vergrößerter Lufteinlass VW T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das ich da was nicht falsch verstehe: das Gebläse läuft mit drehzahlabhängiger Geschwindigkeit und pumpt die Luft durch den Motor - mehr macht das Gebläse nicht. Und das bleibt auch gleich egal welche Ohren ich habe. Luft ist immer da; mehr wird das nicht.
Das Einzige was sich ändert ist die Temperatur hinten im Motorraum allgemein, also die Lufttemperatur dort und die Temp aller dort befindlicher Teile.
Wenn man die Wirksamkeit solcher vergrößerten Lufteinlässe beurteilen möchte könne man die Luft-Temperatur im Motorraum messen.

Der Motor wird dann schon kühler wenn die Luft die er verarbeitet kühler ist - müsste so sein.

Oder steigt auch die Luftmenge durch den höheren Staudruck?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

das ich da was nicht falsch verstehe: das Gebläse läuft mit drehzahlabhängiger Geschwindigkeit und pumpt die Luft durch den Motor - mehr macht das Gebläse nicht. Und das bleibt auch gleich egal welche Ohren ich habe. Luft ist immer da; mehr wird das nicht.
Das Einzige was sich ändert ist die Temperatur hinten im Motorraum allgemein, also die Lufttemperatur dort und die Temp aller dort befindlicher Teile.
Wenn man die Wirksamkeit solcher vergrößerten Lufteinlässe beurteilen möchte könne man die Luft-Temperatur im Motorraum messen.

Der Motor wird dann schon kühler wenn die Luft die er verarbeitet kühler ist - müsste so sein.

Oder steigt auch die Luftmenge durch den höheren Staudruck?

Gruß Bernd
Die Leistung des Gebläses hängt u.a. von den Druckverhältnissen auf der Ein- und Ausgangsseite ab. Letzteres entspricht dem Atmosphärendruck, Eingangsseitig dürfte das bei hohen Geschwindigkeiten und dichtem Motorraum höher liegen und kann sich durch die Ohren ggfs weiter vergrößern, damit schaufelt die Windmühle mehr Volumen durch...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Theo »

moin
ich habe erfahrungen gemacht...und zwar das man bei regen doppelt so viel wasser im maschienenraum hat :D ....was kühlung betrifft so haben sich meine temperaturanzeigen nicht einen millimeter bewegt...ich habe nicht bemerkt das sich da was in richtung positiv verändert
gruss
theo
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Miessmuschel »

Noch eine Frage an euch.

Der elektrische Gebläsemotor ist doch für die Heizung?? Oder Das habe ich weggelassen, da ich eine Standheizung verbaut habe.

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der im Motorraum?
Ja, der ist für die Heizung und den könnte man tatsächlich auch weglassen, der wird nur zugeschaltet wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Die Anschlüsse zu den Wärmetauschern hast du aber verschlossen?
Ansonsten pustet das die ganze heiße Luft aus den Wärmetauschern in den Motorraum.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Bevor ich einen zusätzlichen Ölkühler montiert habe, bin ich jeweils auch mit den Ohren gefahren. Die Reduktion um 10° kann ich bestätigen. Diese Ohren bringen einfach mehr Staudruck in den Motorenraum.

Ich finde diese kleine Investition für lange Autobahnfahrten absolut sinnvoll. Es mach das Reisen einfach entspannter und man hat einfach auch etwas mehr Spielraum bei der Öltemperatur.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Matthias S. »

Das bringt mit Sicherheit was, bei meinen 1303S habe ich früher auch beim Heizen auf der Autobahn die Haube ein Stück aufgestellt, das brachte 5-10°C bei Tempo 160.
Bei den T2 (mit Typ IV) verkabelte ich in der Anfangszeit den Heizlüfter separat, wenn der mit läuft, senkt sich die Öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Autobahn um den gleichen Wert. Vermutlich weil er heiße Luft aus dem Motorraum saugt. Das wirkt sich aber nur aus, wenn man keinen Ölkühler hat und den Motor wirklich fordert. Bei braven 120 merkt man den Unterschied kaum.

Grüße, Matthias
Antworten