Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hab jetzt im netz auf Samba.com
Einen gefunden wo passende Verteiler
Vertreibt.
Dann werd ich den mal kontaktieren.
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2246186
Was ich mich aber immer noch frage, ist.
Wieso sich jemand die Mühe machen sollte und die Abgasnachbehandlung nachträglich einbauen sollte,
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Einen gefunden wo passende Verteiler
Vertreibt.
Dann werd ich den mal kontaktieren.
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2246186
Was ich mich aber immer noch frage, ist.
Wieso sich jemand die Mühe machen sollte und die Abgasnachbehandlung nachträglich einbauen sollte,
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,simon-dorner hat geschrieben: ↑20.04.2019 17:02 Wieso sich jemand die Mühe machen sollte und die Abgasnachbehandlung nachträglich einbauen sollte,
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
das kann schon Sinn machen, wenn der Bus z.B. mal in Californien betrieben worden ist.
Da konnte man ohne die Abgasnachbehandlung keine Zulassung bekommen.
Oder es hatte jemand ein Herz für die Umwelt und hat das aus Überzeugung gemacht.
Was deinen Zündverteiler angeht, kannst du auch mal nach folgenden Nummern suchen:
039905205C (Das wäre dann die TSZH Zündung, die ist im Vergleich zur Kontaktzündung zuverlässiger.)
Oder auch Ersatzteilnummer: 0237023007
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Jetzt wird das Ganze hier ja mal richtig spannend mit den ganzen Fakten - oder auch Artefakten - die hier auftauchen.
Ok, Motorblock ist definitiv und original GD. War auch ein voreiliger Denkfehler meinerseits was das Modelljahr betrifft. Es werden ja ab Herbst schon die nächstjährigen Modelle ausgeliefert, somit ist ein Produktionsdatum von Ende 75 nicht ungewöhnlich für ein Modell von 76. Wer und warum dann die Einspritzkomponenten vom Vorgängermodell verbaut hat, ist ja das eigentliche Rätsel - aber das werden wir wahrscheinlich nur mutmaßen können. Und da hat Thomas schon einen guten Ansatz gehabt.
Jedenfalls solltest du schon auf ALLE GD Komponenten "rückrüsten", nur so macht das auch wirklich Sinn. Wie von Thomas vorgeschlagen wär natürlich die Suche nach einem TSZH Verteiler auch gleich ein Upgrade, aber Vorsicht, da gibt es auch verschiedene Modelle.
Interimsmäßig schließ die Verschlauchung ED konform, also mit Früh- und Spätverstellung an, so wurden deine Komponenten konzipiert und sollten halbwegs gut funktionieren.
Aber grundsätzlich finde ich so einen Frickelmotor keine optimale Ĺösung, aber das weißt du ja schon
Ok, Motorblock ist definitiv und original GD. War auch ein voreiliger Denkfehler meinerseits was das Modelljahr betrifft. Es werden ja ab Herbst schon die nächstjährigen Modelle ausgeliefert, somit ist ein Produktionsdatum von Ende 75 nicht ungewöhnlich für ein Modell von 76. Wer und warum dann die Einspritzkomponenten vom Vorgängermodell verbaut hat, ist ja das eigentliche Rätsel - aber das werden wir wahrscheinlich nur mutmaßen können. Und da hat Thomas schon einen guten Ansatz gehabt.
Jedenfalls solltest du schon auf ALLE GD Komponenten "rückrüsten", nur so macht das auch wirklich Sinn. Wie von Thomas vorgeschlagen wär natürlich die Suche nach einem TSZH Verteiler auch gleich ein Upgrade, aber Vorsicht, da gibt es auch verschiedene Modelle.
Interimsmäßig schließ die Verschlauchung ED konform, also mit Früh- und Spätverstellung an, so wurden deine Komponenten konzipiert und sollten halbwegs gut funktionieren.
Aber grundsätzlich finde ich so einen Frickelmotor keine optimale Ĺösung, aber das weißt du ja schon
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Jesus hat geschrieben:Jetzt wird das Ganze hier ja mal richtig spannend mit den ganzen Fakten - oder auch Artefakten - die hier auftauchen.
