Seite 1 von 2

Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 18.02.2019 16:45
von Philipp
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meinem Bus eine Solaranlage spendieren. Zum einen liebe ich es, ihn kontinuierlich zu optimieren, zum anderen parken wir am liebsten außerhalb von Campingplätzen und die Ziele in Europa werden zunehmend einsamer. Dieses Jahr soll es auf die Lofoten gehen, mit einem ersten Annäherungsversuch an das Nordkap.

Letztes Jahr habe ich dann auf dem Maikäfer-Treffen die Lösung gesehen, die mir schon seit längerem im Kopf rumschwirrt. Das Panel war schön in der vorderen Gepäckwanne verbaut. Diese nutzen wir sowieso nie. Den Besitzer des schönen Busses habe ich leider nicht angetroffen, so dass ich ihn gleich nach der Konstruktion hätte fragen können.

Interessieren würde mich, welche Komponenten verbaut wurden, wie das Panel befestigt wurde und welche Maße das Panel hat?

Ich habe euch mal zwei Bilder angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Philipp
20180501_131540.jpg
20180501_131533 (1).jpg

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 19.02.2019 15:37
von GuentherKrass
Hi Philipp,
so habe ich das bei mir auch installiert, da ich nicht wollte, dass es direkt von aussen sichtbar ist und ich noch unter 2m Höhenbeschränkung durchpasse :D
Bild.
Die Installation war ein bisschen fummelig, auch die Auswahl der Teile war nicht so einfach, da ich eine Aufstellmöglichkeit haben wollte und auch noch die Entwässerung der Gepäckwanne etwas verbessert habe.
Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Okay, jetzt keine Werbung, sondern lediglich die Komponenten, die ich verbaut habe:
Verbaut habe ich ein Panel, das zum damaligen Zeitpunkt die größte Leistung von 100WP hatte (Phaesun PN-SPR S100) mit den Abmessungen 1037 x 527 x 35 mm, mittlerweile gibt es das auch mit 110WP als PN-SPR S110. Das Modul ist etwas kleiner als andere Fabrikate und passt genau mit einem Aufsteller von z.B. Solarmaxipower in die Wanne und man bekommt die Rädchen zum Feststellen gearde noch auf und zu. Abschließend hängt das Ganze an einem Laderegler von Votronic (Votronic MPP 165 Duo) den ich ganz hinten am Berlin-Kleiderschrank verbaut habe.

Soviel zu den Teilen. Beim Verbauen in der riffeligen Wanne musste ich die Auflagefläche der Aufstellmechanik etwas schmäler schneiden. Daher habe ich trotz der empfohlenen Verklebung zusätzlich von unten noch ein dickes Alublech dagegengeschraubt, wie man an den Bildern erkennen kann. Die äußeren hinteren Spannösen musste ich demontieren, ich hab da Blindstopfen reingemacht. Die mittleren Spannösen sind noch vorhanden, damit könnte man das Panel zusätzlich noch mit einem Gurt sichern. Die Durchführung der Solarkabel habe ich vorne mittig gemacht, dazu habe ich die Muttern einer Dachdurchführung (war glaub von offgridtech) verwendet. Nochmal dann eine Dachdurchführung auf der Fahrerseite unter der Wanne, um in den Innenraum zu kommen. Von dort laufen die Kabel im Holm oberhalb der Fenster bis hinten zur Heckklappe, wo dann der Laderegler wartet und die Batterien nicht weit sind.

Achtung: Kauf Dir lieber mehrere Solarsteckverbinder, denn Du brauchst zwei auf der Gepäckwanne (falls Du das Panel mal demontieren willst), dann unter der Wanne, aber noch ausserhalb des Busses (falls Du die Gepäckwanne demontieren willst) und nochmal zwei, falls Du den Laderegler an ähnlicher Stelle verbaust und evtl. den Schrank mal rausnehmen willst.

Als optionales Add-On habe ich gleich noch zwei Y-Verbinder vorne verbaut und mit einer ordentlichen Neutrik-Buchse verbunden, damit ich bei Bedarf ein mobiles Panel (mit ähnlichem Wirkungsgrad usw.) parallel dazuschalten kann.

Das Ganze funktioniert gut, das Bier ist immer kalt und der TÜV hat es bisher nicht entdeckt.

Leichte Zeit
Timo

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 07:16
von schrauberger
Hallo Timo, das Ganze macht einen sehr ordentliche Eindruck :gut:

Die Idee mit dem zuschaltbaren 2. Panel finde ich sehr interessant.

Kannst Du noch nähere Angaben oder ev. Bilder der Neutrik Buchse und Y-Stücke machen?

Ich habe an anderer Stelle schon gelesen, daß die Standard Solarsteckverbinder von eher schlechter Qualität sind.
Hast du eine gute robuste Alternative?

VG Ralph

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 08:00
von Sytronic1987
Moin,

falls Du Deine Gepäckwanne nicht zerbohren möchtest, könnte ich Dir meine alte vermachen. Die ist von außen unversehrt und schön, aber von innen nicht so geil. Die eignet sich super um innen was raus zu schneiden und ein Solarpanel drauf zu bauen. Habe mir eine gute Gebrauchte gekauft.

Ich würde sie dir schenken. Übergabe wäre auf dem Maikäfertreffen möglich :)


Grüße
Marvin

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 09:32
von schrauberger
Hallo Marvin, das ist sehr großzügig und nett, aber meine Wanne und Hubdach sind frisch lackiert.
Da will ich nicht an einer anderen nochmal anfangen.
Es gibt bestimmt jemand der Deine Wanne gut gebrauchen kann :D

VG Ralph

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 11:04
von Philipp
Hi Timo,

super gute Erklärung! :) Vielen Dank dafür. Genau die Auskunft habe ich gesucht. Ich werde im nächste Schritt mal die Komponenten zusammensuchen und in die Planung gehen.

