Falscher Zündverteiler!?
Falscher Zündverteiler!?
Moin Moin
Michael aus Cloppenburg schreibt und bitte nochmals um eure Einschätzung.(-:
Zu meinem Bulli; Es handelt sich um einen 2 Liter GE Motor mit einer Zwei-Vergaser Anlage.( war mal ein Einspritzer)
Pünktlich zum Saisonstart gibt es mal wieder Probleme.)-:
Ich habe festgestellt das die Spätverstellung nicht mehr funktioniert und diese dann ordnungsgemäß abgeklemmt und verschlossen.( vermutlich die Membrane in der Unterdruckdose defekt) Den Zündzeitpunkt habe ich dann von 5 nach OT auf 5 vor OT gestellt 7,5 vor OT (wie es jetzt sein sollte,oder!?)habe ich nicht hinbekommen.Soweit so gut....Motor springt gut an und läuft im moderaten Fahrstill ganz ordentlich.Unter Last also beim starken Beschleunigen und im oberen Drehzahlbereich ändetr sich die Geräuschkulisse gewaltig und es kommt ein dumpfes klopfen und klackern von der Beifahrerseite.Im Leerlauf ist die auch bei hoher Drehzal nicht der Fall.
Um auf den Punkt zu kommen (-;
Bei dem verbauten Verteiler handelt es sich um eine VW Käfer Variante (113 905 205 )
und jetzt stellt sich mir die Frage was die Konsequenz daraus ist, das es dieser Verteiler ist!?
Vielen Dank
Michael
Michael aus Cloppenburg schreibt und bitte nochmals um eure Einschätzung.(-:
Zu meinem Bulli; Es handelt sich um einen 2 Liter GE Motor mit einer Zwei-Vergaser Anlage.( war mal ein Einspritzer)
Pünktlich zum Saisonstart gibt es mal wieder Probleme.)-:
Ich habe festgestellt das die Spätverstellung nicht mehr funktioniert und diese dann ordnungsgemäß abgeklemmt und verschlossen.( vermutlich die Membrane in der Unterdruckdose defekt) Den Zündzeitpunkt habe ich dann von 5 nach OT auf 5 vor OT gestellt 7,5 vor OT (wie es jetzt sein sollte,oder!?)habe ich nicht hinbekommen.Soweit so gut....Motor springt gut an und läuft im moderaten Fahrstill ganz ordentlich.Unter Last also beim starken Beschleunigen und im oberen Drehzahlbereich ändetr sich die Geräuschkulisse gewaltig und es kommt ein dumpfes klopfen und klackern von der Beifahrerseite.Im Leerlauf ist die auch bei hoher Drehzal nicht der Fall.
Um auf den Punkt zu kommen (-;
Bei dem verbauten Verteiler handelt es sich um eine VW Käfer Variante (113 905 205 )
und jetzt stellt sich mir die Frage was die Konsequenz daraus ist, das es dieser Verteiler ist!?
Vielen Dank
Michael
- Sgt. Pepper
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Re: Falscher Zündverteiler!?
Moin Michael,
hast du mal überprüft wie weit der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl maximal regelt?
Es könnte sein, das durch die abgeklemmte Spät-Verstellung in Kombination mit der neuen Leerlaufeinstellung von 5° v.OT der Zündzeitpunkt zu früh liegt und der Motor entsprechend unter Last bzw. höherer Drehzahl anfängt zu klopfen. Der ZZP darf im Betrieb nie höher als ca. 37 - 40 °v.OT liegen.
Der Zündzeitpunkt im Leerlauf wird bei Verteilern mit spät- und früh-Verstellung mit aufgesteckten Unterdruckanschlüssen eingestellt. Bei Verteilern nur mit früh-Verstellung ohne. Das liegt daran, dass die Frühverstellung im Leerlauf mit geschlossener Drosselklappe nicht wirksam ist, die Spätverstellung ist es jedoch schon. Entsprechend haben diese Verteiler andere Regelbereiche für die Zündverstellung.
