langes Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: langes Getriebe

Beitrag von mein-grisu »

hab ja auch grad die Kalkulationskriese hinter mir...

jedes Gebrauchte ist ein Überraschungsei, auch wenn es "bis zum Ausbau funktioniert hat".
nächste auf meiner Liste war auch eines vom T3 und diese überholen zu lassen. Es sollte nach einem Kollegen in OÖ adaptierbar sein, aber kein Plug&Play

Schlußendlich war es kostengünstiger mein CM passend herzurichten. Trotz Teile aus USA und Spedition hin- und retour.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

sham 69 hat geschrieben: 04.03.2019 16:05
Benny-t2-76 hat geschrieben: 04.03.2019 15:50
ein CP oder CT habe ich auch gefunden ist aber teuer....


Grüße Benny
Sorry aber was erwartest Du? Ein gebrauchtes CP kostet zwischen 750-1250€. Das CU ist ca. 150,- Wert.
Die Überholung liegt bei 1000-1500. Ein Rancho 091 6rib CP kostet ca. 2500-3000 ohne Austausch. Verlängert entsprechend mehr.
Alternativ kann man das CU auf 4,571 umbauen. Auch kein Schnäppchen.

Ich habe geschrieben "teurer" nicht zu teuer.
ein gebrauchtes getriebe ist für mich nicht die finale lösung. Wenn ich eines um 400€ Statt 1500 einbauen kann mache ich natürlich das wenn beides gleich funktioniert, aber da kenn ich mich halt leider nicht aus...

wie gesagt, geplant war diese woche bei csp ein rancho zu bestellen. Haben sie halt nicht.

Das das ganze kostet ist mir durchaus bewusst :)
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

mein-grisu hat geschrieben: 04.03.2019 16:54 hab ja auch grad die Kalkulationskriese hinter mir...

jedes Gebrauchte ist ein Überraschungsei, auch wenn es "bis zum Ausbau funktioniert hat".
nächste auf meiner Liste war auch eines vom T3 und diese überholen zu lassen. Es sollte nach einem Kollegen in OÖ adaptierbar sein, aber kein Plug&Play

Schlußendlich war es kostengünstiger mein CM passend herzurichten. Trotz Teile aus USA und Spedition hin- und retour.
Hmm okay, ja bin auch noch ganz am anfang meiner recherchen.

Am liebsten wäre mir halt ein rancho...
Mal schauen was sich ergibt 😁
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Veeduby »

Was wäre Dir ein CP mit langem 4tem Gang komplett neu überholt wert?

M.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

Veeduby hat geschrieben: 04.03.2019 19:00 Was wäre Dir ein CP mit langem 4tem Gang komplett neu überholt wert?

M.
Ich schreib dir mal eine PN :)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Hallo Benny,
hast du mal jemand mit einem langen 4ten Gang gesprochen? Ich hab mich auch lange mit der Getriebefrage rumgeschlagen als ich meinen Motor aufgebaut habe. Geplant waren auch 120 Ps. Bisher habe ich es nur auf knapp 110 geschafft.
Ich habe auch verschiedene Motorenbauer und Restaurierer gesprochen welches Getriebe sie empfehlen würden. Da wurde mir alles erzählt von CP mit größeren Rädern über langer 4ter gang in CU oder auch CP, das sei das allerbeste... bla bla bla.. wenn man sich da mal die Gang Diagramme und Leistungs Diagramme mit Fahrwiderstands Kurven anschaut kommt man schnell zu dem Schluss das die 4 Gang Teile mit 120 PS einfach überfordert sind. Die 4 Gang sind auch mit 120 PS nicht mehr Standfest. da kannst du dich mal im Nachbarforum dem Bugnet informieren. Da sind jede Menge Leute die sich mit leistungsgesteigerten Motoren und den Umbauten im Auto bestens auskennen. Ich hab mir ein Porsche 901 5 Gang eingebaut und bin immer noch :jump: :jump: damit. Das war die beste Enscheidung. War sicherlich nicht die billigste Variante aber würde ich sofort wieder machen. Ich fahre das nun im Übrigen seit 3 Jahren mit dem orischinal Motor und muss allen Motorbauern mit denen ich gesprochdn habe ein dickes :zunge: geben. Für den 110 Ps passt das wie Faust aufs Auge und es lässt sich sogar sehr komfortabel mit 70 PS fahre. ich schwör dat gebe ich nimmer her, nich um viel Geld. Noch besser wär nur noch ein 915er Getriebe, aber das kann nun wirklich keiner mehr zahlen.
Frag mal Schrauberger... :wink: Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Veeduby »

4 Gänge sind halt schon ein Kompromiss an sich...
Wie soll das denn gehen, mit einem Benziner mit einem Drehmomentverlauf wo nur in einem kleinen Bereich hoch ist,
links und rechts davon geht da nicht viel. Und jetzt versucht man das Getriebe weiter zu spreizen und wundert sich, dass das
nicht hinhaut wenn die Höchstgeschwindigkeit zeitgemäß sein soll? Warum haben wohl moderne Autos 6 Gänge?
Klar, die laufen dann ja auch über 200, aber auch bei deutlich weniger schaltet man in den 6ten weils angenehmer ist.

Ich hatte einen langen 4ten Gang mit 80 PS. Auf der Autobahn war es so erst erträglich mal etwas schneller wie 110 zu sein,
ohne den Motor ins Nirvana zu schießen, oder dass einem die Ohren abgefallen sind.
Nur wenn eine Steigung kam hatte man verloren, da war man ruckzuck im Dritten und wurde von 40 Tonnern verblasen.

