langes Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,
habe für meinen 76er t2b einen neuen Motor aufgebaut, typ4 mit ca 120PS,
jetzt würde ich noch ein Getriebe suchen, es sollte etwas länger
Übersetzt sein, zumindest der 4 gang, damit bei längeren Fahrten auf der Autobahn
der Motor nicht leiden muss.

Gibt es da eine Bezugsquelle oder evtl jemanden der das macht?

Würde mich über jedes Angebot und jeden Tip freuen.

Grüße,
Benny
Zuletzt geändert von Benny-t2-76 am 04.03.2019 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe

Beitrag von Feinbein »

Hallo Benny,

oben in der Suchfunktion Getriebebauer eingeben. Da kommen diverse Threads zu diesem Thema. Und das noch immer aktuelle Zitat von Norbert:
"Ja, da kommen die bekannten Getriebebauer (mit reichlich Vorlaufzeiten) ins Spiel:
Frank Booten aus Erftstadt, Michael Dietrich (Getriebeservice Dietrich) und vielleicht einmal auch bei Wagenteile nachfragen, in dieser Firma beschäftigt sich auch jemand mit Getriebeinstandsetzungen. "

Gruß Stephan
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: langes Getriebe

Beitrag von mein-grisu »

Servus Benny,

ich habe gerade die Dienste von Holger Siebert in Anspruch genommen - spitzen Service und netter Kontakt :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Steve »

mein-grisu hat geschrieben:Servus Benny,

ich habe gerade die Dienste von Holger Siebert in Anspruch genommen - spitzen Service und netter Kontakt :gut:
Der hat mein Busgetriebe auch gebaut.
Bin sehr zufrieden...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: langes Getriebe

Beitrag von sham 69 »

Vielleicht solltest du die Eingangsfrage überdenken bzw. präzisieren. Suchst du ein neues bzw. revidiertes Getriebe oder soll ein vorhandenes Getriebe verlängert werden?
Hast du schon ein CP Getriebe mit 4.571 Übersetzung oder ein kurzes CU oder oder oder.
Schon über einen anderen Reifen an der HA nachgedacht?
Einen langen 0.82 4.gang vom CU Getriebe kann jeder, der Getriebe kann in ein CP Getriebe statt des 0.88er einbauen....

Einzelne Getriebe gibt es von Rancho und Vege am günstigsten bei VW Heritage und Cool Air VW in GB.

Getriebebauer in Deutschland sind offenbar alle bisschen komisch. Der Eine will nicht, der andere kann nicht, der nächste sagt geht nicht und der letzte macht Alles. Nur wann steht im Märchenbuch. Eilig darf man es nicht haben.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: langes Getriebe

Beitrag von mein-grisu »

vergaß... meines ist ein CM mit geändertem Teller-Kegelrad von Weddle Industries und 4.Gang.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

mein-grisu hat geschrieben: 04.03.2019 12:57 Servus Benny,

ich habe gerade die Dienste von Holger Siebert in Anspruch genommen - spitzen Service und netter Kontakt :gut:
danke werde mich mal bei ihm melden :)

Grüße
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

sham 69 hat geschrieben: 04.03.2019 14:13 Vielleicht solltest du die Eingangsfrage überdenken bzw. präzisieren. Suchst du ein neues bzw. revidiertes Getriebe oder soll ein vorhandenes Getriebe verlängert werden?
Hast du schon ein CP Getriebe mit 4.571 Übersetzung oder ein kurzes CU oder oder oder.
Schon über einen anderen Reifen an der HA nachgedacht?
Einen langen 0.82 4.gang vom CU Getriebe kann jeder, der Getriebe kann in ein CP Getriebe statt des 0.88er einbauen....

Einzelne Getriebe gibt es von Rancho und Vege am günstigsten bei VW Heritage und Cool Air VW in GB.

Getriebebauer in Deutschland sind offenbar alle bisschen komisch. Der Eine will nicht, der andere kann nicht, der nächste sagt geht nicht und der letzte macht Alles. Nur wann steht im Märchenbuch. Eilig darf man es nicht haben.
Stimmt... da gebe ich dir natürlich recht, ich habe ein CU Getriebe da das habe ich mal aus einem Bus ausgebaut, dieses könnte überholt werden...
Mein Plan war ja eigentlich eines bei CSP zu bestellen... wollte das eigentlich heute machen und habe mich dann gewundert als ich auf der Seite keines für T2 gefunden habe,
hab dann angerufen, und das gibts bei denen ja wohl echt nicht,....
das Getriebe das ich habe war also als altteilpfand gedacht, wobei ich nicht glaube dass dieses schlecht ist...

Ich bin also für beide option offen... entweder ein fertiges kaufen ode rmeines überholen lassen.

Wichtig ist nur dass es dann halt länger übersetzt ist, will meinen neuen Motor nicht unnötig qüalen.

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: langes Getriebe

Beitrag von Benny-t2-76 »

andere Frage,.... ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben DK ist ja auch schon um einiges länger übersetzt, kann ich sowas in meinen T2 bauen?
bzw ist das sinnvoll....

ein CP oder CT habe ich auch gefunden ist aber teuer....

DK oder DP finde ich preislich okay, ist halt aus dem t3... aber funktioniert das ohne probleme im t2 mit typ 4 motor?

Grüße Benny
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: langes Getriebe

Beitrag von sham 69 »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 04.03.2019 15:50
ein CP oder CT habe ich auch gefunden ist aber teuer....


Grüße Benny
Sorry aber was erwartest Du? Ein gebrauchtes CP kostet zwischen 750-1250€. Das CU ist ca. 150,- Wert.
Die Überholung liegt bei 1000-1500. Ein Rancho 091 6rib CP kostet ca. 2500-3000 ohne Austausch. Verlängert entsprechend mehr.
Alternativ kann man das CU auf 4,571 umbauen. Auch kein Schnäppchen.
Antworten