Lufteinlass Umluft BA6

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von bullijochen »

Hallo Leute
ich hab das Gefühl das bei mir am Umlufteinlass unter der Rücksitzbank etwas fehlt. Mir ist da glaube ich auch schon was reingefallen(muss erstmal unten aufmachen und nachschauen. Etztens hat das Gebläse meiner neuen Heizung B3L komische Geräusche gemacht).
Auf jeden Fall scheint mir das Loch doch sehr weit offen zu sein zumal da noch ein paar Blechnasen hochgebogen sind die irgendwas halten könnten..
Wer weiß Rat? Ist da noch irgend ein Gitter, Pilz oder sonstwas drauf?
Gruß Jochen
Dateianhänge
IMG_20190411_234437.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

zumindest bei meinem Westfalia ist da noch ein kleiner Blechkasten drüber, der die Ansaugung zu den Seiten hin verschließt und oben und unten offen ist.
Das wird aber vermutlich nur den Sinn haben, dass man die Ansaugung nicht mit Gepäck unter der Sitzbank verschließt.
Reinfallen tut da leider immernoch jede Menge.

Hatte mich jahrelang geärgert, dass das Gebläse so schwach ist, bis ich es austauschen wollte. Da lag eine komplette zefledderte Packung Taschentücher im Gebläse.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von uli »

D5CC63B4-600D-4220-BA7A-AE08FD040654.jpeg
Breite 21cm
Das obere Teil 12 cm hoch
Unten 19 cm
Abkantung an den Seiten 3 cm oben offen!
Winkel ca 30 Grad
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jupp, sieht bei mir genauso aus.
Ist aber tatsächlich nur oben offen und nach unten geschlossen. Die Abdichtung erfolgt über einfache Kantenschutzbänder.
Wenn du es nachbaust, würde ich dir empfehlen vieleicht oben ein kleines Gitter einzusetzen, statt es einfach nur offen zu lassen.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190412_084037_klein.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von bullijochen »

Ich hab Modell Hasengitter gewählt :thumb: aber danke für die Info. das mit dem Blech hab ich auch gar nicht kapiert. Wenn man das oben drauf macht kommt doch gar keine Luft mehr rein? die Schlitze von den Wellen sind doch viel zu klein.. war auch wesentlich weniger Arbeit :mrgreen:
Dateianhänge
1555073523069..jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von mein-grisu »

bullijochen hat geschrieben: 12.04.2019 12:51 Ich hab Modell Hasengitter gewählt :thumb:
Geile Lösung :respekt:

...hab auch kein Blech drauf und war mir noch nicht schlüssig, wie ich das verschließen sollte...
jetzt weiß ich's :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von bulli71 »

Wofür ist das ganze ding gut? Ich hab das nicht...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 12.04.2019 13:39 Wofür ist das ganze ding gut? Ich hab das nicht...
das ist die Ansaugung für die Warmluft der BA6 Standheizung. Da saugt die Standheizung die kalte Luft aus dem Innenraum an erwärmt sie und bläst sie vorne wieder rein.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von bugster_de »

ich habe wegen der Überschrift "BA6" diesen Fred mal aufgemacht. Mein Bus hat auch eine BA6 aber die saugt nicht aus dem Innenraum an. Die Lösung die ihr da habt sieht cool aus. War das bei der BA6 (Unterflur-Heizung) immer so?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lufteinlass Umluft BA6

Beitrag von uli »

..bei einer "ab Werk" BA6, ist das so!
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02720.html
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Antworten