T2 Elektrik/Camping/LED/Strom etc.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Elektrik/Camping/LED/Strom etc.

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen,

konnte jetzt nichts speziell zu meinem Anliegen finden bzw. werde nicht ganz schlau draus.

Wir haben einen normalen 7 Sitzer gekauft, es ist eine Schlafbank eingebaut worden und die anderen Sitze sind rausgeflogen. Wir möchten später (nächsten Winter evtl.) Camping Möbel einbauen. Unsere Vorstellung war das ca 6-7 LED Spots in den Holzhimmel integriert werden.
Dann sollte es noch die Möglichkeit geben mal das Handy oder Laptop zu laden unterwegs. Geplant war es einen Kühlschrank einzubauen der mit Gas + Strom betrieben werden kann.
Wir möchten auf Campingplätze und aber auch mal 1-2 Tage in der freien Natur stehen wo wir kein Strom bekommen können.

Jetzt habe ich noch keine normale Autobatterie oder Zweitbatterie. Ich bin nicht ganz auf dem Kopf gefallen aber Elektrik ist nicht so ganz mein Fall, mein Dad würde mir beim anschließen usw. helfen da er mal Elektriker gelernt hat.
Jetzt wäre ich euch dankbar wenn mir jemand sagen kann was ich alles verbauen muss damit ich unsere Wünsche im Bus betreiben kann. Sowie wie das ganze am besten funktioniert mit einer Zweitbatterie und was man für Batterien am besten verwenden sollte.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da dass alles Neuland für mich ist.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 Elektrik/Camping/LED/Strom etc.

Beitrag von aircooled68 »

viewtopic.php?f=7&t=19134

schau dir den Link mal an, da steht vieles.

und hier noch ein paar allgemein Verständliche Informationen:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html

Wieviel darfs denn kosten? Willst du auch einen 230V Anschluss?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Elektrik/Camping/LED/Strom etc.

Beitrag von Charly66 »

Hallo,

ja also Kosten ist eine gute Frage, möchte kein Vermögen investieren aber es soll schon gut sein. Hab leider null Erfahrung mit was man da überhaupt rechnen muss. Ich werde die zwei Links meinem Dad mal zeigen, ich steig bei der Hälfte aus und versteh nur noch Bahnhof :hilfe:

Für den Anfang würde 12v ersteinmal reichen um Beleuchtung und Handys zu laden. Kühlschrank kommt eh erst später. Aber vllt macht es ja auch mehr Sinn direkt alles zu verbauen.
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Elektrik/Camping/LED/Strom etc.

Beitrag von slashman78 »

Auch ich hatte keinen 2. Stromkreislauf, bzw. eine Zweitbatterie, sowie einen 230V-Anschluss.
Daher habe ich mir das bei Reimo in Ruhe durchgelesen. Ich finde, es ist sehr verständlich aufgezeichnet. Das kann/müsste/dürfte eigentlich jeder halbwegs versierte Schrauber hinbekommen.
Aber Achtung: es gibt eine Reihe von Vorschriften, die eingehalten werden müssen.
So im Übrigen auch beim Gas.
Mal eben eine Gasflasche ins Auto stellen, festzurren und an den eingebauten Kühlschrank anschließen ist leider nicht.
Ich habe einen Westfalia gekauft und wusste nichts von gelben Schein. Also der Schein für die Gasabnahme/Gasprüfung. Und genau dann begann das Problem.
Ältere Geräte dürften nicht mehr verwendet werden, bestimmte Abstände müssten eingehalten werden usw. usf.!
Soll dir keine Angst machen, aber aufzeigen, dass man sich mit der Materie (im Übrigen auch mit dem Strom) beschäftigen sollte und vorher alles mit der Stelle bespricht, die es nachher abnehmen soll.
Kein Hexenwerk, aber machbar.
Viel Spaß.




Sascha
Bild
Antworten