Motornummer und HU H Kennzeichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Lars66
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2018 04:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von Lars66 »

IMG_7573.jpg
Hallo zusammen,

bin im Moment kräftig dran meinen 68er t2a aus Kalifornien zu restaurieren, nun eine Frage zu bevorstehenden HU und H Abnahme (Bus wird zeitnah lackiert), der Motor ist nicht original, es ist ein Zweikanal verbaut. Na auf jeden Fall ist auf dem Lima Träger einfach eine Nummer eingeschlagen, mit der ich so gar nichts anfangen kann, anbei ein Foto. Motor hatte ich draußen und diverse Dichtungen etc. erneuert, Stösselschutzrohre erneuert und Ventile eingestellt.
Nun ja jetzt habe ich die evtl. Sorge, dass der TÜV mir mit der Motornummer quer schießt?! Angeblich soll der Motor aus México stammen.
Evtl kann mir der ein oder andere was dazu sagen.

Viele Grüße und Danke
Lars
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von HeWeThue »

Moin Lars,

in meinem 69er T2a US-Westy-Mexiko-Reimport ist ein 1600er Doppelkanal Käfermotor von einem späteren US-SuperBeetle verbaut mit dem CSP Ölpumpendeckel mit Befestigungspunkten für die Traverse. Nicht mal die Wärmetauscher wurden auf Bus umgebaut. Da stimmt quasi auch nicht mehr viel überein. Hat ohne Beanstandungen die §21 Vollabnahme und H-Gutachten bekommen.

"Matching Numbers" sind glaube ich eher ein Fall für das Wertgutachten. Sofern kein komplett fremder Motor verbaut wird (V6 Corsair Conversion, Subaru Conversion etc.) oder es offensichtlich leistungsgesteigerte Motoren sind kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Motornummer zum Showstopper wird.

Aber mal unverbindlich beim Gutachter deines Vertrauens anfragen kann sicherlich nicht Schaden.

Viel Erfolg!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von Max Burn »

Hallo Lars,

da hatte HeWeThue aber mehr Glück als wie ich.

Bei mir wurde die Motornummer geprüft und beanstandet.

Ich hatte einen Typ4 mit Kennbuchstaben AN und es hätte ein AP sein müssen. Ende der Geschichte war, dass die Motorennummer geändert wurde, da mir mein Motorenbauer einen Schrieb fertig gemacht hat, dass das gehäuse aufgrund eines Defektes getauscht wurde. Innereien waren nicht mehr AN-Typisch.
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von Theo »

moin
du kannst dir bei der stiftung Volkswagen ein Datenblatt schicken lassen in dem drinnsteht wie dein wagen ausgeliefert wurde ( du kannst bei der anfrage ja nach dem kennbuchstaben fragen).....nach dem du dann einen koffer voll euros hinschickst bekommst du so eine art urkunde da steht dann einiges drinn....dementsprechend kannst du ja dann deine motornummer umschlagen.
gruss
THEO
Lars66
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2018 04:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von Lars66 »

...das Datenblatt/ Geburtsurkunde habe ich schon bestellt, warte drauf, aber Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motornummer und HU H Kennzeichen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lars,
... mal so zur Info: Das '68er Modell wurde nur mit einem 47 PS Einkanalmotor ausgeliefert.
mit Abgasreinigungsanlage (M157) für die USA
ab Motor-Nr. B 5 000 000 bis B 5 230 000 (also bis incl.) MJ 70
... für die restlichen Länder: B 0 000 001 bis B 0520000

Ab MJ 71 (also August '70) wurde der Zweikanalmotor mit 50 PS eingeführt
mit Abgasreinigungsanlage (M157) für die USA
ab Motor-Nr. AE 0 000 001 bis AE 0 529 815 (ab 72er Modelle nur noch der Typ 4 Motor!)
... für die restlichen Länder: AD 0 000 001 bis AD 990 000 und dann als AS 0 000 001 -> ...

Von meinem hiesigen TÜV ist mir bekannt, dass der AD / AS Zweikanalmotor
als zeitgenössischer Umbau im T2a anerkannt wird, entsprechende Daten liegen da halt vor
und es gibt somit keine Probleme mit einem H-Kennzeichen.

Bei B5 sowie AE- Motoren sind die sich hingegen unsicher, weil denen diese Motoren schlichtweg unbekannt sind.
M.E. nach könnte man sich an dieser Erkenntnis orientieren, um den Motor richtig zu "taufen".
Auch ein kleines Vorgespräch beim TÜV im Vorfeld (ohne Vorstellung des Fahrzeuges) sollte einem den
einzuschlagenden Weg aufzeigen. :wink:
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten