70 A Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

70 A Lichtmaschine

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen, nun noch mal hier. Ich überlege mir eine 70A Lichtaschine einzubauen. Jetzt hab ich in einem anderen Thrad gelesen das es die Lima zu kaufen gib als Repro in neu. Aber die passt wohl nicht weil der Lüftungsanschluss fehlt.
Hier mal ein Beispiel.

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-e ... ng-n313606

Hat die jemand verbaut? ist da ein Anschluss für die Kühlung dran? Ich sehe keinen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von mooo »

Da kommt doch der Deckel drauf hinten, den kann man bestimmt von der alten Lima übernehmen, der hat dann den Stutzen, den man mit dem Gummi an den Gebläsekasten anschließen kann.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von bullijochen »

Hallo Mooo das ist ein Unterschied zwischen 55A und 70A. die 70A hat keinen Deckel sondern einen seitlichen runden Anschluß. Die 55 A hat den Deckel hinten drauf mit dem ovalen Anschluss..
Für mich sieht das so aus als ob da die 55A Gehäuse genommen wurden und 70A reingewickelt, wie auch immer das geht. Gefahr dabei ist das die Kühlung nicht ausreicht...
Deshalb hier meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

die Lima hatte sich Harald mal eingebaut und die war nach einigen Tagen auch direkt wieder defekt.
Harald hatte sich dann wieder eine originale Bosch 55A Lima eingebaut.

Die 70A Lima, die es im T2 gab sieht in der Tat ganz anders aus.
Die habe ich nun in meiner Schweden Doka verbaut.
Aber da ist das Problem, das man z.B. den Kohlensatz nicht mehr bekommt.
Sollten die mal irgendwann defekt sein muss ich dann anfangen zu basteln, oder eine 55A Lima verbauen.

Um eine Lima von 55A auf 70A zu pimpen reicht es auch, zwei extra Dioden mit einzubauen.
Wenn man den Sternpunkt der Drehstrom Lima mit Dioden versieht steigt die Effektivität.

Bild

Das hängt damit zusammen, das der Strom nicht gleichmäßig entnommen wird, sondern nur in den Spannungsspitzen der Gleichrichtung.
Deshalb ist im Sternpunkt der Strom trotz Drehstrom auch nicht null.
Und mit den Extra Dioden nutzt man da noch gewisses Potenzial bei sonst gleicher Baugröße.
Leider kann man unsere Limas nicht umbauen.

Wenn du mich fragst, würde ich mir eine originale 55A Lima einbauen und den Stromverbrauch einschränken.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas
danke für deine Ausführungen. Genauso hab ich mir das gedacht, die hat nix mit der originalen 70A zu tun. Ich hab in meinem anderen Motor eine T3 ~70A verbaut, dann muß einfach der andere Motor wieder rein :wink:
Ich hoffe die hält dann noch etwas durch.. :mrgreen:
Dann hat sich das Thema auch erledigt :wink:

aber zu dem Punkt
"Aber da ist das Problem, das man z.B. den Kohlensatz nicht mehr bekommt.
Sollten die mal irgendwann defekt sein muss ich dann anfangen zu basteln, oder eine 55A Lima verbauen."

ich hab mal in eine Lichtmaschine einfach irgenwelche Kohlen genommen und solange zurecht gefeilt bis si in den Haltern sauber gelaufen sind. Die waren zwar etwas kürzer als originale aber Lima lief einige Tausend km ohne Probleme..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von mooo »

Für die originale 70A Lichtmaschine gebe ich euch recht, die hat so einen runten Schnorchel für die Luft. Ich hatte schonmal eine 70A-Zubehör Lima in den Händen, bei der passte der 55A-Deckel. Die sah genauso aus, wie die von Bugwelder.


Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Bosch hat ja ein regelrechtes Baukastensystem für Lichtmaschinen. Da wird man doch sicherlich mit Teilen anderer Lichtmaschinen aus eine 55A, eine 70A Lichtmaschine bauen können, oder?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 70 A Lichtmaschine

Beitrag von Luftschaufler »

Servus Jochen,

ich habe seit ca. gut 7000 Km die Lima 70 A vom Bugwelder bei meinem Cj verbaut.

https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 03027.html

Den Blechdeckel habe ich von der alten originalen 50 A Lima genommen und als Regler den HECO für ca. 25 € verbaut. Das hat Alles sehr gut gepasst.
Die 50 A Lima habe ich zwischenzeitlich mit neuen Kohlen, Lagern überholt und liegt in meiner kleinen Ersatzteilkiste
immer unter der Rücksitzbank.

Da ich z.Z. nur eine Batterie verwende, wollte ich eben lieber eine etwas stärkere Lima haben. Bis jetzt
funktioniert Sie tadellos.
Wichtig sind natürlich auch saubere Anschlüsse. Viele Limas gehen halt durch korrodierte Masseanschlüsse kaputt.

vielleicht hilft es Dir.

viele Grüße
Antworten