AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 13:43 Hat jemand hier Einwände oder die Theoretische Herleitung für die verschiedenen ZZPe von 5nOT und 7,5vOT?
Bei der doppelten Unterdruckdose haben wir ja zwei Anschlüsse. Den dünneren äußeren für die Frühverstellung und den dickeren für die Spätverstellung.
(Das ganze ist den Abgaswerten geschuldet, die bei ZZP leerlauf auf nach OT besser sind.)

Außerdem hat Dein Verteiler auch noch eine Fliehkraftverstellung. Letztere ist drehzahlabhängig und die Unterdruckverstellung wird lastabhängig dazu addiert.
Nun solltest Du nicht wesentlich von den vorgegebenen Einstelldaten mit 5° nach OT abweichen. Sonst kann es Dir passieren, dass es zu einem Hitzeschaden an den Zylinderköpfen / Ventilen kommt.
Das wird nicht sofort auftreten, sondern erst erfahrungsgemäß nach einigen 5tkm. Bei der Öltemperatur merkst Du so gut wie nichts, müsstest also die Zylinderkopftemperatur im Auge behalten.

Ferner kann ich mir aus der Entfernung nicht sicher sein, ob Dein Unterdrucksystem richtig funktioniert und auch die Leitungen richtig angeschlossen sind (ev. Bild einstellen?). Verstopfte Leitungen sowie eine defekte Dose könnten in Betracht kommen. Die Dose sowie die Anschlüsse am Vergaser kann man gut prüfen, indem man jeweils ein Schlauch aufsteckt und dran saugt. Sicherlich nur eine Krücke an der man sich bewegt, aber ein erster Schritt einer Fehlerermittlung. Für qualitative Ergebnisse ist ein Testequipment oder wenigstens ein Unterdruckmanometer und etwas Know How nötig.
Wie schaut es also mit der Fehlereingrenzung aus?
Ferner solltest Du auch den ZZP im Stand bei Motordrehzahl über 3600 U/min messen. Leider habe ich nur Erfahrungswerte für die einfache Unterdruckdose, wo wir dann max. bei 42° landen würden.

Mit der doppelten Unterdruckdose war das leider eine etwas unglückliche Lösung, die es auch nicht lange gab. Fürs MJ '72 hatte man sich wieder auf die Einfachdose besonnen und bis Produktionsende so beibehalten. Solltest Du Bedarf an solch einem Verteiler mit der Einfach-Unterdruck-Verstellung haben, lass es mich bitte per PN wissen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo Norbert,
Den Vergaser habe ich überholt.
Die Unterdruckdose war völlig hinüber und ich habe mir für richtig teuer Geld den Verteiler mit doppelter Unterdruckdose Neu erstanden :(
Ventile sind eingestellt. Unterbrecher habe ich auch auf 0,4 nachgemessen.

Der Wagen läuft mit den 5Grad nach OT aber wie ein SackKartoffeln.
Nächste Woche bzw. am Montag muss ich über die Pyrenäen.
Ich dachte heute nach Einstellung vor OT, dass der Bus endlich mal anständig - ohne dieses Gefühl der halb angezogenen Handbremse - läuft.
Wie heiß dürfen denn die Köpfe werden.

Unten habe ich noch ein Bild angehängt.

VG
Dateianhänge
24ECC31E-F035-4D21-B785-765EDF320396.png
T2a 8´70
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 20:19 Den Vergaser habe ich überholt.
Hoffentlich alles richtig gemacht, Vergaserdüsen auch auf den neuen, modernen Sprit angepasst und auch auf das richtige Kraftstoffniveau von 18 mm +/-1 mm geachtet?
(Eine Grund -Düsen-Bestückung könnte ich bei Bedarf nachreichen. :thumb: )
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 20:19 Der Wagen läuft mit den 5Grad nach OT aber wie ein Sack Kartoffeln.
… das kann ich mir jetzt auch lebhaft vorstellen, nachdem Du nun ein Bild eingestellt hast. Dieser Unterdruckanschluss für Deine Spätverstellung am Vergaser ist mir leider gänzlich absolut fremd, bzw. den kenn ich überhaupt nicht und weiß auch nichts darüber, welche Unterdrücke da überhaupt anstehen könnten.
Ich hab da jetzt nur ein Bild von einem Käfer parat, da sollte aber daraus klar werden, wo man den Unterdruck vom Vergaser für die Spätverstellung abnimmt. :wink:
Y_958412.jpg
Dein richtiger Anschluss scheint mit Lötzinn verschlossen zu sein. Vielleicht hilft da Erwärmen und mit einer Zinnpumpe abzusaugen.
Deinen "falschen" Anschluss würde ich jetzt mit Schlauch und Stopfen verschließen wollen, damit es zu keinerlei Falschluft kommt.
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 12.04.2019 20:19 Wie heiß dürfen denn die Köpfe werden.
Direkt gemessen und verfolgt hab ich das selbst auch noch nicht, aber in der Literatur geht man nach meinem Kenntnisstand im Allgemeinen davon aus, dass eine Temperatur von 180° nicht überschritten werden sollte und das bezieht sich wohl auf den Messpunkt, wo ansonsten der Temperaturfühler II beim Einspritzer im Zylinderkopf montiert ist.

BTW: Deine "umgedrehte" Zündspule irritiert mich auch etwas und ebenso die Lüsterklemme die da verbaut ist. :?
Kabel 15 sollte nach unten zeigen und Kabel 1 nach oben. … aber das sind genau genommen nur Nebenschauplätze und unabhängig von der Funktionalität.
Im Übrigen hat das Spritfilter im Motorraum nichts zu suchen, wie im Käferbild zu sehen ist. Das gehört nämlich hinter dem Tank und außerhalb des Motorraumes. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Eberwoich
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Eberwoich »

Hallo Christoph. Das gleiche Proplem hatte Ich auch .Normalerweise gehört der Schlauch zur Spätverstellung unterhalb der drosselklappe der für frühverstellung darüber .Das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert mit den einstellwerten.bei 5 Grad nach ot läuft er schlecht bei 7,5 vor ot wird er zu heiß .Ich habe den Anschluss zur Spätverstellung abgehängt und den zündzeitpunkt 5 grad vor Ot eingestellt das passt bei mir am besten.Kannst das ja auch mal ausprobieren. Gruß Eberwoich
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo und uih,

Das mit dem Schlauch an der falschen Stelle ist krass :oops: . Da die Unterdruckdose bis dato defekt war ist das auch nicht weiter aufgefallen.

An der Stelle, wo man im Bild den hellen Punkt sieht ist ein Stopfen.
Werde den Schlauch einmal hier anschließen und das Untere Loch verschließen.
Hoffentlich passt das Messingröhrchen.

Kraftstoffniveau beim Vergaser hatte ich eingestellt. Bei der Bedüsung bin ich mir nicht mehr sicher. Vllt kannst du mir die Werte tatsächlich noch einmal durchgeben.

Vielen Dank euch.

VG
T2a 8´70
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo,

ich habe den Anschluss nun getauscht und den ZZP auf 5°nach OT eingestellt.
Am Hügel habe ich wieder das o.g. Problem.
Der 2. Gang zieht noch. Dann bei ca. 40/45kmh in den 3. Danach geht kaum noch was.

Wenn ich den ZZP vor OT stelle hält der Wagen nach dem Schalten in den 3.Gang min. die Geschwindigkeit.

Zusätzlich habe ich noch ein abstruses Bild bzgl. der Anschlüsse gefunden.

Jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
DSC_0493.JPG
T2a 8´70
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Wenn ich beide Schläuche ziehe bzw. Spätvorstellung dann am Vergaser schließe, müsste ich den ZZP doch auf 7,5°vor OT einstellen, oder. Werde das mal versuchen und vergleichen.
T2a 8´70
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 13.04.2019 14:50 Wenn ich beide Schläuche ziehe bzw. Spätvorstellung dann am Vergaser schließe, müsste ich den ZZP doch auf 7,5°vor OT einstellen...
Dein Gedankengang erscheint mir nicht falsch zu sein. Ja, auch meiner Meinung nach müsste sich der statische ZZP bei etwa 7,5° bewegen.