Ok, Motorblock ist definitiv und original GD. War auch ein voreiliger Denkfehler meinerseits was das Modelljahr betrifft. Es werden ja ab Herbst schon die nächstjährigen Modelle ausgeliefert, somit ist ein Produktionsdatum von Ende 75 nicht ungewöhnlich für ein Modell von 76. Wer und warum dann die Einspritzkomponenten vom Vorgängermodell verbaut hat, ist ja das eigentliche Rätsel - aber das werden wir wahrscheinlich nur mutmaßen können. Und da hat Thomas schon einen guten Ansatz gehabt.
Jedenfalls solltest du schon auf ALLE GD Komponenten "rückrüsten", nur so macht das auch wirklich Sinn. Wie von Thomas vorgeschlagen wär natürlich die Suche nach einem TSZH Verteiler auch gleich ein Upgrade, aber Vorsicht, da gibt es auch verschiedene Modelle.
Interimsmäßig schließ die Verschlauchung ED konform, also mit Früh- und Spätverstellung an, so wurden deine Komponenten konzipiert und sollten halbwegs gut funktionieren.
Aber grundsätzlich finde ich so einen Frickelmotor keine optimale Ĺösung, aber das weißt du ja schon
Ok,
Was die Komponenten vom ED angeht.
Werd ich mal nochmal beim Vorbesitzer nachfragen,weshalb umgerüstet worden ist.
Das intetesssiert mich nämlich jetzt
Steuergerät und luftmengenmesser passen ja zum GD laut meiner Liste.
Die anderen Komponenten muss ich mal noch checken.
Das würde ja heißen das ich die Abgasnachbehandlung raus schmeißen kann. Stillgelegt war sie beim kauf ja schon.
Und den Verteiler noch wechsel.
Dann sollte alles GD konform sein.
Hat jemand eine Adresse wo ich den richtigen TSZH Verteiler beziehen kann?
Für den Übergang/Interimsmäßig
Werd ich jetzt beide Schläuche mal anschließen und auf 7,5grad vor OT einstellen. Mal schauen wie sich der Motor verhält.
Frohe Ostern
Gruß
Simon
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,simon-dorner hat geschrieben: ↑21.04.2019 07:07 Für den Übergang/Interimsmäßig
Werd ich jetzt beide Schläuche mal anschließen und auf 7,5grad vor OT einstellen. Mal schauen wie sich der Motor verhält.
wenn du deinen Motor töten willst kannst du das machen.
Ansonsten halt dich an die Anleitung wie der Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose und zwei aufgesteckten Schläuchen eingestellt werden soll.
Und das wäre in dem Fall 5°nOT!!!!!!!
Was die Verteilersuche mit Tszh angeht, kennst du aber die Funktion von Google?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Nein, da verstehst du etwas falsch. Dein Wagen ist Modelljahr 1976 mit GD Motor, davor war Modelljahr 1975 mit ED Motor. Sogesehen sind dein Steuergerät, Luftmengenmesser und Verteiler vom ED und NICHT original GD!!! Somit kannst du auch nicht einfach auf 7,5°vOT stellen, denn dann passiert das, was Thomas schon so trefflich beschrieben hatsimon-dorner hat geschrieben: ↑21.04.2019 07:07
Ok,
Was die Komponenten vom ED angeht.
Werd ich mal nochmal beim Vorbesitzer nachfragen,weshalb umgerüstet worden ist.
Das intetesssiert mich nämlich jetzt
Steuergerät und luftmengenmesser passen ja zum GD laut meiner Liste.
Die anderen Komponenten muss ich mal noch checken.
Das würde ja heißen das ich die Abgasnachbehandlung raus schmeißen kann. Stillgelegt war sie beim kauf ja schon.
Und den Verteiler noch wechsel.
Dann sollte alles GD konform sein.
Hat jemand eine Adresse wo ich den richtigen TSZH Verteiler beziehen kann?
Für den Übergang/Interimsmäßig
Werd ich jetzt beide Schläuche mal anschließen und auf 7,5grad vor OT einstellen. Mal schauen wie sich der Motor verhält.