Du müsstest also den ZZP im Leerlauf eher weiter zurück nehmen als nach früh verstellen, oder zumindest so einstellen, dass die maximale Frühverstellung nicht überschritten wird.
Wenn du es richtig machen willst, solltest du also entweder eine neue Dose mit Spät-Verstellung auftreiben (hier auf die korrekte Nummer achten) oder auf den Standard-Verteiler wechseln.
Übrigens: 113905205 steht nur für den Verteiler, gibt aber nicht an welche Variante dies ist. Die Nummer deckt eine große Anzahl an möglichen Verteilerversionen ab. Um näheres zu wissen, müsstest du den Präfix feststellen. Z.B. der Verteiler mit doppelter Unterdruckdose wäre der 113905205AD oder AJ, oder was auch immer...
Und nochwas: Die Spät-Dosen werden gerne direkt an den Anschlusstutzen undicht, weil sich hier die Bördelung löst. Wenn der kleine Stutzen, auf dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird wackelt, dann ist dies bei dir vermutlich der Fall. Als schnelle Reparatur kann man hier auch einfach die Stelle mit Kleber abdichten. Hab ich auch, funktioniert...
Grüße,
Stephan
hast du mal überprüft wie weit der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl maximal regelt?
Es könnte sein, das durch die abgeklemmte Spät-Verstellung in Kombination mit der neuen Leerlaufeinstellung von 5° v.OT der Zündzeitpunkt zu früh liegt und der Motor entsprechend unter Last bzw. höherer Drehzahl anfängt zu klopfen. Der ZZP darf im Betrieb nie höher als ca. 37 - 40 °v.OT liegen.
Der Zündzeitpunkt im Leerlauf wird bei Verteilern mit spät- und früh-Verstellung mit aufgesteckten Unterdruckanschlüssen eingestellt. Bei Verteilern nur mit früh-Verstellung ohne. Das liegt daran, dass die Frühverstellung im Leerlauf mit geschlossener Drosselklappe nicht wirksam ist, die Spätverstellung ist es jedoch schon. Entsprechend haben diese Verteiler andere Regelbereiche für die Zündverstellung.
Du müsstest also den ZZP im Leerlauf eher weiter zurück nehmen als nach früh verstellen, oder zumindest so einstellen, dass die maximale Frühverstellung nicht überschritten wird.
Wenn du es richtig machen willst, solltest du also entweder eine neue Dose mit Spät-Verstellung auftreiben (hier auf die korrekte Nummer achten) oder auf den Standard-Verteiler wechseln.
Übrigens: 113905205 steht nur für den Verteiler, gibt aber nicht an welche Variante dies ist. Die Nummer deckt eine große Anzahl an möglichen Verteilerversionen ab. Um näheres zu wissen, müsstest du den Präfix feststellen. Z.B. der Verteiler mit doppelter Unterdruckdose wäre der 113905205AD oder AJ, oder was auch immer...
Und nochwas: Die Spät-Dosen werden gerne direkt an den Anschlusstutzen undicht, weil sich hier die Bördelung löst. Wenn der kleine Stutzen, auf dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird wackelt, dann ist dies bei dir vermutlich der Fall. Als schnelle Reparatur kann man hier auch einfach die Stelle mit Kleber abdichten. Hab ich auch, funktioniert...
Grüße,
Stephan
Re: Falscher Zündverteiler!?
Hey Stephan
hast du mal überprüft wie weit der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl maximal regelt?
Der Zündzeitpunkt im Leerlauf wird bei Verteilern mit spät- und früh-Verstellung mit aufgesteckten Unterdruckanschlüssen eingestellt. Bei Verteilern nur mit früh-Verstellung ohne.
Wenn du es richtig machen willst, solltest du also entweder eine neue Dose mit Spät-Verstellung auftreiben (hier auf die korrekte Nummer achten) oder auf den Standard-Verteiler wechseln.
Übrigens: 113905205 steht nur für den Verteiler, gibt aber nicht an welche Variante dies ist.
Und nochwas: Die Spät-Dosen werden gerne direkt an den Anschlusstutzen undicht, weil sich hier die Bördelung löst. Wenn der kleine Stutzen, auf dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird wackelt, dann ist dies bei dir vermutlich der Fall.
