Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von droma »

Halli hallo,

muß Manschette Achsgelenk rechts oben wechseln - hat die Winterpause nicht überlebt, klein wenig Fettautritt zwischen den Bälgen! Bin am Werkzeug hinrichen und frage mich, was für eine Schlüsselweite das Sonderwerkzeug VW 147 hat.

Ich vermute ein 28mm Gabelschlüssel müsste es auch tun. Weiß einer zufällig die Schlüsselweite der Exzenterbuchse, bevor ich zerlege und dann eventuelle ohne passenden Gabelschlüssel da stehe!

Gruß Dieter

Was habe ich heute für meinen Bus getan? - TÜV bekommen ohne Mängel (wollte wissen, bevor ich die Manschette wechsle, ob sonst alles ok an der Vorderachse ist) :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von Dani*8 »

Die Schlüsselweite ist 36. Mit einem relativ flachen Gabelschlüssel kommst Du ran, es geht aber sogar eine Wapu-Zange.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ne WaPuZa ? :unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wasser Pumpen Zange
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von ghiafix »

bissel Flachstahl, issel bohren und flexen, und schon kann man seinen Schlüssel auch selber machen.
Der erste ist aus 2 Teilen, den 2. habe ich aus einem Stück gefertigt....
P1110848.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von droma »

Hallo,
vielen Dank für die Tips, besonders Daniel für die Schlüsselweite! :bier:

Da ich Feinmechaniker und Modelleisenbahner (H0) bin, mag ich die WaPuZa eigentlich nicht nicht so sehr, da sie meistens ihre Spuren hinterläßt!

Aber ich habe jetzt ein schickes Teil bei Amazon gefunden, mit dem es hoffendlich funktioniert:

https://www.amazon.de/BGS-L%C3%BCfter-N ... 1-fkmrnull

Jetzt bin gerade dabei ein Tool bez. eine Methode zu erfinden, wie ich den oberen doppelten Sicherungsring bequem über die Manschette bekomme! Im Keller klappt es mit zwei Innenteilen einer Klemmleiste und einer Sprengringzange schon ganz gut...

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Schlüsselweite Sturzexzenterbuche Vorderachse T2b ?

Beitrag von Florian76 »

Hallo Dieter,
mit dem "schicken Teil von Amazon" funktioniert das sehr gut. Damit habe ich bei meinem Bulli erst letzte Woche den Sturz eingestellt :)
LG, Florian
Antworten