Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber über diese Achse habe ich nur die Info dass es die wohl gegeben hat. Zu bekommen ist die wohl nirgends mehr?
Oder hat irgendwer so eine noch rum liegen?
Oder hast schon mal jemand versucht, für die normale Vorderachse Federpakete mit höherer Federrate herstellen zu lassen?
Thorsten
www.thorstenwinter.de
Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber über diese Achse habe ich nur die Info dass es die wohl gegeben hat. Zu bekommen ist die wohl nirgends mehr?
Oder hat irgendwer so eine noch rum liegen?
Oder hast schon mal jemand versucht, für die normale Vorderachse Federpakete mit höherer Federrate herstellen zu lassen?
Thorsten
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Hallo,
ich habe die drin. Ist schon straffer ....
ich habe die drin. Ist schon straffer ....
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Moin,
frag mal Basti hier im Forum, der hat die verbaut und hatte da letztens schwierigkeiten Teile (Radlager) dafür zu bekommen.
So richtig empfehlenswert ist die halt nicht, weil viele Teile anders sind und die Teileversorgung eher schwierig.
Grüße,
Stepha
frag mal Basti hier im Forum, der hat die verbaut und hatte da letztens schwierigkeiten Teile (Radlager) dafür zu bekommen.
So richtig empfehlenswert ist die halt nicht, weil viele Teile anders sind und die Teileversorgung eher schwierig.
Grüße,
Stepha
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Darum geht's mir ja. Mein Bus ist tiefer, da muss die Federrate halt hoch wenn es wirklich gescheit sein soll. Wenn man nur die Pakete dreht verändert sich das Einfederverhalten schon, aber trotzdem muss da etwas mehr hin.Bello hat geschrieben:Hallo,
ich habe die drin. Ist schon straffer ....
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Moin,Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,
frag mal Basti hier im Forum, der hat die verbaut und hatte da letztens schwierigkeiten Teile (Radlager) dafür zu bekommen.
So richtig empfehlenswert ist die halt nicht, weil viele Teile anders sind und die Teileversorgung eher schwierig.
Grüße,
Stepha
Danke. Aber welcher Basti?
BASTI, BITTE MELDEN (hoffentlich hat er es gehört...
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Hi Thorsten,
ich habe Stoßdämpfer mit Zusatzfeder drin, und mein TÜV trug mir damit eine Auflastung auf 1200 kg ein, mit einer Tieferlegung um 18cm.
Die verstärkte Vorderachse suchte ich schon vor 20 Jahren. Hauptsächlich wurde die in Feuerwehrbussen verbaut. Keine Chance, und macht wenig Sinn.
Einen Bus tieferzulegen ohne die Federrate zu erhöhen ist nicht zu empfehlen, der Bus will ja nach wie vor gleich einfedern, nur wohin?
M.
ich habe Stoßdämpfer mit Zusatzfeder drin, und mein TÜV trug mir damit eine Auflastung auf 1200 kg ein, mit einer Tieferlegung um 18cm.
Die verstärkte Vorderachse suchte ich schon vor 20 Jahren. Hauptsächlich wurde die in Feuerwehrbussen verbaut. Keine Chance, und macht wenig Sinn.
Einen Bus tieferzulegen ohne die Federrate zu erhöhen ist nicht zu empfehlen, der Bus will ja nach wie vor gleich einfedern, nur wohin?
M.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Hallo Thorsten,
unser 78er hatte beim Kauf 2002 eine verstärkte VA drinnen (war mir aber damals nicht bewusst). Der stand brutal "bergauf".
2005 wurde sie dann gegen eine verstellbare Achse getauscht (im Austausch).
Bei unserem Bus ist in Bezug auf den Fahrkomfort alles im "grünen Bereich", deshalb trauere ich der verstärkte VA auch nicht nach.
Falls Du es nicht schon kennst: erhöhte Nutzlast beim VW-Bus 1970-1979
Grüße aus der Pfalz
Tom
unser 78er hatte beim Kauf 2002 eine verstärkte VA drinnen (war mir aber damals nicht bewusst). Der stand brutal "bergauf".
2005 wurde sie dann gegen eine verstellbare Achse getauscht (im Austausch).
Bei unserem Bus ist in Bezug auf den Fahrkomfort alles im "grünen Bereich", deshalb trauere ich der verstärkte VA auch nicht nach.
Falls Du es nicht schon kennst: erhöhte Nutzlast beim VW-Bus 1970-1979
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Hi TomT2Tom*514 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
unser 78er hatte beim Kauf 2002 eine verstärkte VA drinnen (war mir aber damals nicht bewusst). Der stand brutal "bergauf".
2005 wurde sie dann gegen eine verstellbare Achse getauscht (im Austausch).
Bei unserem Bus ist in Bezug auf den Fahrkomfort alles im "grünen Bereich", deshalb trauere ich der verstärkte VA auch nicht nach.
Falls Du es nicht schon kennst: erhöhte Nutzlast beim VW-Bus 1970-1979
Grüße aus der Pfalz
Tom
Den Knappmann Artikel kenne ich. Bin halt gerade am überlegen was ich mache damit der Bus vorne nicht zu weit absinkt wenn wir zu zweit drin sitzen
Ich fahre damit zwar schon ewig rum, aber das alleine machts ja nicht besser.
Die Gedanken gingen in Richtung Ride Leveler (nach allem was ich gelesen habe aber eher weich in der Dämpfung), Coilovers (derzeit der Favorit, in Verbindung mit gescheiten Dämpfern viele Abstimmungsmöglichkeiten), und dann ist mit ja noch diese Achse eingefallen.
Du hast deine nicht zufällig noch rumliegen und willst sie abgeben?
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Verstärkte Vorderachse 1200kg M263 - ein Fabelwesen?
Meine Güte, viele Antworten in kurzer Zeit. Freitag ab eins macht jeder seins, ich sehne auch Büroschluss herbei.Veeduby hat geschrieben:Hi Thorsten,
ich habe Stoßdämpfer mit Zusatzfeder drin, und mein TÜV trug mir damit eine Auflastung auf 1200 kg ein, mit einer Tieferlegung um 18cm.
Die verstärkte Vorderachse suchte ich schon vor 20 Jahren. Hauptsächlich wurde die in Feuerwehrbussen verbaut. Keine Chance, und macht wenig Sinn.
Einen Bus tieferzulegen ohne die Federrate zu erhöhen ist nicht zu empfehlen, der Bus will ja nach wie vor gleich einfedern, nur wohin?
M.
Eben, die Federrate muss hoch.
Darf ich fragen was für Federn und Dämpfer du verbaut hast?
www.thorstenwinter.de
Thorsten