Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
T2Helsinki
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2017 16:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 939
Kontaktdaten:

Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von T2Helsinki » 15.03.2019 10:54

Guten Morgen,

so, hier hoffentlich die letzte Frage in Sachen "Ausbau der Camping-Einrichtung" bei meinem Helsinki. Die Standheizung habe ich erfolgreich demontiert, im wesentlichen durch Entfernen der Muttern an den rot markierten "Stehbolzen" (und durch das Demontieren von Kaminanbauteilen unter dem Bus). Das sieht jetzt so aus:

IMG_3816.JPG

Wie bekomme ich nun diese Bodenplatte entfernt? Mit den grün markierten "Dingern" (Gewinde mit Rolle)? Die haben aber auf der Unterseite offensichtliuch keinen entsprechenden Austritt. Oder durch Entfernen des Teppichs bzw. der Bodenplatte? Oder wie oder was? :?

Jeder Gedanke von Euch dazu hilft mir doch sehr, DANKE schon vorab...
...und ich werde alles brav und öffentlich zugänglich dokumentieren!
Micha
*** Michael Daun * https://t2helsinki.de * VW Typ2 T2b mit Westfalia Campingausstattung Helsinki ***
Bild

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 5033
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von Norbert*848b » 15.03.2019 13:23

Hallo Micha,
grün bleibt unangetastet. Du musst Dich unters Auto begeben und die 4 Muttern (A) von den Gewindebolzen abschrauben. Dann kannst Du das darunter liegende Blech (B) abnehmen. Jetzt kann man von oben den Rest herausheben. Irgendwie hast Du Dir auch zu viel Arbeit gemacht. Man kann eigentlich die Heizung komplett nach oben herausnehmen und braucht nicht diese zu zerlegen. Ok, Deckel und hinteres sowie vorderes Blech abnehmen und Gasanschluss abschrauben sollte klar sein und Bodenkamin ebenfalls abnehmen.
Y_TA.jpg
Edit: Es lässt sich eigentlich diese komplette Einheit entfernen:
Y_P1000179.JPG
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
T2Helsinki
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2017 16:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 939
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von T2Helsinki » 15.03.2019 14:32

Ah okay, DANKE, Norbert!

Das hört sich gut an und wird spätestens morgen in die Tat umgesetzt. Dass ich wahrscheinlich zuviel demontiert habe, hatte ich mir schon gedacht - aber vieleicht komme ich so auch von oben an die vier noch zu lösenden Muttern...

Perspektivisch schon 'mal schönes Wochenende!
Micha
*** Michael Daun * https://t2helsinki.de * VW Typ2 T2b mit Westfalia Campingausstattung Helsinki ***
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste