vergrößerter Lufteinlass VW T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von schrauberger »

Hallo, aber diese Schote will ich jetzt auch noch loswerden :dance:

Ich bin im vollgepackten Westy komplett serienmäßig ohne Zusatzohren durchs Death Valley gefahren, 55 Grad ohne Probleme :gut:

Naja eine Steigung zu einem Aussichtspunkt hat der 1.8l dann selbst im 2ten Gang nicht geschafft. Der hat wirklich geglüht.
Hab dann gleich abgebrochen und bin rückwärts zurück.
Hatte leider keinen Ölthermometer obwohl, mit Thermometer hätte ich wahrscheinlich schon bei der Anfahrt umgedreht. :versteck:

Wichtig ist eher einen Gang zu niedrig als zu hoch, die Drehzahl bringt die Kühlung :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bullijochen »

also ich denke ja das die Ohren sicherlich nicht schaden. da hier niemand solche Teile hat bzw ausprobiert würde ich sagen Versuch macht klug.. In der Theorie sollten sie ja helfen weil mehr Luft in den Motorraum kommt und somit das Gebläse deutlich effizienter werden sollte.
Wieviel das an Öltemperatur bringt??
das gilt es rauszufinden würde ich sagen. Ölthermometer ran und vorher nachher messen würde ich sagen und dann hier berichten.. :dafür:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi,
ich hatte die „Ohren“ im letzten Jahr in Frankreich montiert :

Motor 1.7 l, CB, Typ 4, Schalter
Westy mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen
Weber Reistervergaser / Zentralvergaser
Geschwindigkeit 95 bis 110 km/h
Außentemperatur 30 bis 35 Grad
Kein zusätzlicher Ölkühler
Messung Öltemperatur an der Ablassschraube
Temperatur Autobahn 95 bis 100 Grad
Temperatur Landstraße mit Bergen 100 bis 105 Grad

Ich hatte kurz vor dem Urlaub das teure Porsche Classic Öl 20W50 aufgefüllt, danach hatte ich das Gefühl das die Öltemperatur ca. 5 bis 10 Grad niedriger lag als mit „Baumarktöl“ 15W40 im Jahr zuvor. Ich werde versuchen das Ergebnis in diesem Jahr zu validieren. Darüber hinaus werde ich wohl zukünftig noch am 3. Zylinder die Zylinderkopftemperatur messen, damit sollte das Bild noch klarer werden, hoffe ich ?!.....

Um jetzt Schlüsse daraus zu ziehen müsste mal jemand aufzeigen ob die Messung an der Ablassschraube wirklich solch einen Unterschied macht.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

hab sie verbaut,

beim Test vorher/nachher habe Ich einen Unterschied von knapp 10° festgestellt, soweit auf der Zusatzanzeige ablesbar.
2 aufeinaderfolgende Tage, gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur.

Ob nötig, ist allerdings eine andere Frage ;-)

Gruß, Andi
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

Droker hat geschrieben:Hi, Servus,

hab sie verbaut,

beim Test vorher/nachher habe Ich einen Unterschied von knapp 10° festgestellt, soweit auf der Zusatzanzeige ablesbar.
2 aufeinaderfolgende Tage, gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur.

Ob nötig, ist allerdings eine andere Frage ;-)

Gruß, Andi
Gebe zu, 10 Grad überraschen mich echt

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das ich da was nicht falsch verstehe: das Gebläse läuft mit drehzahlabhängiger Geschwindigkeit und pumpt die Luft durch den Motor - mehr macht das Gebläse nicht. Und das bleibt auch gleich egal welche Ohren ich habe. Luft ist immer da; mehr wird das nicht.
Das Einzige was sich ändert ist die Temperatur hinten im Motorraum allgemein, also die Lufttemperatur dort und die Temp aller dort befindlicher Teile.
Wenn man die Wirksamkeit solcher vergrößerten Lufteinlässe beurteilen möchte könne man die Luft-Temperatur im Motorraum messen.

Der Motor wird dann schon kühler wenn die Luft die er verarbeitet kühler ist - müsste so sein.

Oder steigt auch die Luftmenge durch den höheren Staudruck?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von bulli71 »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

das ich da was nicht falsch verstehe: das Gebläse läuft mit drehzahlabhängiger Geschwindigkeit und pumpt die Luft durch den Motor - mehr macht das Gebläse nicht. Und das bleibt auch gleich egal welche Ohren ich habe. Luft ist immer da; mehr wird das nicht.
Das Einzige was sich ändert ist die Temperatur hinten im Motorraum allgemein, also die Lufttemperatur dort und die Temp aller dort befindlicher Teile.
Wenn man die Wirksamkeit solcher vergrößerten Lufteinlässe beurteilen möchte könne man die Luft-Temperatur im Motorraum messen.

Der Motor wird dann schon kühler wenn die Luft die er verarbeitet kühler ist - müsste so sein.

Oder steigt auch die Luftmenge durch den höheren Staudruck?

Gruß Bernd
Die Leistung des Gebläses hängt u.a. von den Druckverhältnissen auf der Ein- und Ausgangsseite ab. Letzteres entspricht dem Atmosphärendruck, Eingangsseitig dürfte das bei hohen Geschwindigkeiten und dichtem Motorraum höher liegen und kann sich durch die Ohren ggfs weiter vergrößern, damit schaufelt die Windmühle mehr Volumen durch...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Theo »

moin
ich habe erfahrungen gemacht...und zwar das man bei regen doppelt so viel wasser im maschienenraum hat :D ....was kühlung betrifft so haben sich meine temperaturanzeigen nicht einen millimeter bewegt...ich habe nicht bemerkt das sich da was in richtung positiv verändert
gruss
theo
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Miessmuschel »

Noch eine Frage an euch.

Der elektrische Gebläsemotor ist doch für die Heizung?? Oder Das habe ich weggelassen, da ich eine Standheizung verbaut habe.

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: vergrößerter Lufteinlass VW T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der im Motorraum?
Ja, der ist für die Heizung und den könnte man tatsächlich auch weglassen, der wird nur zugeschaltet wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Die Anschlüsse zu den Wärmetauschern hast du aber verschlossen?
Ansonsten pustet das die ganze heiße Luft aus den Wärmetauschern in den Motorraum.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten