Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:32 Steuergerätnummer
022 906 021H
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:40 Luftmengenmesser
022 906 301 A
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Servus zusammen,

Danke für die Hilfe schon mal.
Dann werd ich wohl nach einem neuen Verteiler schauen.

Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren

Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?

Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?

Gruß

Simon

Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03
Für den Übergang werd ich das ganze jetzt mal so lassen.
Der Vorbesitzer ist schließlich die letzten Jahr auch so rum gefahren Bild

Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Ich würde die Spätverstellung verschließen, den EGR Canister rauswerfen und die Verschlauchung GD konform anschließen und auf 7,5°vOT stellen. Aber das ist nur persönliches und gefährliches Halbwissen...ich habe bis jetzt noch nicht mit der doppelten Dose zu tun gehabt...
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03
Baujahr 1976 Monat hab ich keine Ahnung.
Steht das auch auf der m plate?
manufacturer date Aufkleber Fahrerseite B Säule
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03 Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Hi Simon,

du bist gerade ein schwieriger Patient :wink:
Du hast einen falschen Verteiler eingebaut und den zu allem Überfluss auch noch falsch betrieben.
Und jetzt willst du von uns einen Freifahrtschein für dein falsches Setup, das ist recht viel verlangt.

Bei diesem Verteiler sollten beide Anschlüsse an der Unterdruckdose angeschlossen werden.
Wenn du eine Seite offen lässt fehlt da die Gegenkraft und ich vermute mal ganz stark das dein Verteiler eher in die Frühverstellung geht.
Die Unterschiede werden nicht groß sein, von daher ist der Ansatz den Verteiler jetzt pragmatisch auf 7,5° vOT zu stellen sicherlich nicht ganz falsch.
Aber meine Empfehlung ist das nicht!

Wichtig ist bei dieser Geschichte, ob du auch den richtigen ZZP bei höheren Drehzahlen erreichst.
Bei aufgestecktem Schlauch sollte der ZZP nicht über 40°vOT bei 4000 UPM hinaus gehen. Und bei abgezogenem Schlauch solltest du bei 30°vOT bei 4000 UPM landen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Jesus hat geschrieben:
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:32 Steuergerätnummer
022 906 021H
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:40 Luftmengenmesser
022 906 301 A
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?

Hab grad geschaut.
Der Bus ist von 1975

Bild

Spielt das eine Rolle?


Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 19:03 Was wär den jetzt für den Übergang die optimale Einstellung, wären die 7,5 grad vor Ot ok?
Hat da jemand eine Idee?
Und was soll ich mit der offene spätverstellung machen wie Norbert schreibt?
Hi Simon,

du bist gerade ein schwieriger Patient :wink:
Du hast einen falschen Verteiler eingebaut und den zu allem Überfluss auch noch falsch betrieben.
Und jetzt willst du von uns einen Freifahrtschein für dein falsches Setup, das ist recht viel verlangt.

Bei diesem Verteiler sollten beide Anschlüsse an der Unterdruckdose angeschlossen werden.
Wenn du eine Seite offen lässt fehlt da die Gegenkraft und ich vermute mal ganz stark das dein Verteiler eher in die Frühverstellung geht.
Die Unterschiede werden nicht groß sein, von daher ist der Ansatz den Verteiler jetzt pragmatisch auf 7,5° vOT zu stellen sicherlich nicht ganz falsch.
Aber meine Empfehlung ist das nicht!

Wichtig ist bei dieser Geschichte, ob du auch den richtigen ZZP bei höheren Drehzahlen erreichst.
Bei aufgestecktem Schlauch sollte der ZZP nicht über 40°vOT bei 4000 UPM hinaus gehen. Und bei abgezogenem Schlauch solltest du bei 30°vOT bei 4000 UPM landen.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

Ja Momentan bin ich Dauer Patient Bild,
Will mein Bus aber unbedingt dieses Jahr noch fahren, Bzw. Auf die Straße bringen.
Da brauch ich eben gute Ärzte Bild

Dann werd ich morgen mal die zündzeitpunkte bei der richtigen Drehzahl kontrollieren.

Soll ich jetzt beide Schläuche anschließen oder die spätverstellung weg lassen und verschließen?

Da ich kein Drehzahlmesser im Tacho habe.
Werde ich die Drehzahl mit Hilfe eines Messers an dem lüfterrad abnehmen.
Oder habt ihr eine bessere Idee?