Grüße Michael
hast du mal überprüft wie weit der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl maximal regelt?
Es könnte sein, das durch die abgeklemmte Spät-Verstellung in Kombination mit der neuen Leerlaufeinstellung von 5° v.OT der Zündzeitpunkt zu früh liegt und der Motor entsprechend unter Last bzw. höherer Drehzahl anfängt zu klopfen....da muss ich gerade mal passen :unbekannt:
Der ZZP darf im Betrieb nie höher als ca. 37 - 40 °v.OT liegen.das Klopfen nimmt definitiv bei Last zu.Wie schätzt du das ein? Ist da jetzt Gefahr im Verzug oder mache ich damit nicht allzu viel kaput
Der Zündzeitpunkt im Leerlauf wird bei Verteilern mit spät- und früh-Verstellung mit aufgesteckten Unterdruckanschlüssen eingestellt. Bei Verteilern nur mit früh-Verstellung ohne.
So haben wir es auch gemacht.Allerdings dadurch,dass wir die Spätverstellung abgeklemmt haben,haben wir es so gemacht als wäre es nur eine Dose mit einem Unterdruckanschluß.Falsch?
Wenn du es richtig machen willst, solltest du also entweder eine neue Dose mit Spät-Verstellung auftreiben (hier auf die korrekte Nummer achten) oder auf den Standard-Verteiler wechseln.
Was bedeutet das ?Meinst du einen 009 Verteiler oder einen der laut Bosch zugelassen ist?Gibt glaube ich drei Varianten für den GE Motor)
Übrigens: 113905205 steht nur für den Verteiler, gibt aber nicht an welche Variante dies ist.
Die Kennbuchstaben waren AD Ich frage mich nur,ob der überhaupt tauglich ist für meinen Motor.
Und nochwas: Die Spät-Dosen werden gerne direkt an den Anschlusstutzen undicht, weil sich hier die Bördelung löst. Wenn der kleine Stutzen, auf dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird wackelt, dann ist dies bei dir vermutlich der Fall.
Werfe ich mal einen Blichk drauf.
Grüße Michael
- Sgt. Pepper
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Re: Falscher Zündverteiler!?
Moin Michael,
ja da ist definitiv Gefahr im Verzug wenn der Motor wegen zu früher Zündung klopft. Du riskierst damit einen Motorschaden.
Das klopfen (bei zu früher Zündung) kommt daher, dass die Zündung ggf. noch im Kompressionstakt zündet, der Kolben also noch nicht in der richtigen Position ist, dass sich dieser nach unten bewegen kann. Wenn nun das Luft-Benzin-Gemisch schon zündet führt das zu extrem hohen Belastungen auf den Kurbeltrieb und den Kolben. Die Folge sind massive Motorschäden. Also so nicht fahren, außer vorsichtig zur Werkstatt.
Ich habe die genauen Werte für die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung nicht im Kopf, aber man kann nicht einfach eine Seite der Doppelten Unterdruckdose abklemmen und dan normal wie den standard-Verteiler einstellen. Das funktioniert so nicht. (Hatten wir da nicht auch mal per PN drüber gesprochen, das Problem hattest du ja schonmal).
Damals hab ich auch geschrieben, dass unbedingt kontrolliert werden muss wie weit die Zündverstellung erfolgt, das ist wichtig!
Leider sind die doppelten Unterdruckdosen nicht mehr so leicht zu bekommen. Also etweder reparieren oder nach einem anderen Standard-Verteiler umsehen.
113905205AD ist für den 1970er Käfer mit dem Motorkennbuchstaben AT.
Grüße,
Stephan
ja da ist definitiv Gefahr im Verzug wenn der Motor wegen zu früher Zündung klopft. Du riskierst damit einen Motorschaden.
Das klopfen (bei zu früher Zündung) kommt daher, dass die Zündung ggf. noch im Kompressionstakt zündet, der Kolben also noch nicht in der richtigen Position ist, dass sich dieser nach unten bewegen kann. Wenn nun das Luft-Benzin-Gemisch schon zündet führt das zu extrem hohen Belastungen auf den Kurbeltrieb und den Kolben. Die Folge sind massive Motorschäden. Also so nicht fahren, außer vorsichtig zur Werkstatt.