Die VW 4Gang sind halt vom Gehäuse her nicht steif genug, da weicht das Kegelrad des Differentials aus wenn Drehmoment
darauf kommt. Dann stimmt die Geometrie nicht mehr und die Zähne sind blau. Da kannst du Bleche reinbauen oder ein
Ölkühler dran, das hilft nur bedingt. T3 Fahrer haben doch alle das gleiche Problem, und das Getriebe ist vom Prinzip
her das selbe wie im T2, nur mit einem Rucksack dran für den 5ten Gang. Das hatte ich auch schon unter meinen Bus
gehalten, zu laaaaang, passt nicht! Blödes Hinterachsrohr, das nervt mich schon lange.

Als Alternative zum Porsche gibts ja jetzt auch die Subarugears, die haben sich extra einen Adapter auf Typ 4 ausgedacht. :zunge2:
http://www.subarugears.com/Adaptors/Adaptors.html

BTW, laut DHL Express sollen heute meine Subigears eintreffen :jump: :dance:
Die muss ich gleich mal unserem Zahnradschleifer zeigen.

M.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Veeduby hat geschrieben: 05.03.2019 07:11 4 Gänge sind halt schon ein Kompromiss an sich...
Wie soll das denn gehen, mit einem Benziner mit einem Drehmomentverlauf wo nur in einem kleinen Bereich hoch ist,
links und rechts davon geht da nicht viel. Und jetzt versucht man das Getriebe weiter zu spreizen und wundert sich, dass das
nicht hinhaut wenn die Höchstgeschwindigkeit zeitgemäß sein soll? Warum haben wohl moderne Autos 6 Gänge?
Klar, die laufen dann ja auch über 200, aber auch bei deutlich weniger schaltet man in den 6ten weils angenehmer ist.

Ich hatte einen langen 4ten Gang mit 80 PS. Auf der Autobahn war es so erst erträglich mal etwas schneller wie 110 zu sein,
ohne den Motor ins Nirvana zu schießen, oder dass einem die Ohren abgefallen sind.
Nur wenn eine Steigung kam hatte man verloren, da war man ruckzuck im Dritten und wurde von 40 Tonnern verblasen.

Die VW 4Gang sind halt vom Gehäuse her nicht steif genug, da weicht das Kegelrad des Differentials aus wenn Drehmoment
darauf kommt. Dann stimmt die Geometrie nicht mehr und die Zähne sind blau. Da kannst du Bleche reinbauen oder ein
Ölkühler dran, das hilft nur bedingt. T3 Fahrer haben doch alle das gleiche Problem, und das Getriebe ist vom Prinzip
her das selbe wie im T2, nur mit einem Rucksack dran für den 5ten Gang. Das hatte ich auch schon unter meinen Bus
gehalten, zu laaaaang, passt nicht! Blödes Hinterachsrohr, das nervt mich schon lange.

Als Alternative zum Porsche gibts ja jetzt auch die Subarugears, die haben sich extra einen Adapter auf Typ 4 ausgedacht. :zunge2:
http://www.subarugears.com/Adaptors/Adaptors.html
BTW, laut DHL Express sollen heute meine Subigears eintreffen :jump: :dance:
Die muss ich gleich mal unserem Zahnradschleifer zeigen.

M.
Meine Rede :gut: Subaru Gears is doch top :gut: hauptsache 5 Gänge und deutlich länger als das VW Getriebe. Wie sind da die Gangstufen beim Subaru?
Subaru könnte eben mit H-Kennzeichen Probleme geben.
aber sicherlich top Lösung.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: langes Getriebe

Beitrag von sham 69 »

bullijochen hat geschrieben: 04.03.2019 20:41 Die 4 Gang sind auch mit 120 PS nicht mehr Standfest
Sorry wenn ich das sage. Aber das stimmt einfach so pauschal nicht. Ich finde 5 Gang auch interessant und mir gefallen diese Umbauten sehr aber das heißt noch lange nicht, dass ein 4 Gang Getriebe schlecht sein muss. Übrigens lassen sich CP und CU Getriebe hinsichtlich der Haltbarkeit sicher nicht auf eine Stufe stellen .
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Veeduby »

Klar, Haltbar ist ja ein dehnbarer Begriff, und es kommt ja auch drauf an wie man das Getriebe kickt, wenn man will bekommt man alles kaputt.

Jochen, hier kannst Du Dir raussuchen was du willst: https://www.rallispec.com/downloads/Tra ... Public.pdf

Da findet sich schon was, und die Spendergetriebe sind günstig, so kann man sich das raussuchen wo man will, oder macht aus zwei eins.
Und die Subigears gibts auch in verschiedenen Endübersetzungen, noch ein Faktor zum spielen.
Und, es gibt die Subi auch noch als 6Gang, aber selten und damit teuer.
Ich wählte eine 5 % längere Übersetzung wie der Forester um bei Reisegeschwindigkeit weniger Drehzahl zu haben. Obs funzt kann ich erst sagen nach der Probefahrt.
Abzug wird das Gefährt so oder so genug haben.

Ach ja, wenn aus einem Reisemobil ein Rasemobil werden soll, oder am besten beides, und das noch in günstig, ohne viel Umbauarbeiten und dazu noch mit H :lol:

M.
Antworten