Hier wären noch Bilder von der Infrastruktur im Bus sehr interessant. Wo hast du die zweite Batterie verbaut, wo sitzen die Sicherungen...?

@Marvin: da ich mein Aufstelldach dieses Jahr sowieso neu lackieren will, wäre ich an deinem Angebot interessiert. Kannst du mir mal Bilder per PM zusenden?

Grüße

Philipp

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 16:12
von Matthias S.
Da ich meine Gepäckwanne für die Solarduschen brauche, habe ich das anders gelöst, vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch eine Alternative.
Ich habe übrigens die Kabel einfach abgeschnitten und mit Quetschverbinder verlängert, da braucht man keine Solarstecker für.
Mehrere Leitungen könnte man trotzdem in den Laderegler legen.
Vom Laderegler aus fahre ich mit einer fliegenden Sicherung direkt ans Bordnetz. Die Zweitbatterie ist bei mir nur zum Überbrücken im Notfall da und wird gelegentlich zum Laden manuell dazu geschalten.

Bild

Bild

Grüße, Matthias

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 20.02.2019 19:44
von GuentherKrass
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare! Ich versuche mal alles zu beantworten:
Philipp hat geschrieben: 20.02.2019 11:04 Hier wären noch Bilder von der Infrastruktur im Bus sehr interessant. Wo hast du die zweite Batterie verbaut, wo sitzen die Sicherungen...?
Der Solarregler ist hinten am Schrank angebracht, die Solarleitung kommt ja oberhalb der Fenster nach hinten.
Bild
Durch das Loch gehts über dicke Leitungen direkt über zwei Sicherungen (in einem kleinen Sicherungskasten für Traktoren (?)) zur Zweitbatterie links. Zusätzlich ist ein Temperatursensor verbaut, damit schont man die Batterie bei hohen Umgebungstemperaturen. Mit etwas Umweg und nur einem dünneren Kabel ist die rechte Starterbatterie angeschlossen. Erstere ist eine zyklenfeste 100AH Gel-Batterie (LANGZEIT 100AH Blei GEL Batterie), die passt gerade so auf das Batterieblech, ist aber superschwer alleine reinzuzirkeln. Bilder hab ich dazu leider keine und der Bus ist noch im Winterschlaf :P
Damit komm ich mit der via Waeco-Kompressor und Verdampfer umgebauten original Kühltruhe ganz gut zurecht. Läuft ohne Sonne ca. 2 Tage am Stück, dann trennt ein Mess-Schunt (unten im Motorraum an der Reserveradmulde verbaut) über ein großes Trennrelais (in der Nähe der Rückleuchte verbaut) die Versorgerbatterie von den Verbrauchern. Das 100WP Panel deckt bei einigermaßen Sonnenschein den kompletten Tagesbedarf, sodass bei Sonnenuntergang fast die komplette Kapazität verfügbar ist.
schrauberger hat geschrieben: 20.02.2019 07:16 Kannst Du noch nähere Angaben oder ev. Bilder der Neutrik Buchse und Y-Stücke machen?
Die Y-Stücke sind standard MC4-Abzweigbuchsen (Offgridtech), von denen geht es dann zum fest verbauten Panel und dann zur Adapterbuchse. Diesbezüglich einfach mal nach "Neutrik powerCON" oder "Neutrik speakON" suchen, beide Produktreihen können locker mit den Strömen eines Solarpanels umgehen, wobei erstere noch unter Last ein- und ausgesteckt werden können (ich habe mich für die speakON aus Metalldruckguss entschieden, die fand ich hübscher 8) ).
schrauberger hat geschrieben: 20.02.2019 07:16 Ich habe an anderer Stelle schon gelesen, daß die Standard Solarsteckverbinder von eher schlechter Qualität sind.
Hast du eine gute robuste Alternative?
Such mal nach "Anderson Powerpole", das ist ein ganz cleveres Stecksystem für Gleichstromverbindungen, gibt es auch mit Arretierungen und zig Zubehör. Ist günstig und gut. Allerdings eher für im Bus geeignet, aber evtl. gibt es auch eine wasserdichte Variante.

Leichte Zeit
Timo

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 21.02.2019 17:16
von sören *186
Hallo Matthias,
da ich die Gepäckwanne bei mir als Gepäckwanne nutze,
finde ich die PV-Folie super.
Kannst Du ein paar Info geben dazu?
- Wp
- Hersteller
- Gewicht
- Abmasse?

Danke schön!
Grüße von Sören

Re: Solarpanel in der Gepäckwanne

Verfasst: 21.02.2019 18:39
von Matthias S.
Hallo Sören
ich habe die Teile im letzten Sommer geholt, finde im Moment nicht mehr wo, das ist eine sehr schnelllebige Brache. Die Ideen dazu habe ich mir hier geholt:

https://www.serial-kombi.com/de-DE/recherche/q=solar

Das 100W Solarpanel wiegt fast nichts, und ist auch ganz dünn. Aufgeklebt mit Sikaflex und Spiegelband.
Der Nachteil ist allerdings, dass es nicht hinterlüftet ist, dadurch wird es heiß. Das macht ihm nichts, aber die Energie ist nicht so hoch. Am besten funktioniert es bei Regen.
Ich lade übrigens eine ganz normale Starterbatterie, und mit dem gesparten Geld einer AGM Batterie könnte ich mir ganz viel Starterbatterien kaufen. Da ich schon zwei Jahre zuvor einen Solarkoffer hatte und die Batterie also auch nach drei Jahren Solar noch läuft geht wohl die Rechnung auf.

Grüße, Matthias