Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Schönen Tag zusammen,
Ich habe hier im Forum bei einem Nutzer gesehen wie er sich Zudsatztanks unter seinen Bus gebaut hat:
viewtopic.php?p=230266#p230266
Da hab ich mir gedacht, das will ich auch haben, allerdings nicht für Benzin, sondern für möglichst viel Wasser... was mich bei seiner Umsetzung so begeistert hat, war, dass sogut wie keine Bodenfreiheit verloren geht.
Leider hatte er keine genauen Maße mehr und ich wollte doch auch noch ein paar cm Bodenfreiheit für noch mehr Wasser opfern. Falls jemand was ähnliches vor hat, die Tanks fassen jeweils 39 Liter Wasser, gehe nur 3 Zentimeter tiefer als der Längsholm und laufen nach Außen hin schräg nach oben, damit es seitlich nicht so weit nach unten steht.
Ich hab hier alle Maße mal in Google Sketchup festgehalten, falls jemand was ähnliches machen möchte.
Ich habe hier im Forum bei einem Nutzer gesehen wie er sich Zudsatztanks unter seinen Bus gebaut hat:
viewtopic.php?p=230266#p230266
Da hab ich mir gedacht, das will ich auch haben, allerdings nicht für Benzin, sondern für möglichst viel Wasser... was mich bei seiner Umsetzung so begeistert hat, war, dass sogut wie keine Bodenfreiheit verloren geht.
Leider hatte er keine genauen Maße mehr und ich wollte doch auch noch ein paar cm Bodenfreiheit für noch mehr Wasser opfern. Falls jemand was ähnliches vor hat, die Tanks fassen jeweils 39 Liter Wasser, gehe nur 3 Zentimeter tiefer als der Längsholm und laufen nach Außen hin schräg nach oben, damit es seitlich nicht so weit nach unten steht.
Ich hab hier alle Maße mal in Google Sketchup festgehalten, falls jemand was ähnliches machen möchte.
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- GuentherKrass
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Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hi Lofy,
das sieht ja wirklich schick aus!
Ich hab mir da auch schonmal Gedanken dazu gemacht, allerdings hat es das Styropor-Muster nie zum Alu-Tank-Schweißer geschafft...
Du hast Kunststoff verwendet, oder täusche ich mich? Wie genau?
Bei dir scheinen beide Tanks gleich groß zu sein, d.h. keine Entlüftung nach unten am Gasschrank und keine Truma-Standheizung?
Paar mehr Details bitte
Leichte Zeit
Timo
das sieht ja wirklich schick aus!
Ich hab mir da auch schonmal Gedanken dazu gemacht, allerdings hat es das Styropor-Muster nie zum Alu-Tank-Schweißer geschafft...
Du hast Kunststoff verwendet, oder täusche ich mich? Wie genau?
Bei dir scheinen beide Tanks gleich groß zu sein, d.h. keine Entlüftung nach unten am Gasschrank und keine Truma-Standheizung?
Paar mehr Details bitte
Leichte Zeit
Timo
- mein-grisu
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Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Schaut mega aus - danke fürs teilen
Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Ich hab auch mal überlegt, ob ich was unter den Bulli schraube. Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mein 19l Kanister völlig reicht und mir der sogar lieber ist, als eine fest installierte Variante, da ich damit viel beweglicher bin. Ich besitze noch zwei originale Kanister von Westfalia, die im Berlin-Schrank neben die Gasflasche geschnallt werden, aber auch die sind irgendwie unpraktisch...da verstaue ich lieber anderes. Mit dem 19Litewr Kanister komme ich ne gute Woche aus, danach wird das Wasser eh irgendwie muffig, wenn ich es nicht verbrauche. Dann reichts noch zum Spülen oder ich besorg mir neues. 80 Liter sind doch nicht so schnell aufgebraucht, da muss man doch bestimmt auch was für die Reinhaltung tun? machst du das mit Chemie oder wechselst du dann auch öfter aus? geht das denn so leicht mit dem Unterbau?