Schauen wir uns einmal die Fliehkraftverstellung an, die im Mittel bei 23,5° und 3800 U/min liegt. Rechnen wir beides zusammen, so liegen wir dann bei 31° Frühzündung. Das passt mit dem mir bekannten überein, was man bei einem Zündverteiler mit der Einfachdose und abgezogener Frühverstellung auch erreichen würde. :D

Bei richtiger Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube ist ja die Bohrung für die Frühverstellung durch die Drosselklappe selbst verschlossen, da kann also kein Unterdruck von dieser Seite geliefert werden, der etwas zur Verstellung beitragen würde. Die Bohrung für die Spätverstellung hingegen befindet sich unterhalb der Drosselklappe. Da sollte dann ein satter Unterdruck von etwa 200 mmHg anstehen und den ZZP im Mittel um 12° zurück ziehen. Mit dem statischen ZZP von 7,5°vor OT ergäben sich somit 4,5° nach OT. Das passt also mit der dynamischen Einstellung von 5° nach OT gut zusammen.

Nun wäre es schön gewesen, wenn Du die genauen Unterdruckwerte hättest ermitteln können.
(Was nicht ist, kann vielleicht noch werden... "Jugend forscht" :mrgreen: )

Ich hoffe, Dein Vergaser erfreut sich bester Gesundheit, denn es kommt auf eine gut abdichtende, (radial-) spielfreie Drosselklappenwelle sowie auf einen gut geplanten Vergaserflansch an, damit die Unterdruckwerte auch überhaupt stimmen können.
Juliochristophe_2 hat geschrieben: 13.04.2019 06:18 Bei der Bedüsung bin ich mir nicht mehr sicher. Vllt kannst du mir die Werte tatsächlich noch einmal durchgeben.

Nun kommt es auch auf den Auslieferungszustand Deines Vergasers an, um absolute Werte angeben zu können. Es wäre schon interessant welche aktuelle Bestückung Du vorgefunden hast und welchen Vergaser Du verbaut hast (Teilenummer auf Blechfähnchen sowie Auslieferungszustand, letzteres befindet sich links am Vergaserfuß eingeprägt und könnte eine Bezeichnung wie VW 527-2 sein).
Im Allgemeinen kann man so locker sagen, dass die Hauptdüse in etwa 4,5 - 5 % größer gewählt werden sollte, während man bei der Leerlaufdüse 8% dazu legen sollte.
Die Umluftschraube eine Umdrehung heraus drehen und die CO-Einstellschraube drei. Damit sollte der Motor erst einmal gut im Leerlauf laufen, bis auf weiter vorzunehmende
Feinkorrekturen von etwa +/- 1/4 bis 1/2 Umdrehungen.
Für die Überprüfung und finale Bestimmung der Hauptdüse auf den jeweiligen Motor, ist eigentlich nur eine vorschriftsmäßige Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand möglich. :wink:
Y_Verstellwerte Zündverteiler.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Hallo,
Ich habe den ZZP wie beschrieben eingestellt.
D.h. Spätverstellung verschlossen und Früh- abgezogen. Dann ZZP auf 7,5grad vor OT.
Lief gut.
Zu bemerken ist, dass sich mit angeschlossener Frühverstellung bei 850U/min. keine sichtbare Veränderung ergab. Das Röhrchen am Vergaser hat eine eingepresste Düse, welche aber nicht zu ist (leckerer Benzingeschmack beim Saugtest.
Die Düse würde u.a. Schon gespült.
Die Spätverstellung (Vergaser vorne/Dose hinten) saugt dagegen recht heftig und verstellt beim Aufstecken merklich den ZZP.

Mittlerweile bin ich kurz vor Bordeaux. Die Berge gehen auch mal mit 80km/h. Die Öltemperatur liegt deutlich unter der des Setups mit ZZP nach IT.

Weiteres kann ich erst nach der Tour klären (Sog etc.) Der WAgen fühlt sich aber leicht an ohne das Gefühl der verstopften Luftpumpe.

VF

Christoph
T2a 8´70
Juliochristophe_2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AB Austauschmotor - doppelte Unterdruckdose

Beitrag von Juliochristophe_2 »

Kleine Anmerkung: Die Verstellung des ZZP der Hinteren Dose war nach Vertausch der beiden Vergaseranschlüsse zur Probe. Lief aber nicht.
T2a 8´70
Antworten