Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
- Ralf502
- T2-Meister
- Beiträge: 144
- Registriert: 11.07.2006 09:12
- IG T2 Mitgliedsnummer: 502
- Kontaktdaten:
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Habe den Eindruck, weiter oben geht es ein wenig durcheinander mit Sitzbezug und Formpolster.
Die Formpolster habe vor ca 10 jahren bei Günzl gekauft. Haben gut gepasst, und bröseln bis heute nicht. Muss naturlich noch Polsterwolle drauf. Aber das macht der Sattler sicher richtig. Wenn Du die Keder machen lassen willst muss der Bezug auseinander genommen werden. Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... C3%BCge%22
Ralf
Nachtrag:
habe auch die Gurte von Andreas verbaut.
Neue Automatik vorne and Dreipunkt Automatik mit Halter hinten.
Andreas ist die erste Adresse für Gurte.
Die Formpolster habe vor ca 10 jahren bei Günzl gekauft. Haben gut gepasst, und bröseln bis heute nicht. Muss naturlich noch Polsterwolle drauf. Aber das macht der Sattler sicher richtig. Wenn Du die Keder machen lassen willst muss der Bezug auseinander genommen werden. Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... C3%BCge%22
Ralf
Nachtrag:
habe auch die Gurte von Andreas verbaut.
Neue Automatik vorne and Dreipunkt Automatik mit Halter hinten.
Andreas ist die erste Adresse für Gurte.
Zuletzt geändert von Ralf502 am 21.02.2019 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Ralf502 hat geschrieben:Habe den Eindruck, weiter oben geht es ein wenig durcheinander mit Sitzbezug und Formpolster.
Die Formpolster habe vor ca 10 jahren bei Günzl gekauft. Haben gut gepasst, und bröseln bis heute nicht. Muss naturlich noch Polsterwolle drauf. Aber das macht der Sattler sicher richtig. Wenn Du die Keder machen lassen willst muss der Bezug auseinander genommen werden. Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... C3%BCge%22
Ralf
Servus Ralf,
Laut Sattler ist der Sitzbezug noch top
Das mit dem waschen ist noch eine gute Idee.
Werde den Sattler morgen mal kontaktieren.
Die Formpolster macht er selbst.
Den keder macht er aus Kunstleder mit einer Plastik Schnur drin,
Einfach ein Streifen Leder zuschneiden Silikon Schnur ein legen und das Leder umklappen. Sieht aus wie das Original.
Und das Kunstleder hat die selben Farbe wie der Sitzbezug unten am Sitz.
Und Preisleistung find ich auch fair.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4224
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Moin,
die Sitzbezüge des Beifahrersitzes, sowie der Fahrer-Rückenlehne kann man problemlos in die Waschmaschine packen, so habe ich das seiterzeit auch gemacht.
Allerdings muss man beim unteren Sitzbezug des Fahrersitzes aufpassen, da hier ein Papp-Streifen eingenäht ist, um den Bezug unten auf den Rahmen zu spannen. Der dürfte nach dem Waschen hin sein und müsste erneuert werden.
Ich habe damals die drei Teile in der Waschmaschine gewaschen und den unteren Bezug des Fahrersitzes per Hand, um den Streifen möglichst trocken zu halten.
Grüße,
Stephan
die Sitzbezüge des Beifahrersitzes, sowie der Fahrer-Rückenlehne kann man problemlos in die Waschmaschine packen, so habe ich das seiterzeit auch gemacht.
Allerdings muss man beim unteren Sitzbezug des Fahrersitzes aufpassen, da hier ein Papp-Streifen eingenäht ist, um den Bezug unten auf den Rahmen zu spannen. Der dürfte nach dem Waschen hin sein und müsste erneuert werden.
Ich habe damals die drei Teile in der Waschmaschine gewaschen und den unteren Bezug des Fahrersitzes per Hand, um den Streifen möglichst trocken zu halten.
Grüße,
Stephan
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 803
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
So. Hier die Infos zu den beiden VW-Teilen.
803 019 811B ist die extra lange Schraube für die B-Säule und kostet 6,67€ an der Theke.
