Unterschiede Drehstäbe Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiede Drehstäbe Hinterachse

Beitrag von ClassicBus »

Es gibt ja an der Hinterachse unterschiedliche Drehstäbe.
Die roten und die grünen.
Die grünen Drehstäbe gelten ja als verstärkte Ausführung.
Was bedeutet dies tatsächlich bzw. hat jemand schon mal einen direkten Unterschied zwischen den roten und den grünen Drehstäben in der Praxis bemerkt?
- z.B. geringeres Einfedern an der HA usw.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Unterschiede Drehstäbe Hinterachse

Beitrag von bugster_de »

Hi,

die Drehstäbe bzw. die verschiedenen Durchmesser sind hier ganz gut aufgelistet: viewtopic.php?t=19325&start=15

je dicker der Drehstab im Durchmesser ist, desto härter federt das Auto. Damit kann man dann z.B. aber auch mehr Gewicht bei weniger Einfederweg zuladen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten