vergrößerter Lufteinlass VW T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo, ich plane im Sommer eine längere Tour nach Dänemark und wollte fragen ob Ihr Erfahrungswerte mit diesen Plastik Vergrößerungen beim Lufteinlass habt.

Taugen die was ?? Bringen die was?? Was meint Ihr. oder gibt es andere Möglichkeiten die Wärme schnell abzuführen??

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Miessmuschel hat geschrieben:Hallo, ich plane im Sommer eine längere Tour nach Dänemark und wollte fragen ob Ihr Erfahrungswerte mit diesen Plastik Vergrößerungen beim Lufteinlass habt.

Taugen die was ?? Bringen die was?? Was meint Ihr. oder gibt es andere Möglichkeiten die Wärme schnell abzuführen??

Grüße Markus
Keine Erfahrungen, aber es gab schon viele Bullis die sogar die Wüste ohne so was durchquert haben. Außer an den Kasseler Bergen wüßte ich nicht wo das Auto mal richtig gefordert würde (kommst doch aus BW, oder), Dänemark selber ist nun mal sehr flach. War selber im letzten Sommer da oben und werde es diesen Sommer wieder sein (zugegebenerweise mit einem anderen Kühlsystem), das ist kein Problem.
Die Kasseler Berge kannst du elegant, gemütlich und landschaftlich sehr schön über die B27 umfahren, das ist noch nicht mal länger. Hab ich gemacht mit Wohnwagen im SchleppBild


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,
Miessmuschel hat geschrieben: 05.04.2019 10:01...plane im Sommer eine längere Tour nach Dänemark...
Trotz Klimawandel wohl eher gemäßigte Temperaturen
gegenüber dem, wo anderer in Wüsten unterwegs sind...
und wohl doch auch ohne steile Berge :wink:
ob Ihr Erfahrungswerte mit diesen Plastik Vergrößerungen beim Lufteinlass habt.
Halte ich eher für unnützes Zierrat - die Luft, die der Motor braucht, holt er sich durch das Gebläse.
Siehe zu, dass beim Typ 1 Moped Keilriemen, alle Schaum-Dichtungen, Schläuche & Co das sind, wo es VW geplant hatte - und gut ist's.
Was meint Ihr. oder gibt es andere Möglichkeiten die Wärme schnell abzuführen??
Bei Leistungsgesteigerten Motoren oder häufigem Anhängerbetrieb: zusätzlicher Ölkühler

Vielleicht baust Du Dir erst mal ein Ölthermometer ein,
damit Du eine Idee hast, wann Dein Moped ins schwitzen kommt -
dann reicht auch einfach von Gas gehen oder mal Pause machen und Landschaft genießen :thumb:

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von aircooled68 »

Und dabei nicht erschrecken, die Werte die VW vorgibt sind schon recht hoch:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

selbst die Kasseler Berge sind nichtmal das Problem. Hohe Drehzahlen sind hier dein Freund, also entweder mit ordentlich Schwung und Stoff die Steigungen hoch und dann runterschalten, oder gleich im dritten Gang langsam hoch. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht von irgendwelchen LKW oder langsamen Gespannen ausbremsen lässt dann ist es in der Tat etwas schwierig wieder auf Touren zu kommen.
Temperaturmäßig sollte das bei einem halbwegs fitten Motor keine Probleme verursachen.

Der Einzige der berechtigterweise mit zusätzlichen "scoops" unterwegs ist, ist Rainer, aber der hat auch nen Diesel hinten drin.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

selbst die Kasseler Berge sind nichtmal das Problem. Hohe Drehzahlen sind hier dein Freund, also entweder mit ordentlich Schwung und Stoff die Steigungen hoch und dann runterschalten, oder gleich im dritten Gang langsam hoch. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht von irgendwelchen LKW oder langsamen Gespannen ausbremsen lässt dann ist es in der Tat etwas schwierig wieder auf Touren zu kommen.
Temperaturmäßig sollte das bei einem halbwegs fitten Motor keine Probleme verursachen.

Der Einzige der berechtigterweise mit zusätzlichen "scoops" unterwegs ist, ist Rainer, aber der hat auch nen Diesel hinten drin.

Grüße,
Stephan
Hey, mal nicht gegen Wasserkühlung wettern. Das geht auch ohne die SegelohrenBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hehe...

Mag sein, keine Ahnung was du für einen Motor drin hast, aber die 1,6l JX neigen auch im T3 schon dazu recht warm zu werden. Im T2 mit der zugegebenermaßen anderen Auslegung des Kühlsystems ist das dann nochmal etwas knapper. Ich meine, das Rainer auf der Autobahn selber keine Probleme hatte, aber dann wenn man langsam mit hoher Drehzahl den Berg rauf muss. Da ist der Luftdurchsatz durch die Kühler einfach nicht mehr groß genug.

In dem Moment ist hal der luftgekühlte Motor tatsächlich im Vorteil: Runterschalten, ordentlich drehen lassen und gut. Irgendwann geht halt die Öltemperatur auch hoch, aber das dauert erstmal ein paar Minuten, da ist man zumindest auf der A7 aber schon wieder übern Berg.
Aber ob man sich den Stress geben muss, das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich keine Eile habe und die Wahl habe, würde ich die Kasseler Berge auch umfahren. Nicht wegen der Berge, sondern wegen des Verkehrs. Weil gestanden habe ich da schon oft genug, da tröstet die schöne Landschaft auch nicht drüber hinweg.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hehe...

Mag sein, keine Ahnung was du für einen Motor drin hast, aber die 1,6l JX neigen auch im T3 schon dazu recht warm zu werden. Im T2 mit der zugegebenermaßen anderen Auslegung des Kühlsystems ist das dann nochmal etwas knapper. Ich meine, das Rainer auf der Autobahn selber keine Probleme hatte, aber dann wenn man langsam mit hoher Drehzahl den Berg rauf muss. Da ist der Luftdurchsatz durch die Kühler einfach nicht mehr groß genug.

In dem Moment ist hal der luftgekühlte Motor tatsächlich im Vorteil: Runterschalten, ordentlich drehen lassen und gut. Irgendwann geht halt die Öltemperatur auch hoch, aber das dauert erstmal ein paar Minuten, da ist man zumindest auf der A7 aber schon wieder übern Berg.
Aber ob man sich den Stress geben muss, das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich keine Eile habe und die Wahl habe, würde ich die Kasseler Berge auch umfahren. Nicht wegen der Berge, sondern wegen des Verkehrs. Weil gestanden habe ich da schon oft genug, da tröstet die schöne Landschaft auch nicht drüber hinweg.

Grüße,
Stephan
Hatte auch schon den JX drin und stimmt, wenn er gefordert wird dann wird er ziemlich warm. Im T2 ist eine Wasserkühlung ohne häufige Gebläseunterstützung meiner Meinung nach eh kaum machbar, aber mit Gebläse ist das sehr gut in den Griff zu bekommen.
Der Benziner jetzt ist vollgasfest.

Wollte aber nicht den Thread hijackenBild
Schönes WE Euch allen, und zum Fragesteller: spar Dir das Geld

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,

eigentlich ist ja alles zu dem Thema schon gesagt. Aber noch nicht von jedem :D.

Mein Senf dazu: wir fahren jedes Jahr im Urlaub um die 10.000 km, immer vollgepackt, immer in heißen und sehr heißen Gegenden, häufig zwischen Meereshöhe und 2500 m rauf und runter. Wir haben keine Segelohren dran und würden auch ohne zusätzlichen Ölkühler keine Probleme haben. Du solltest Dir wegen der Ohren also keinen Kopf machen. Ein Ölthermometer wäre allerdings, wie weiter oben schon erwähnt, ziemlich hilfreich. Und eine funktionierende Motorraumdichtung.

Viel Spaß in Dänemark.

Wolfgang
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Miessmuschel »

Alles klar danke euch .

Ich hoffe das 120 bis 130 Grad als autbahntemperatur ok sind.

Grüße Markus
Bild
Antworten