Frohe Ostern
Gruß
Simon
Wenn du es halbwegs vernünftig machen willst, dann lass momentan den ED Kram drinnen und stell alles nach ED Daten ein - und machst dich zwischenzeitig auf die Suche nach dem entsprechenden GD Kram, das wird nämlich sicherlich nicht so von heute auf Morgen zu besorgen sein. Sehr hilfreich ist dabei auch das Archiv von Bosch classic, wo du mit den entsprechenden Teilenummern Infos und Zuordnungen erhältst, da du vielleicht auch auf Alternativteile zurückgreifen werden wirst müssen.
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,
Modellwechsel war im August. Alles was ab September 75 gebaut wurde ist ein "76ger" Bus
Hier einmal ein Link von Samba.com:
Für den Fall, das du auf GD oder GE Steuerung umbauen willst, brauchst du auf jeden Fall einen neuen Kabelbaum.
Die 75ger Motorelektrik hat einen 6 Poligen Luftmengenmesser.
Die GD oder GE Motoren haben 7-Polige Luftmengenmesser, da muss man beim Tausch schon wissen was man macht.
Viele Grüße,
Thomas
Modellwechsel war im August. Alles was ab September 75 gebaut wurde ist ein "76ger" Bus
Hier einmal ein Link von Samba.com:
Für den Fall, das du auf GD oder GE Steuerung umbauen willst, brauchst du auf jeden Fall einen neuen Kabelbaum.
Die 75ger Motorelektrik hat einen 6 Poligen Luftmengenmesser.
Die GD oder GE Motoren haben 7-Polige Luftmengenmesser, da muss man beim Tausch schon wissen was man macht.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Jesus hat geschrieben:Nein, da verstehst du etwas falsch. Dein Wagen ist Modelljahr 1976 mit GD Motor, davor war Modelljahr 1975 mit ED Motor. Sogesehen sind dein Steuergerät, Luftmengenmesser und Verteiler vom ED und NICHT original GD!!! Somit kannst du auch nicht einfach auf 7,5°vOT stellen, denn dann passiert das, was Thomas schon so trefflich beschrieben hatsimon-dorner hat geschrieben: ↑21.04.2019 07:07
Ok,
Was die Komponenten vom ED angeht.
Werd ich mal nochmal beim Vorbesitzer nachfragen,weshalb umgerüstet worden ist.
Das intetesssiert mich nämlich jetzt
Steuergerät und luftmengenmesser passen ja zum GD laut meiner Liste.
Die anderen Komponenten muss ich mal noch checken.
Das würde ja heißen das ich die Abgasnachbehandlung raus schmeißen kann. Stillgelegt war sie beim kauf ja schon.
Und den Verteiler noch wechsel.
Dann sollte alles GD konform sein.
Hat jemand eine Adresse wo ich den richtigen TSZH Verteiler beziehen kann?
Für den Übergang/Interimsmäßig
Werd ich jetzt beide Schläuche mal anschließen und auf 7,5grad vor OT einstellen. Mal schauen wie sich der Motor verhält.
Frohe Ostern
Gruß
Simon
Wenn du es halbwegs vernünftig machen willst, dann lass momentan den ED Kram drinnen und stell alles nach ED Daten ein - und machst dich zwischenzeitig auf die Suche nach dem entsprechenden GD Kram, das wird nämlich sicherlich nicht so von heute auf Morgen zu besorgen sein. Sehr hilfreich ist dabei auch das Archiv von Bosch classic, wo du mit den entsprechenden Teilenummern Infos und Zuordnungen erhältst, da du vielleicht auch auf Alternativteile zurückgreifen werden wirst müssen.
Hallo Jesus,
Das versteh ich anders.
Wenn ich mir die Tabelle so anschaue.
Modelljahr 1976 passt schon.
Herstellungsfatum von meinen Bus ist 10 Oktober 1975
In der Ausrüstungstabelle,
steht in Spalte 1 / von 8.74-1.76 wurden folgende Komponenten verbaut.
Und laut thomas seiner Liste wurde der ED
Nur von 12.73-07.75 gebaut.
Und der GD von 8.75-06.77
Somit ist die erste Spalte in der Liste sehrwohl gültig.
Sowohl für den ED als auch für den GD.
Oder versteh ich das jetzt falsch.
Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer 8
JA, das interpretierst du falsch. Die Ausrüstungstabelle bezieht sich auf das Modelljahr, nicht auf das Herstellungsdatum.
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000