Schon mal danke

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

simon-dorner hat geschrieben: 19.04.2019 09:51
Jesus hat geschrieben:
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:32 Steuergerätnummer
022 906 021H
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 14:40 Luftmengenmesser
022 906 301 A
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?

Hab grad geschaut.
Der Bus ist von 1975

Bild

Spielt das eine Rolle?
Naja, oder auch Jein. Dann ist es nämlich umgekehrt, das die Einspritzanlage original zum Bus gehört und der Rumpfmotor nicht.
Soll heißen ein Vorbesitzer hat den 1,8l ED Rumpf gegen einen 2.0l GD Rumpf getauscht und die Einspritzanlage vom ED belassen. Ist halt nicht optimal aber funktioniert. Gleich wie der Verteiler vom Automaten, funktioniert - aber ist keine richtige Lösung.
Nach dieser Erkenntnis würde ich nun die ED Verschlauchung nach Ratwell anschließen und den ZZP auf 5nOT stellen, so wie es für dieses System von 10/75 vorgesehen ist.
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.04.2019 07:51
Hi Simon,

du bist gerade ein schwieriger Patient :wink:
Du hast einen falschen Verteiler eingebaut und den zu allem Überfluss auch noch falsch betrieben.
Und jetzt willst du von uns einen Freifahrtschein für dein falsches Setup, das ist recht viel verlangt.

Viele Grüße,
Thomas
Ich muss mich da auch mal anschließen und meine das auf keinen Fall in böswilliger Absicht, aber Simon du bist schon ein wenig beratungsresistent. Seit zwei Seiten schreiben wir hier dass du kein optimals Setup hast und irgendwas ändern solltest, aber von deiner Seite kommt von Beginn an dieselbe Frage, nämlich ob du es - grob gesagt - so belassen kannst. Das erinnert mich ein wenig an dein Kühlschrankthema, da lief es ähnlich.

Wie gesagt nur kleine und vor allem persönliche Kritik am Rande, nicht bös gemeint. :bier:

Ich freue mich wenn es Themen gibt wo ich weiterhelfen kann und bitte dich weiterhin Fragen zu stellen. :gut:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Jesus hat geschrieben:
simon-dorner hat geschrieben: 19.04.2019 09:51
Jesus hat geschrieben: wie vermutet alles Teile vom ED für USA/Kanada,der Verteiler sogar vom ED mit Automatikgetriebe.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf
Da stehen auch die genauen Unterschiede zwischen den Verteilerkennlinien drinnen. Die Fliehkraftverstellung ist bei beiden annähernd gleich, die Unterdruckverstellung geht bei deinem jetzigen zuwenig auf Frühzündung.
Bei den Luftmengenmessern ist wahrscheinlich die Feder anders vorgespannt, da sind normalerweise keine so gravierenden, bauartbedingten Unterschiede.

Ich denke wenn du die richtigen Komponenten auftreiben und einbauen kannst, wird dich dein Motor auch auch mit einem ruhigeren und drehfreudigeren Motorlauf belohnen :grinseval:

Was hat dein Bus eigentlich für ein Herstellungsmonat?

Hab grad geschaut.
Der Bus ist von 1975

Bild

Spielt das eine Rolle?
Naja, oder auch Jein. Dann ist es nämlich umgekehrt, das die Einspritzanlage original zum Bus gehört und der Rumpfmotor nicht.
Soll heißen ein Vorbesitzer hat den 1,8l ED Rumpf gegen einen 2.0l GD Rumpf getauscht und die Einspritzanlage vom ED belassen. Ist halt nicht optimal aber funktioniert. Gleich wie der Verteiler vom Automaten, funktioniert - aber ist keine richtige Lösung.
Nach dieser Erkenntnis würde ich nun die ED Verschlauchung nach Ratwell anschließen und den ZZP auf 5nOT stellen, so wie es für dieses System von 10/75 vorgesehen ist.



Hab grad nochmal nachgeschaut
Es ist noch der original Motor verbaut also GD
So steht des auch in den Papieren.
Kann es sein das es wegen der Übergangszeit 1975/1976
Verschieden Komponenten verbaut worden sind.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Simon
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von aircooled68 »

Das ist die Nummer auf dem Gebläsekasten. Welche steht auf dem Block?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten