Moin,
Ist halt so eine Sache mit Ferndiagnosen anhand von Bildern; aber...
je weiter unten der Rost sich zeigt desto eher kann man sie richten/erhalten.
Wenn sich ein Rostloch so wie bei Deiner Achse schon in der Mitte zeigt ist sie eher am Lebensende angekommen; also eher gegen eine andere tauschen.
Gruß Bernd
Vorderachse schweißen
Re: Vorderachse schweißen
sehe ich auch so - Großbaustelle - nichts was man im Fzg. schweissen sollte
und wenn man dann ohnedies ausbaut ist der Kauf einer neuen sicher der bessere und schnellere Weg.
Das Rep.-Schweissen verschlingt ja auch Zeit und Kosten.
Nichts spricht gegen Achsen aus Kalifornien - wenn sie denn wirklich von da sind.
Auch in USA gibt's ja Regionen mit Matsch, Salz und Schmodder. Und so ein gestrahltes Teil blendet natürlich.
Es gibt nämlich keinen wirklichen Grund eine kalifornische Achse sandzustrahlen. Und zudem vertragen die Nadellager und das Fett in den Rohren eigentlich überhaupt keinen Sand. Wenn gestrahlt wurde bleibt zu hinterfragen wie professionell und aus welchem Grund das gemacht wurde. Die im Netz angebotenen sehen sandgestrahlt aus.
Ich würde nach einer neuen oder guten ungeschönt gebrauchten VA suchen. Auf die Ausführungsart mit oder ohne BKV achten.
und wenn man dann ohnedies ausbaut ist der Kauf einer neuen sicher der bessere und schnellere Weg.
Das Rep.-Schweissen verschlingt ja auch Zeit und Kosten.
Nichts spricht gegen Achsen aus Kalifornien - wenn sie denn wirklich von da sind.
Auch in USA gibt's ja Regionen mit Matsch, Salz und Schmodder. Und so ein gestrahltes Teil blendet natürlich.
Es gibt nämlich keinen wirklichen Grund eine kalifornische Achse sandzustrahlen. Und zudem vertragen die Nadellager und das Fett in den Rohren eigentlich überhaupt keinen Sand. Wenn gestrahlt wurde bleibt zu hinterfragen wie professionell und aus welchem Grund das gemacht wurde. Die im Netz angebotenen sehen sandgestrahlt aus.
Ich würde nach einer neuen oder guten ungeschönt gebrauchten VA suchen. Auf die Ausführungsart mit oder ohne BKV achten.
- schrauberger
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Re: Vorderachse schweißen
Hallo, genau.
Üm eine vernünftige Aussage zu machen muß definitiv min. dampfgestrahlt werden.
Alles andere ist Glaskugelfragen.
Meine Achse mit UBS und 250tkm sah top aus.
Nach dem Entfernen des UBSchutzes per Dampfstrahlen war sie Schrott
Wohlgemerkt keine verbrauchte Pritsche sondern ein Camper.
Die Schilde um die Achsrohre waren gerissen, an einigen Stellen untenrum war sie sehr dünn.
Natürlich hab ich sie gerettet, mit sehr hohem Aufwand.
Aber jetzt ist sie blechmäßig, lagermäßig, rostmäßig, versiegelungsmäßig neu
VG Ralph
Üm eine vernünftige Aussage zu machen muß definitiv min. dampfgestrahlt werden.
Alles andere ist Glaskugelfragen.
Meine Achse mit UBS und 250tkm sah top aus.
Nach dem Entfernen des UBSchutzes per Dampfstrahlen war sie Schrott
Wohlgemerkt keine verbrauchte Pritsche sondern ein Camper.
Die Schilde um die Achsrohre waren gerissen, an einigen Stellen untenrum war sie sehr dünn.
Natürlich hab ich sie gerettet, mit sehr hohem Aufwand.
Aber jetzt ist sie blechmäßig, lagermäßig, rostmäßig, versiegelungsmäßig neu
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Vorderachse schweißen
So, liebe Leute,
ein grundierter gebrauchter "Kalifornien"-Achskörper liegt auf der Terrasse. Hört sich gut an beim Dengeln. Heute kommt Brantho-Kurrox 3in1 drauf. Nadellager, Dichtring, Lenkungslager und Traghebelbolzen habe ich bei Wagenteile bekommen.
Leider nicht die inneren Gleitlager. Hat da noch jemand eine Idee? Kontrollieren kann ich die im eingebauten Zustand ja wohl kaum, oder? Traghebel zum Gucken hat es ja nunmal nicht bei einem neu-gebrauchten Achskörper.
Grüße, Jan
ps.: was heißt eigentlich "wohnt im T2"?
ein grundierter gebrauchter "Kalifornien"-Achskörper liegt auf der Terrasse. Hört sich gut an beim Dengeln. Heute kommt Brantho-Kurrox 3in1 drauf. Nadellager, Dichtring, Lenkungslager und Traghebelbolzen habe ich bei Wagenteile bekommen.
Leider nicht die inneren Gleitlager. Hat da noch jemand eine Idee? Kontrollieren kann ich die im eingebauten Zustand ja wohl kaum, oder? Traghebel zum Gucken hat es ja nunmal nicht bei einem neu-gebrauchten Achskörper.
Grüße, Jan
ps.: was heißt eigentlich "wohnt im T2"?