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
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Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hallo Mani,
wir haben eine ähnliche Konstruktion wie Lofy unterm Bus, allerdings nur 75 Liter, weil wir keine Bodenfreiheit verlieren wollten. Sie liegen über den Standard-Unterflurblechen. Die Tanks sind aus schwarzem PE geschweißt, also absolut lichtdicht. Als ich mal vor dem Abstellen vergessen hatte, die Tanks zu entleeren, haben wir es neun Monate später getrunken und nichts bemerkt. Erst, als meine Frau mich fragte, ob ich schon die Tanks gefüllt hätte, fiel uns auf, dass wir noch das alte Zeug tranken. Es war kein Unterschied zu schmecken oder zu riechen.
Wenn wir Stadtwasser tanken, behandeln wir das Wasser überhaupt nicht (da ist meist genug Chemie drinnen). Wenn wir Flusswasser nehmen müssen, dann geht das durch einen Katadyn-Filter und/oder wird mit etwas Micropur versetzt. Bisher hat das immer einwandfrei geklappt.
Nach den vielen Jahren ist natürlich jegliches Lösungsmittel aus den Kunststoffen rausdiffundiert, so dass die Tanks wirklich geschmacks- und geruchsneutral sind. Ich kann mich aber entsinnen, dass ich mal die Verschlauchung erneuert hatte und danach das Wasser für einige Monate übel nach Chemie roch.
Alle paar Jahre pumpe ich eine kleingekrümelte Gebissreinigertablette (Corega-Tabs) oder etwas Chlor für die Poolreinigung durch die Anlage, dann ist alles wieder tip-top.
Schöne Grüße
Wolfgang
wir haben eine ähnliche Konstruktion wie Lofy unterm Bus, allerdings nur 75 Liter, weil wir keine Bodenfreiheit verlieren wollten. Sie liegen über den Standard-Unterflurblechen. Die Tanks sind aus schwarzem PE geschweißt, also absolut lichtdicht. Als ich mal vor dem Abstellen vergessen hatte, die Tanks zu entleeren, haben wir es neun Monate später getrunken und nichts bemerkt. Erst, als meine Frau mich fragte, ob ich schon die Tanks gefüllt hätte, fiel uns auf, dass wir noch das alte Zeug tranken. Es war kein Unterschied zu schmecken oder zu riechen.
Wenn wir Stadtwasser tanken, behandeln wir das Wasser überhaupt nicht (da ist meist genug Chemie drinnen). Wenn wir Flusswasser nehmen müssen, dann geht das durch einen Katadyn-Filter und/oder wird mit etwas Micropur versetzt. Bisher hat das immer einwandfrei geklappt.
Nach den vielen Jahren ist natürlich jegliches Lösungsmittel aus den Kunststoffen rausdiffundiert, so dass die Tanks wirklich geschmacks- und geruchsneutral sind. Ich kann mich aber entsinnen, dass ich mal die Verschlauchung erneuert hatte und danach das Wasser für einige Monate übel nach Chemie roch.
Alle paar Jahre pumpe ich eine kleingekrümelte Gebissreinigertablette (Corega-Tabs) oder etwas Chlor für die Poolreinigung durch die Anlage, dann ist alles wieder tip-top.
Schöne Grüße
Wolfgang
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hallo zusammen,
dieser Thread bezüglich Wassertanks hat mich doch nachhaltig beschäftigt und ich habe mich entschlossen, ebenfalls einen angepassten Tank (in meinem Fall für Grauwasser) unter den Bus zu hängen (unter die Beifahrerseite, da auf der Fahrerseite die Truma und die Gaskasten-Belüftung sitzt). Ich wollte aber keinerlei Bodenfreiheit einbüßen und den Tank unsichtbar (ähnlich wie im verlinkten Beitrag von Bus-Höhle) zu verbauen. Kompliziert wird es ja durch die Querträger und den damit sehr zerklüfteten Bauraum... Nach viel Ausprobieren und Herumschnitzen an einem Styrodur-Modell habe ich den Tank in Auftrag gegeben und es ist folgendes dabei herausgekommen:
Da ich den Tank einfach demontieren können will, habe ich mir Halter gebastelt, die einerseits zwischen den Querträgern und über die Längsträger eingehängt und an den vorhandenen Löchern fixiert werden (links im Bild mit Scharnier). Die kleinen u-förmigen Halter mit Gewindestange (rechts) werden mit den jeweils 4 Löchern an den Querträgern außen verschraubt. Damit kann der Tank durch Lösen der zwei M8-Muttern und Herunterklappen der Halter mit wenigen Handgriffen rausgenommen werden. Zu- und Ablauf wird mittels Schnellverbinder angeschlossen. Der Tank hat zusätzliche "Nasen" mit denen er auf dem Längsträger aufliegt, damit nicht das ganze Gewicht auf den Halterungen liegt.
Verbaut sieht das Ganze so aus (ich musste noch eine zusätzliche Aussparung vorsehen, um die Gas-Aussensteckdose zugänglich zu halten):
Sobald ich die Klempner-Arbeiten fertig habe, kann ich gerne nochmal Details dazu zeigen. Plan ist, einen 3-Wege Kugelhahn unterhalb des Waschbeckens zu installieren, um das Abwasser entweder in den Tank oder direkt nach aussen abzulassen. Der Zulauf verläuft am Querträger entlang und findet oberhalb des Längsträgers statt. Den Abgang unten am Tank werde ich mit einem sehr flach bauenden Kunststoffwinkel am Längsträger nach hinten führen und dann an der Wagenheberaufnahme ein Ventil installieren... Zur Entlüftung der "Buckel" oben habe ich einfach jeweils ein kleines Loch gebohrt.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Zeichnung dazu zugänglich machen. Der Tank ist aus 5 mm HD- PE Platten gefertigt und fasst 30 Liter, Frischwasser habe ich in zwei 19 Liter Kanistern im Berlin-Küchenblock.
Hergestellt wurde der Tank von Norbert Zack Kunststoffverarbeitung in Berlin; ein sehr netter und kompetenter Kontakt den ich nur empfehlen kann! Dass das Ganze nicht so billig war, sollte hinsichtlich der komplizierten Form und der damit verbundenen zeitaufwändigen Herstellung klar sein
Leichte Zeit
Timo
dieser Thread bezüglich Wassertanks hat mich doch nachhaltig beschäftigt und ich habe mich entschlossen, ebenfalls einen angepassten Tank (in meinem Fall für Grauwasser) unter den Bus zu hängen (unter die Beifahrerseite, da auf der Fahrerseite die Truma und die Gaskasten-Belüftung sitzt). Ich wollte aber keinerlei Bodenfreiheit einbüßen und den Tank unsichtbar (ähnlich wie im verlinkten Beitrag von Bus-Höhle) zu verbauen. Kompliziert wird es ja durch die Querträger und den damit sehr zerklüfteten Bauraum... Nach viel Ausprobieren und Herumschnitzen an einem Styrodur-Modell habe ich den Tank in Auftrag gegeben und es ist folgendes dabei herausgekommen:
Da ich den Tank einfach demontieren können will, habe ich mir Halter gebastelt, die einerseits zwischen den Querträgern und über die Längsträger eingehängt und an den vorhandenen Löchern fixiert werden (links im Bild mit Scharnier). Die kleinen u-förmigen Halter mit Gewindestange (rechts) werden mit den jeweils 4 Löchern an den Querträgern außen verschraubt. Damit kann der Tank durch Lösen der zwei M8-Muttern und Herunterklappen der Halter mit wenigen Handgriffen rausgenommen werden. Zu- und Ablauf wird mittels Schnellverbinder angeschlossen. Der Tank hat zusätzliche "Nasen" mit denen er auf dem Längsträger aufliegt, damit nicht das ganze Gewicht auf den Halterungen liegt.
Verbaut sieht das Ganze so aus (ich musste noch eine zusätzliche Aussparung vorsehen, um die Gas-Aussensteckdose zugänglich zu halten):
Sobald ich die Klempner-Arbeiten fertig habe, kann ich gerne nochmal Details dazu zeigen. Plan ist, einen 3-Wege Kugelhahn unterhalb des Waschbeckens zu installieren, um das Abwasser entweder in den Tank oder direkt nach aussen abzulassen. Der Zulauf verläuft am Querträger entlang und findet oberhalb des Längsträgers statt. Den Abgang unten am Tank werde ich mit einem sehr flach bauenden Kunststoffwinkel am Längsträger nach hinten führen und dann an der Wagenheberaufnahme ein Ventil installieren... Zur Entlüftung der "Buckel" oben habe ich einfach jeweils ein kleines Loch gebohrt.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Zeichnung dazu zugänglich machen. Der Tank ist aus 5 mm HD- PE Platten gefertigt und fasst 30 Liter, Frischwasser habe ich in zwei 19 Liter Kanistern im Berlin-Küchenblock.
Hergestellt wurde der Tank von Norbert Zack Kunststoffverarbeitung in Berlin; ein sehr netter und kompetenter Kontakt den ich nur empfehlen kann! Dass das Ganze nicht so billig war, sollte hinsichtlich der komplizierten Form und der damit verbundenen zeitaufwändigen Herstellung klar sein
Leichte Zeit
Timo
Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hallo,
Super , das sieht alles sehr interessant aus.
Ich bin auch gerade Bei derr Planung solcher Tanks für Frischwasser.
Allerdings möchte ich mir die aus HDPE selbst schweißen.
Und ein paar Fragen sind auch noch offen:
- Habt ihr Schwallbleche in dem Tanks? Wegen der Länge?
- Macht die Serviceöffnung dann Sinn?
- Wie kontrolliert ihr den Füllstand?
- Wenn oben die Querträger ausgespart sind, kann das dann überhaupt befüllt werden. Da muss ja dann jede Kammer entlüftet werden.
Die Halterung von Timo finde ich super
Viele Grüße aus Freiburg
Thomas
Super , das sieht alles sehr interessant aus.
Ich bin auch gerade Bei derr Planung solcher Tanks für Frischwasser.
Allerdings möchte ich mir die aus HDPE selbst schweißen.
Und ein paar Fragen sind auch noch offen:
- Habt ihr Schwallbleche in dem Tanks? Wegen der Länge?
- Macht die Serviceöffnung dann Sinn?
- Wie kontrolliert ihr den Füllstand?
- Wenn oben die Querträger ausgespart sind, kann das dann überhaupt befüllt werden. Da muss ja dann jede Kammer entlüftet werden.
Die Halterung von Timo finde ich super
Viele Grüße aus Freiburg
Thomas
- schrauberger
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Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hallo Timo wow, das nenn ich mal die totale Luxusvariante, ohne Bodenfreiheitsverlust das maximale an Fassungsvermögen rausgeholt .
Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, allerdings etwas einfacher um die Kosten in Grenzen zu halten.
Habe das aber verworfen da ich trotzdem bei über 500€ nur für den Tank gelandet wäre, und eigentlich auch ohne Grauwassertank gut klarkomme
Ich habe allerdings auch nur 24l Frischwasser in 2 Kanistern an Bord .
Ich denk mal für solch einen aufwendigen Toptank in Einzelanfertigung muss man sicher mit deutlich über 1Kilo rechnen.
Ralph
Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, allerdings etwas einfacher um die Kosten in Grenzen zu halten.
Habe das aber verworfen da ich trotzdem bei über 500€ nur für den Tank gelandet wäre, und eigentlich auch ohne Grauwassertank gut klarkomme
Ich habe allerdings auch nur 24l Frischwasser in 2 Kanistern an Bord .
Ich denk mal für solch einen aufwendigen Toptank in Einzelanfertigung muss man sicher mit deutlich über 1Kilo rechnen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- GuentherKrass
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Danke fürs Feedback!
Füllstandsanzeige lasse ich erstmal weg, ich hatte mir da was von Votronic angeschaut, allerdings ist dafür die Höhe im Tank zu gering und oben zwischen Tank und Busboden ist zu wenig Platz.
Entlüftet werden die „Kammern“ durch jeweils eine kleine Bohrung.
Der Tank könnte man sicher schneller herstellen, wenn man ihn aus Alu oder Edelstahl fertigt, da man das gut abkanten kann. Mit HD-PE geht das wohl nicht so einfach…
Leichte Zeit
Timo
Schwallbleche habe ich keine, sind ja auch nur 30 Liter maximal… Falls das ein Problem wird, kann ich immer noch durch die Serviceluke ein „Hindernis“ einbringen. Manche nehmen dafür z.B. ein Stück Drainage-Rohr oder ähnliches.Tomfu hat geschrieben: ↑07.07.2021 11:11 Und ein paar Fragen sind auch noch offen:
- Habt ihr Schwallbleche in dem Tanks? Wegen der Länge?
- Macht die Serviceöffnung dann Sinn?
- Wie kontrolliert ihr den Füllstand?
- Wenn oben die Querträger ausgespart sind, kann das dann überhaupt befüllt werden. Da muss ja dann jede Kammer entlüftet werden.
Füllstandsanzeige lasse ich erstmal weg, ich hatte mir da was von Votronic angeschaut, allerdings ist dafür die Höhe im Tank zu gering und oben zwischen Tank und Busboden ist zu wenig Platz.
Entlüftet werden die „Kammern“ durch jeweils eine kleine Bohrung.
Hat ziemlich genau 1Kilo gekostet. Ich hab die letzten 23 Jahre (damals hatte ich den Bus gekauft) mich mit unterschiedlichen Lösungen rumgeschlagen (Abwasser in einen der zwei Tanks im Gaskasten, Spülschüssel drunter - zeitweise mit kleinem Loch drin, nichts drunter aber mit „Wilderness-Wash“ gespült, etc.), aber letztes Jahr war dann doch sehr viel Händewaschen angesagt und ich hatte etwas Zeit zum bastelnschrauberger hat geschrieben: ↑07.07.2021 11:39 Ich denk mal für solch einen aufwendigen Toptank in Einzelanfertigung muss man sicher mit deutlich über 1Kilo rechnen.
Der Tank könnte man sicher schneller herstellen, wenn man ihn aus Alu oder Edelstahl fertigt, da man das gut abkanten kann. Mit HD-PE geht das wohl nicht so einfach…
Leichte Zeit
Timo
- GuentherKrass
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Re: Wassertanks 80 Liter mit Bodenfreiheit
Hallo zusammen,
der Tank ist jetzt schon eine Weile in Benutzung und ich hatte versprochen noch ein paar Bilder von der finalen Installation zu machen...
So sieht es im Spülen/Gasschrank aus:
Vom Waschbecken führt ein Schlauch zu einem 3-Wege Kugelhahn an einem etwas überdimensionierten Halter ; von dort geht es entweder wie im Original nach draussen (also im Bild nach hinten und dann neben der Gasentlüftung raus) oder in den Tank (im Bild nach vorne). Auf dem Weg habe ich noch ein "Geruchsventil" (letztendlich ein kleines Syphon) verbaut und bin dann in identischem Abstand wie beim Originalschlauch durch das Bodenbloch nach unten.
Von dort dann mittels L-Winkel am Querträger zum Tank. Hier habe ich einen robusten Kühlwasserschlauch genommen (den gabs als Meterware):
Der Abfluss sieht so aus und führt nach hinten an die hintere rechte Wagenheberaufnahme:
Dort habe ich einen Kugelhahn mittels eines kleinen Halters und einer Nietmutter (am bereits vorhandenen Loch in der Wagenheberaufnahme) befestigt. Den Griff musste ich um 90 Grad drehen bzw. umarbeiten, damit die "geschlossen"-Stellung waagerecht ist und ich mit dem Hebel nirgends hängen bleibe:
Damit das Abwasser nicht nur rauströpfelt, habe ich an den 1/2 Zoll Muffen am Tank und an den Kugelventilen überall 1/2 Zoll auf 20mm Schlauchnippel verwendet. Damit sitzen die Schläuche sehr fest, bzw. mussten mit dem Heissluftföhn überredet werden
Die letzten Wochenenden haben wir das so ausprobiert und sind sehr zufrieden. Das Volumen passt auch, da wir Wasser vom Obst- oder Gemüsewaschen nach wie vor direkt in die Wiese lassen und nur Grauwasser (also mit Seifenresten) in den Tank füllen.
