Hallo,
ich hab gestern meinen Typ1 Motor wieder eingebaut und bräuchte mal einen Tip, wie man die neue Schaumstoffdichtung hinter dem Gebläsekasten montiert bekommt. Ich hatte Sie auf das Blech vom Motor aufgelegt, ist aber beim einsetzen des Motors abgerutscht. Einseitig festkleben?
Grüße
Motorraumdichtung
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Re: Motorraumdichtung
Hallo Ralf,
II. Wie sich später als die bessere Variante herausgestellt hat und wie ich das bislang auch immer erfolgreich hinbekommen habe: Bevor der Motor bis Anschlag nach vorne geschoben wird, den Schaumstoff auf das vordere Motorabdeckblech bis zu den Biegungen stecken und aber auch schon auf die gesamte vordere Kante der Karosserie einfädeln. Dann kann auch schon das Luftleitblech der Hundehütte montiert sein, was spätere Fummeleien erfreulicherweise überflüssig macht. Wenn der Motor dann nach vorne geschoben und schon angeschraubt ist, sollte man sich stets von unten mit Taschenlampe von dem richtigen Sitz der Dichtung überzeugt haben. Der restliche Teil der Abdichtung sollte kein Problem mehr darstellen, trotzdem besser noch Restkontrolle wiederum von unten.
Viel Erfolg
PS: Vielleicht auch lesenswert: viewtopic.php?t=10703
… diejenigen mit Typ 4 Motor, werden uns möglicherweise müde belächeln.
I. Die damals von den VW-Werkstätten vorgesehene sowie durchgeführte Variante: Motor einsetzen und festschrauben. Das Luftleitblech Hundehütte / Abluftführung wurde zunächst noch nicht eingebaut. Dann wurde der Schaumstoff eingesetzt. Für den Abschnitt vor dem Gebläsekasten (für die Richtungsangabe zählt immer die Fahrtrichtung!) wurde dann meist ein gelenkiger, schmalhändiger Auszubildender eingesetzt. Anschließend nun die große Herausforderung, das Luftleitblech von hinten "blind" wieder richtig aufzusetzen und festzuschrauben.bulliralle hat geschrieben: ↑15.04.2019 13:26 ich hab gestern meinen Typ1 Motor wieder eingebaut und bräuchte mal einen Tip, wie man die neue Schaumstoffdichtung hinter dem Gebläsekasten montiert bekommt.
Ja, so klappt das (meist) nicht.bulliralle hat geschrieben: ↑15.04.2019 13:26 Ich hatte Sie auf das Blech vom Motor aufgelegt, ist aber beim einsetzen des Motors abgerutscht.
II. Wie sich später als die bessere Variante herausgestellt hat und wie ich das bislang auch immer erfolgreich hinbekommen habe: Bevor der Motor bis Anschlag nach vorne geschoben wird, den Schaumstoff auf das vordere Motorabdeckblech bis zu den Biegungen stecken und aber auch schon auf die gesamte vordere Kante der Karosserie einfädeln. Dann kann auch schon das Luftleitblech der Hundehütte montiert sein, was spätere Fummeleien erfreulicherweise überflüssig macht. Wenn der Motor dann nach vorne geschoben und schon angeschraubt ist, sollte man sich stets von unten mit Taschenlampe von dem richtigen Sitz der Dichtung überzeugt haben. Der restliche Teil der Abdichtung sollte kein Problem mehr darstellen, trotzdem besser noch Restkontrolle wiederum von unten.
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Motorraumdichtung
Motor sitzt schon, ich denk das ich da fummeln muss!
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Re: Motorraumdichtung
Hallo Ralf,
habe meine neue Dichtung gerade am letzten Wochende eingebaut, ebenfalls Typ 1-Motor. Ich baue die Dichtung immer bei fertig montiertem Motor ein. Dieses Mal hatte ich allerdings den Vorteil, dass ich alle Bleche neu lackiert hatte. Ich fange immer bei Zylinder 3 an und schiebe die Dichtung im Uhrzeigersinn langsam hinten um den Motor. Ein paar Zentimeter schieben, dann staut es sich etwas, dann vom anderen Ende her vorsichtig ziehen. Das geht in einer Viertelstunde, bis sich die beiden Enden am Motorklappenschloss treffen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass Du keine scharfen Ecken oder Kanten auf dem Wege hast. Wenn doch, musst Du die Dichtung an diesen Stellen vorsichtig zur Seite drücken.
Viel Erfolg
Wolfgang
habe meine neue Dichtung gerade am letzten Wochende eingebaut, ebenfalls Typ 1-Motor. Ich baue die Dichtung immer bei fertig montiertem Motor ein. Dieses Mal hatte ich allerdings den Vorteil, dass ich alle Bleche neu lackiert hatte. Ich fange immer bei Zylinder 3 an und schiebe die Dichtung im Uhrzeigersinn langsam hinten um den Motor. Ein paar Zentimeter schieben, dann staut es sich etwas, dann vom anderen Ende her vorsichtig ziehen. Das geht in einer Viertelstunde, bis sich die beiden Enden am Motorklappenschloss treffen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass Du keine scharfen Ecken oder Kanten auf dem Wege hast. Wenn doch, musst Du die Dichtung an diesen Stellen vorsichtig zur Seite drücken.
Viel Erfolg
Wolfgang
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Re: Motorraumdichtung
Hey Wolfgang, Danke für den Tip, da wäre ich nicht drauf gekommen! Werd ich ausprobieren,
Grüße
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Re: Motorraumdichtung
Am Mittwoch hatte ich den Motor nochmal aus- und wieder eingebaut. Da konnte ich deine Variante ausprobieren. Ich hab ca. 45 min gebraucht, bis ich die Dichtung hinter dem Gebläsekasten durchhatte. Hab mit Schiebstöckchen die Dichtung Stück für Stück geschoben, das ganze mit ner Endoskopkamera hinter dem Gebläsekasten kontrolliert. Als ich rechts hinter dem Kasten die Dichtung wieder ziehen konnte, gings dann schneller! Ziemliches Gefummel aber jetzt sitzt Sie super!
Grüße
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