Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Hi
muß ich die Anschlagpuffer der Hinterachse kürzen oder enfernen, wenn ich die Federschwerter hinten verdrehen zum tieferlegen?
Gruß Daniel
muß ich die Anschlagpuffer der Hinterachse kürzen oder enfernen, wenn ich die Federschwerter hinten verdrehen zum tieferlegen?
Gruß Daniel
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Das kommt drauf an wie weit du runter willst
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Hi
Da hast du recht.
möchte so 60-80mm runter mit verdrehen der Federschwerter
lg Daniel
Da hast du recht.
möchte so 60-80mm runter mit verdrehen der Federschwerter
lg Daniel
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Dann würde ich das oberste Drittel ablängen.
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Erscheint auch m.E. nach das sinnvollste zu sein, denn beim gänzlichen Weglassen der Anschlagpuffer und 8 cm Tieferlegung wären
ggf. die Gelenkschutzhüllen stark gefährdet wie bei diesem Kandidaten hier :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
… manch einer von den Amis hat zur Flex gegriffen und dem Rahmen an dieser Stelle einen Ausschnitt verpasst.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Hi
Danke euch für eure Einschätzung.
Ganz ohne möchte ich eigendlich auch nicht fahren.
Und die Amis haben auch sicher viel mehr als 80mm tiefergelegt.
Ich will ja noch damit fahren und nicht bei jedem Bordstein Angst haben das ich aufsetzte.
Die Amis und die Englänger sind mit Flex und Schweißgerät schnell zur Hand.
Bei einem Kollegen von mir mit T1 Bus haben sie sie Lenksäule gekürzt und einfach stupf aufeinadergeschweißt, das wäre mir auch zu heiß.
Gruß Daniel
Danke euch für eure Einschätzung.
Ganz ohne möchte ich eigendlich auch nicht fahren.
Und die Amis haben auch sicher viel mehr als 80mm tiefergelegt.
Ich will ja noch damit fahren und nicht bei jedem Bordstein Angst haben das ich aufsetzte.
Die Amis und die Englänger sind mit Flex und Schweißgerät schnell zur Hand.
Bei einem Kollegen von mir mit T1 Bus haben sie sie Lenksäule gekürzt und einfach stupf aufeinadergeschweißt, das wäre mir auch zu heiß.
Gruß Daniel
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Zumal man die Lenksäule kürzen kann indem man den Flansch unten abtrennt und weiter oben wieder angeschweißt, was deutlich weniger Schweißkunst erfordert...oppener hat geschrieben:Hi
Danke euch für eure Einschätzung.
Ganz ohne möchte ich eigendlich auch nicht fahren.
Und die Amis haben auch sicher viel mehr als 80mm tiefergelegt.
Ich will ja noch damit fahren und nicht bei jedem Bordstein Angst haben das ich aufsetzte.
Die Amis und die Englänger sind mit Flex und Schweißgerät schnell zur Hand.
Bei einem Kollegen von mir mit T1 Bus haben sie sie Lenksäule gekürzt und einfach stupf aufeinadergeschweißt, das wäre mir auch zu heiß.
Gruß Daniel
Zum Anschlagdämpfer: miss doch einfach mal aus wieviel Platz du in Ruhelage noch hast, wieviel Platz zum Rahmen noch da ist und dann kannst du die Länge des Anschlags bestimmen. Ich habe auch etwa 1/3 gekürzt, liege aber noch etwas tiefer.
Bei den Anschlägen sollte man bedenken, dass die nicht nur einfach ein Anschlag sind sondern eine Zusatzfeder, die geben noch mal ein ganzes Stück nach und das ist auch gewollt (ebenso die kegelförmigen an der Vorderachse).
Zu dem link von Norbert: großartig, der Vorschlag des einen Foristen dort. Um zu verhindern dass die Manschetten sich wieder verdrehen wenn die an den Rahmen anschlagen soll man sie doch von außen fetten damit es weniger am Rahmen reibt. Das sind Beiträge wo ich froh bin dass wir hier TÜV haben...
Gruß
Thorsten
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Moin,
Gibt es eigentlich Mindestmaß was zwischen Teller und Gummipuffer sein muss/sein sollte?
Ich hab jetzt innen einen Zahn verstellt, den Puffer 1/3 gekürzt.
Finger bekomme ich nicht dazwischen.
Die Originalfotos vor dem Ausbau zeigen, daß davor auch nicht viel mehr Platz war.
Gruß
Clas
Gibt es eigentlich Mindestmaß was zwischen Teller und Gummipuffer sein muss/sein sollte?
Ich hab jetzt innen einen Zahn verstellt, den Puffer 1/3 gekürzt.
Finger bekomme ich nicht dazwischen.
Die Originalfotos vor dem Ausbau zeigen, daß davor auch nicht viel mehr Platz war.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Moin Clas,
(deswegen der originale knappe Abstand)
Drehstäbe arbeiten nun einmal nur linear, wie Dir bereits bekannt (von Sham?) gemacht wurde.
Die (recht üppig dimensionierten) Gummipuffer wirken somit progressiv.
Leider ist das nirgendwo derart beschrieben worden....
... richtig bemerkt, die Gummipuffer sind nicht nur für einen sanften Anschlag vorhanden, sondern sind auch Teil des gesamten Federungskonzeptes.
(deswegen der originale knappe Abstand)
Drehstäbe arbeiten nun einmal nur linear, wie Dir bereits bekannt (von Sham?) gemacht wurde.
Die (recht üppig dimensionierten) Gummipuffer wirken somit progressiv.
Leider ist das nirgendwo derart beschrieben worden....
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschlagpuffer Hinterachse entfernen bei Tieferlegung
Moin Norbert,
Vielen Dank.
Ja, das haben Manuel und auch Torsten schon mal erklärt.
Zusatzfeder 2.
Ist bei modernen Autos ja auch so mit den PU Schaumpuffern.
Ich habe auch ein Rad auf eine 10er Kanholz gestellt. Da ist der Bulli kaum eingefedert.
Gruß
Clas
Vielen Dank.
Ja, das haben Manuel und auch Torsten schon mal erklärt.
Zusatzfeder 2.
Ist bei modernen Autos ja auch so mit den PU Schaumpuffern.
Ich habe auch ein Rad auf eine 10er Kanholz gestellt. Da ist der Bulli kaum eingefedert.
Gruß
Clas