Da ich eh schon klempnertechnisch unterwegs war, habe ich die Wasserzuführung auch gleich erneuert. Hier kamen normale Campingwasserschläuche zum Einsatz. Um den Frischwassertank bequem entnehmen zu können, habe ich noch eine Druckluftkupplung und einen versiegelten Stecker/Buchse am Tank-Schraubdeckel angebracht. Auch hier habe ich einen kleinen 3-Wege-Kugelhahn und eine Druckluftkupplung verbaut (vorne rechts), was es erlaubt meinen schon vorhandenen Duschschlauch mit Druckluftnippel statt am Wassersack auch an der Wasserpumpe zu betreiben:
In zwei Wochen geht es dann für 3 Wochen auf ausgiebige Probefahrt
Leichte Zeit
Timo
der Tank ist jetzt schon eine Weile in Benutzung und ich hatte versprochen noch ein paar Bilder von der finalen Installation zu machen...
So sieht es im Spülen/Gasschrank aus:
Vom Waschbecken führt ein Schlauch zu einem 3-Wege Kugelhahn an einem etwas überdimensionierten Halter ; von dort geht es entweder wie im Original nach draussen (also im Bild nach hinten und dann neben der Gasentlüftung raus) oder in den Tank (im Bild nach vorne). Auf dem Weg habe ich noch ein "Geruchsventil" (letztendlich ein kleines Syphon) verbaut und bin dann in identischem Abstand wie beim Originalschlauch durch das Bodenbloch nach unten.
Von dort dann mittels L-Winkel am Querträger zum Tank. Hier habe ich einen robusten Kühlwasserschlauch genommen (den gabs als Meterware):
Der Abfluss sieht so aus und führt nach hinten an die hintere rechte Wagenheberaufnahme:
Dort habe ich einen Kugelhahn mittels eines kleinen Halters und einer Nietmutter (am bereits vorhandenen Loch in der Wagenheberaufnahme) befestigt. Den Griff musste ich um 90 Grad drehen bzw. umarbeiten, damit die "geschlossen"-Stellung waagerecht ist und ich mit dem Hebel nirgends hängen bleibe:
Damit das Abwasser nicht nur rauströpfelt, habe ich an den 1/2 Zoll Muffen am Tank und an den Kugelventilen überall 1/2 Zoll auf 20mm Schlauchnippel verwendet. Damit sitzen die Schläuche sehr fest, bzw. mussten mit dem Heissluftföhn überredet werden
Die letzten Wochenenden haben wir das so ausprobiert und sind sehr zufrieden. Das Volumen passt auch, da wir Wasser vom Obst- oder Gemüsewaschen nach wie vor direkt in die Wiese lassen und nur Grauwasser (also mit Seifenresten) in den Tank füllen.
Da ich eh schon klempnertechnisch unterwegs war, habe ich die Wasserzuführung auch gleich erneuert. Hier kamen normale Campingwasserschläuche zum Einsatz. Um den Frischwassertank bequem entnehmen zu können, habe ich noch eine Druckluftkupplung und einen versiegelten Stecker/Buchse am Tank-Schraubdeckel angebracht. Auch hier habe ich einen kleinen 3-Wege-Kugelhahn und eine Druckluftkupplung verbaut (vorne rechts), was es erlaubt meinen schon vorhandenen Duschschlauch mit Druckluftnippel statt am Wassersack auch an der Wasserpumpe zu betreiben:
In zwei Wochen geht es dann für 3 Wochen auf ausgiebige Probefahrt
Leichte Zeit
Timo