Ich habe die genauen Werte für die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung nicht im Kopf, aber man kann nicht einfach eine Seite der Doppelten Unterdruckdose abklemmen und dan normal wie den standard-Verteiler einstellen. Das funktioniert so nicht. (Hatten wir da nicht auch mal per PN drüber gesprochen, das Problem hattest du ja schonmal).
Damals hab ich auch geschrieben, dass unbedingt kontrolliert werden muss wie weit die Zündverstellung erfolgt, das ist wichtig!
Leider sind die doppelten Unterdruckdosen nicht mehr so leicht zu bekommen. Also etweder reparieren oder nach einem anderen Standard-Verteiler umsehen.
113905205AD ist für den 1970er Käfer mit dem Motorkennbuchstaben AT.
Grüße,
Stephan
Re: Falscher Zündverteiler!?
Hallo zusammen, das Thema habe ich auch gerade. Trotz von der Fachwerkstatt sauber eingestelltem Motor klingelt (= klopft) der Motor wie verrückt auch bei kalter Aussentemperatur und moderater Belastung.
Mein Auto kommt aus Italien und hatte mal eine Gasanlage, von daher weiss ich garnicht was für eine Spezifikation er hat.
Da man, wie in den Beiträgen zuvor beschrieben, bei den Verteilern und Druckdosen viel falsch machen kann, trotz vermeintlich korrekter Einstellung, überlege ich die Montage einer Ignitor oder1-2-3 Ignition.
Damit müssten doch alle o.g. Probleme gelöst sein?!
Bitte mal um Eure Meinung hierzu....
Mein Auto kommt aus Italien und hatte mal eine Gasanlage, von daher weiss ich garnicht was für eine Spezifikation er hat.
Da man, wie in den Beiträgen zuvor beschrieben, bei den Verteilern und Druckdosen viel falsch machen kann, trotz vermeintlich korrekter Einstellung, überlege ich die Montage einer Ignitor oder1-2-3 Ignition.
Damit müssten doch alle o.g. Probleme gelöst sein?!
Bitte mal um Eure Meinung hierzu....
- Norbert*848b
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Re: Falscher Zündverteiler!?
Hallo Stefan,
Ignition ebenso nicht viel anderes, nur eben, dass sie leider nur den Absolutdruck (soweit mir bekannt) für die Frühverstellung nimmt, was kontraproduktiv für Höhenlage wäre.
… Braunschweig ist ja nicht weit weg von Algermissen. Dann könnte ich Dir ja mal einen vernünftigen Vergaser sowie Verteiler draufpflanzen. Dann könnte man einmal sehen, ob das Problem damit schon beseitigt wäre. Bei Bedarf bitte eine PN.
Wie ist der Vergaser "bedüst"?
Welcher Verteiler ist denn überhaupt verbaut (Bosch sowie VW Nummer)?
Die Ignitor ist ja nichts anderes, als das Vorhandene, halt bloß kontaktlos, Problem-Beseitigung m.E. nach sehr fraglich.
Ignition ebenso nicht viel anderes, nur eben, dass sie leider nur den Absolutdruck (soweit mir bekannt) für die Frühverstellung nimmt, was kontraproduktiv für Höhenlage wäre.
Glaub ich nicht wirklich als sog. "Berufspessimist".
… Braunschweig ist ja nicht weit weg von Algermissen. Dann könnte ich Dir ja mal einen vernünftigen Vergaser sowie Verteiler draufpflanzen. Dann könnte man einmal sehen, ob das Problem damit schon beseitigt wäre. Bei Bedarf bitte eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Falscher Zündverteiler!?
