Lagerbuchsen Schaltstange hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jebel
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2013 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lagerbuchsen Schaltstange hinten

Beitrag von Jebel »

Hallo,

ich möchte die Lagerbuchsen der hinteren Schaltstange wechseln. Davon abgesehen, dass meiner Meinung nach die alten, originalen Buchsen besser aussehen, als die die neuen Buchsen, habe ich keine Ahnung, wie ich die Vordere wieder in das Rohr bekomme. Mit dem Metallring ist die (auch die originale) vom Durchmesser zu groß für das Rohr. Ich kann mir vorstellen, dass man die aufgrund ihrer Form, von hinten besser reinbekommt, aber das geht ja nicht ohne das Getriebe auszubauen.

Ich hoffe, dass ich das Problem anschaulich beschrieben habe :roll:


VW T2b, 1,6L, 1978
Benutzeravatar
Bullifreund1948
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2018 14:15

Re: Lagerbuchsen Schaltstange hinten

Beitrag von Bullifreund1948 »

Hallo, die gesamten Lagerbuchsen kannst du nur wechseln, wenn du die Schaltstage nach hinten herausziehst. Dazu Motor und Getriebe ausbauen. Die neuen Lagerbuchsen schiebt man auf die Schaltstange. An der richtigen Position sind die Löcher für die Zapfen in der Schaltstange vorhanden. Danach die Schaltstange ordentlich fetten. Vorne und hinten dann die Gummikappen aufschieben. Wobei die hintere Kappe als erstes aufgeschoben wird, bevor die Lagerbuchsen montiert werden.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lagerbuchsen Schaltstange hinten

Beitrag von Avispa66 »

Bullifreund1948 hat geschrieben: 20.03.2019 13:26 Hallo, die gesamten Lagerbuchsen kannst du nur wechseln, wenn du die Schaltstage nach hinten herausziehst.
Nach dem Prinzip „Kolbenring-Spannband“ geht es auch von vorne, also ohne Motor und Getriebe auszubauen.

Mit einer passenden Schlauchschelle vorkomprimieren, dann mit Hammer und Hartholzunterlage sachte einklopfen.
Kolbenring-Spannband-Prinzip
Kolbenring-Spannband-Prinzip
Führungsrohr vorher gut einfetten natürlich, aber auch zwischen Buchse und Schelle, dann flutschts ganz leicht ab.
Anschliessend hab ich mit Fettpresse und Schlauch noch etwas Fett nachgereicht, da ja wegen der „falschen“ Einbaurichtung das vorher in das Führungsrohr eingeführte Fett lediglich nach hinten geschoben wird.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Jebel
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2013 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lagerbuchsen Schaltstange hinten

Beitrag von Jebel »

Danke für die Hilfestellung.... Habe die tatsächlich von vorne reingeschoben. Keine Ahnung, ob es jetzt so ok ist.

Schaltung hakt vom 1. in den 2. Gang weiter. Hatte die vordere Schaltstange neu gekauft. Die war zu lang (ca. 10mm) und im Innendurchmesser zu klein (1mm), so dass die hintere Schaltstange nicht reingepasst hat. Dazu nen neuen Schalthebel, der zu lang, zu dick war und nicht gebogen war.... Also im Endeffeckt wieder die alte Schaltstange genommen und mit dem neuen Schalthebel kombiniert. Schalten ging gut und ohne Spiel. Da der Hebel aber so lang, dass er nur ganz knapp unter die Handbremshebel ging, auch wieder ausgebaut. Hat nach einer Probefahrt schon ziemliche Spuren (siehe Bild)... Mmmh... Werde mal nen neuen Ersatzteillieferant ausprobieren. Der Händler hat mir nämlich gesagt, dass das alles nicht sein kann. Es habe sich noch keiner beschwert oder das Teil umgetauscht.
photo_2019-03-24_20-21-37.jpg
photo_2019-03-24_20-22-03.jpg
Antworten