aus.
Vergleich mal mit den abgebildeten Tachos hier:
viewtopic.php?t=23330
Grüße,
Stephan
ich bin zwar kein Experte bei den frühen T2a, aber irgendwie sieht die Schrifttype für mich komisch aus.
Vergleich mal mit den abgebildeten Tachos hier:
viewtopic.php?t=23330
Grüße,
Stephan
Re: T2 Tacho Frage
Servus,
jetzt gebe ich meinen Sermon auch mal dazu
Baue die Tachoeinheit aus, dann den Tacho entnehmen und wenn du jetzt die Tachonadel vorsichtig über deinen 0 Anschlag hebelst und los lässt sollte sie auf einer kleinen weißen Farbmarkierung stehen bleiben, vllt würde die Nadel einfach falsch auf die Welle gesetzt.
Das Bild ist aus einem anderen Beitrag
jetzt gebe ich meinen Sermon auch mal dazu
Baue die Tachoeinheit aus, dann den Tacho entnehmen und wenn du jetzt die Tachonadel vorsichtig über deinen 0 Anschlag hebelst und los lässt sollte sie auf einer kleinen weißen Farbmarkierung stehen bleiben, vllt würde die Nadel einfach falsch auf die Welle gesetzt.
Das Bild ist aus einem anderen Beitrag
Re: T2 Tacho Frage
Servus,
jetzt gebe ich meinen Sermon auch mal dazu
Baue die Tachoeinheit aus, dann den Tacho entnehmen und wenn du jetzt die Tachonadel vorsichtig über deinen 0 Anschlag hebelst und los lässt sollte sie auf einer kleinen weißen Farbmarkierung stehen bleiben, vllt würde die Nadel einfach falsch auf die Welle gesetzt.
Das Bild ist aus einem anderen Beitrag
Grüße Olle
jetzt gebe ich meinen Sermon auch mal dazu
Baue die Tachoeinheit aus, dann den Tacho entnehmen und wenn du jetzt die Tachonadel vorsichtig über deinen 0 Anschlag hebelst und los lässt sollte sie auf einer kleinen weißen Farbmarkierung stehen bleiben, vllt würde die Nadel einfach falsch auf die Welle gesetzt.
Das Bild ist aus einem anderen Beitrag
Grüße Olle
Re: T2 Tacho Frage
Guter Punkt, da die Abweichung nach oben recht konstant zu sein scheint. Aber 40-45 kmh zu viel, dann dürfte die Nadel in Ruhe den Null-Anschlag nicht mal erreichen. Wie auch immer, einen Versuch isses wertolle78 hat geschrieben:Servus,
jetzt gebe ich meinen Sermon auch mal dazu
Baue die Tachoeinheit aus, dann den Tacho entnehmen und wenn du jetzt die Tachonadel vorsichtig über deinen 0 Anschlag hebelst und los lässt sollte sie auf einer kleinen weißen Farbmarkierung stehen bleiben, vllt würde die Nadel einfach falsch auf die Welle gesetzt.
Das Bild ist aus einem anderen Beitrag
Grüße Olle
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: T2 Tacho Frage
Jetzt habe ich ein Ergebnis.
Mit Beifahrer und GPS ging es genauer.
Der Kilometerzähler hatte auf der Uhr 11,8km, der GPS hatte 18,3km angezeigt.
Also genau 1,6 mehr, es ist also ein Meilen Zähler und nur das Ziffernblatt ist in Km/h aufgeklebt.
Dann zur Tachonadel.
Bei angezeigten 80km/h fuhren wir wirklich 50km/h
Bei 40km/h in Wirklichkeit 23
und bei 100km/h in Wirklichkeit 80km/h
geht als auch fast hin das die Anzeige in Meilen ist, und das Ziffernblatt falsch ist.
Ich hoffe das kann jetzt zur Aufklärung beitragen.
Die Lösung des Problem ist dann wohl oder übel ein anderer Tachometer.
Grüße Manuel
Mit Beifahrer und GPS ging es genauer.
Der Kilometerzähler hatte auf der Uhr 11,8km, der GPS hatte 18,3km angezeigt.
Also genau 1,6 mehr, es ist also ein Meilen Zähler und nur das Ziffernblatt ist in Km/h aufgeklebt.
Dann zur Tachonadel.
Bei angezeigten 80km/h fuhren wir wirklich 50km/h
Bei 40km/h in Wirklichkeit 23
und bei 100km/h in Wirklichkeit 80km/h
geht als auch fast hin das die Anzeige in Meilen ist, und das Ziffernblatt falsch ist.
Ich hoffe das kann jetzt zur Aufklärung beitragen.
Die Lösung des Problem ist dann wohl oder übel ein anderer Tachometer.
Grüße Manuel