Moin StefanSgt. Pepper hat geschrieben: ↑20.03.2019 15:51
aber man kann nicht einfach eine Seite der Doppelten Unterdruckdose abklemmen und dan normal wie den standard-Verteiler einstellen. Das funktioniert so nicht. (Hatten wir da nicht auch mal per PN drüber gesprochen, das Problem hattest du ja schonmal).
mmh...meine Nachricten werde ich mal durchforsten,ob ich dadurch schlauer werde.Das mit dem Abklemmen der Spätverstellung wird hier im Forum relativ häufig beschrieben,durchgeführt und als unproblematisch dargestellt.Außer von Harald,der sich diesvezüglich eher kritisch aüßert.
ja,ich erinnere mich und bin dann ja auf deinen Rat hin zu Wünsch gefahren.Danach war ja auch fast 10000 Kilometer ruhe im Karton.Ich denke das Schlauste ist,das ich ich mir einen neuen passenden Verteiler suche.Damals hab ich auch geschrieben, dass unbedingt kontrolliert werden muss wie weit die Zündverstellung erfolgt, das ist wichtig!
Alles klar und danke für dein Statement
Beste Grüße
- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 19:41
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Re: Falscher Zündverteiler!?
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mmh...meine Nachricten werde ich mal durchforsten,ob ich dadurch schlauer werde.Das mit dem Abklemmen der Spätverstellung wird hier im Forum relativ häufig beschrieben,durchgeführt und als unproblematisch dargestellt.Außer von Harald,der sich diesvezüglich eher kritisch aüßert.
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Man kann es schon machen, aber dann nur, wenn man sich vorher die Verstellkurven genau angesehen hat und eben kontrolliert, wie weit der Ausregelt. Dann mag das ja auch funktionieren. Allerdings würde ich dann erwarten, dass man nicht bei 7,5° v.OT landet und ggf. mit Einschränkungen beim Leerlauf leben muss.
Harald hat damals (wenn ich mich richtig erinnere) die doppelte, gegen eine einfache Unterdruckdose getauscht, weil er die TSZH Zündung haben wollte, die ja im T3 nur mit doppelter Dose verbaut wurde. Hier hat dann die andere Fließkraftverstellung und auch die andere Anlenkung der Unterdruckdose dafür gesorgt, dass der Verteiler auch zuviel Frühzündung gegeben hat.
Das fatale bei den VW Teilen ist ja, dass man vieles kombinieren kann, weil die Teile passen, aber dann muss man auch schon genau wissen was man da grade macht.
Grüße,
Stephan
mmh...meine Nachricten werde ich mal durchforsten,ob ich dadurch schlauer werde.Das mit dem Abklemmen der Spätverstellung wird hier im Forum relativ häufig beschrieben,durchgeführt und als unproblematisch dargestellt.Außer von Harald,der sich diesvezüglich eher kritisch aüßert.
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Man kann es schon machen, aber dann nur, wenn man sich vorher die Verstellkurven genau angesehen hat und eben kontrolliert, wie weit der Ausregelt. Dann mag das ja auch funktionieren. Allerdings würde ich dann erwarten, dass man nicht bei 7,5° v.OT landet und ggf. mit Einschränkungen beim Leerlauf leben muss.
Harald hat damals (wenn ich mich richtig erinnere) die doppelte, gegen eine einfache Unterdruckdose getauscht, weil er die TSZH Zündung haben wollte, die ja im T3 nur mit doppelter Dose verbaut wurde. Hier hat dann die andere Fließkraftverstellung und auch die andere Anlenkung der Unterdruckdose dafür gesorgt, dass der Verteiler auch zuviel Frühzündung gegeben hat.
Das fatale bei den VW Teilen ist ja, dass man vieles kombinieren kann, weil die Teile passen, aber dann muss man auch schon genau wissen was man da grade macht.
Grüße,
Stephan
Re: Falscher Zündverteiler!?
Hallo Norbert, Danke für Deine Einschätzung und das freundliche Angebot; habe Dir eine PN geschickt!… Braunschweig ist ja nicht weit weg von Algermissen. Dann könnte ich Dir ja mal einen vernünftigen Vergaser sowie Verteiler draufpflanzen. Dann könnte man einmal sehen, ob das Problem damit schon beseitigt wäre. Bei Bedarf bitte eine PN.
Stefan