211 857 767 ist die Abstandhülse an der B-Säule und kostet 6,96€ an der Theke.
Ist also ganz normal im VW-Paradies zu bekommen.
Gruß, Andreas
803 019 811B ist die extra lange Schraube für die B-Säule und kostet 6,67€ an der Theke.
211 857 767 ist die Abstandhülse an der B-Säule und kostet 6,96€ an der Theke.
Ist also ganz normal im VW-Paradies zu bekommen.
Gruß, Andreas
- slashman78
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 365
- Registriert: 09.01.2008 07:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Ich habe das alles in Eigenregie gemacht. Setzt aber näherische Fähigkeiten voraus.Ralf502 hat geschrieben: ↑21.02.2019 18:04 Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.
Bitte nimm aber von dem Vorschlag Abstand, ihn zu waschen, wenn er auseinander getrennt ist. Die Seiten fransen aus und dein Plosterer hat nichts mehr, wo er seinen Faden nähen kann. Lass den Plosterer fertig nähen und hau sie dann in die Waschmaschine. Zwei Waschgänge reichen auf jeden Fall aus. Mehr bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Ja, die Pappe unten ist dann womöglich im Nirvana. Daher wirklich noch mal mit dem
Polsterer absprechen, wann du sie zum Waschen mitnehmen kannst.
2. Punkt, den ich bei mir anders gemacht habe, als die Bedenkem von Ralf: ich habe die Stichweite vorher an die alte Stichweite angepasst und in die alten Löcher genäht. Das ist aber auch nur beim (Kunst-)Leder notwendig. Dem Stoff macht das jetzt nicht wirklich was aus.
Wollte ich nur mal anmerken. Aber „Ja“, da denken viele nicht drüber nach. Deshalb ist der Einwand/die Bedenken von Ralf absolut angebracht.
Viel Erfolg.
Sascha
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Servus,
Danke für die info
Danke für die info
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Moin,
trennt ihr die Sitzhälften wenn ihr die Sitze neue bezieht etc? Trennt ihr die Sitzfläche und die Lehne? Die sind vernietet - ist keine normale Niete - und wie verbindet ihr nachher wieder die beiden Hälften?
Gruß Bernd
trennt ihr die Sitzhälften wenn ihr die Sitze neue bezieht etc? Trennt ihr die Sitzfläche und die Lehne? Die sind vernietet - ist keine normale Niete - und wie verbindet ihr nachher wieder die beiden Hälften?
Gruß Bernd
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Moin,
bei meinem späten B sind die Sitzfläche und die Lehne nicht vernietet... die waren verschraubt und liessen sich daduch auch relativ einfach trennen...
Ist das beim A oder einem anderen Modelljahr evtl. anders?
Viele Grüße
Olli
bei meinem späten B sind die Sitzfläche und die Lehne nicht vernietet... die waren verschraubt und liessen sich daduch auch relativ einfach trennen...
Ist das beim A oder einem anderen Modelljahr evtl. anders?
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
...ich spreche vom MJ 73.
Das sind halt keine normalen Nieten sondern es ist mehr ein Stift mit zwei verschieden großem Durchmessern welcher verstemmt wird.
Gruß Bernd
Das sind halt keine normalen Nieten sondern es ist mehr ein Stift mit zwei verschieden großem Durchmessern welcher verstemmt wird.
Gruß Bernd
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen
Moin Bernd,
Beim Stecksitz waren es wohl 6er und beim Fahrersitz 8er oder gar 10ner Schrauben, hab's leider nicht mehr genau in Erinnerung. Das sollte sich aber ausmessen lassen.
Hier das Beispiel am Stecksitz:
Ja, anders wird wohl nichts draus.
Nieten ausbohren / "wegdremeln". Anschließend hatte ich für den Zusammenbau aus meinem Fundus Inbusschrauben, passende Hülsen sowie Unterlegscheiben neben selbstsichernden Muttern genommen.
Beim Stecksitz waren es wohl 6er und beim Fahrersitz 8er oder gar 10ner Schrauben, hab's leider nicht mehr genau in Erinnerung. Das sollte sich aber ausmessen lassen.
Hier das Beispiel am Stecksitz:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert