Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
- simon-dorner
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Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hallo zusammen,
Würd gerne meine Zündung einstellen.
Laut Angaben auf dem Motor und Markierung.
7,5Grad vor OT Schläuche abgezogen.
Jetzt hab ich festgestellt das nur ein unterdruckschlauch angeschlossen ist.
Siehe Bild.
Der Motor läuft aber sauber.
Und laut Vorbesitzer war das so.
Wo sollte der andere Schlauch angeschlossen sein?
Oder wird da nur ein Schlauch angeschlossen?
Oder kann man das so lassen?
Schon mal vielen Danke.
Gruß
Simon
Würd gerne meine Zündung einstellen.
Laut Angaben auf dem Motor und Markierung.
7,5Grad vor OT Schläuche abgezogen.
Jetzt hab ich festgestellt das nur ein unterdruckschlauch angeschlossen ist.
Siehe Bild.
Der Motor läuft aber sauber.
Und laut Vorbesitzer war das so.
Wo sollte der andere Schlauch angeschlossen sein?
Oder wird da nur ein Schlauch angeschlossen?
Oder kann man das so lassen?
Schon mal vielen Danke.
Gruß
Simon
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,
ich habe gerade keine Idee, was das für ein Verteiler ist.
Du hast ja keine Teilenummer mit angegeben.
Aber Doppelte Unterdruckdosen sollten auch eigentlich immer mit 2 Anschlüssen betrieben werden.
Der offene Anschluss ist für die Spät Verstellung und gehört an den Luftsamler, zusammen mit dem Unterdruckbegrenzer und dem Benzindruckregler.
Und dann werden Verteiler mit doppelter Unterdruckdose in der Regel auf 5°nOT gestellt.
Aber bitte schauen, ob die Membrane der Unterdruckdose noch intakt ist.
Du kannst aber auch selber mal im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge schauen, ob dein Verteiler da aufgelistet ist.
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... _76_77.pdf
Da stehen dann auch Einstellhinweise drin.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe gerade keine Idee, was das für ein Verteiler ist.
Du hast ja keine Teilenummer mit angegeben.
Aber Doppelte Unterdruckdosen sollten auch eigentlich immer mit 2 Anschlüssen betrieben werden.
Der offene Anschluss ist für die Spät Verstellung und gehört an den Luftsamler, zusammen mit dem Unterdruckbegrenzer und dem Benzindruckregler.
Und dann werden Verteiler mit doppelter Unterdruckdose in der Regel auf 5°nOT gestellt.
Aber bitte schauen, ob die Membrane der Unterdruckdose noch intakt ist.
Du kannst aber auch selber mal im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge schauen, ob dein Verteiler da aufgelistet ist.
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... _76_77.pdf
Da stehen dann auch Einstellhinweise drin.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Simon,
ich habe gerade keine Idee, was das für ein Verteiler ist.
Du hast ja keine Teilenummer mit angegeben.
Aber Doppelte Unterdruckdosen sollten auch eigentlich immer mit 2 Anschlüssen betrieben werden.
Der offene Anschluss ist für die Spät Verstellung und gehört an den Luftsamler, zusammen mit dem Unterdruckbegrenzer und dem Benzindruckregler.
Und dann werden Verteiler mit doppelter Unterdruckdose in der Regel auf 5°nOT gestellt.
Aber bitte schauen, ob die Membrane der Unterdruckdose noch intakt ist.
Du kannst aber auch selber mal im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge schauen, ob dein Verteiler da aufgelistet ist.
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... _76_77.pdf
Da stehen dann auch Einstellhinweise drin.
Viele Grüße,
Thomas
Servus Thomas,
Danke für deine Hilfe.
Werde morgen Abend mal nach der Nummer auf der Druckdose schauen.
Und berichten.
Aber die 7,5 grad vor OT stimmen definitiv so.
Laut Reparaturleitfaden auch.
Am Motor ist noch ein Aufkleber von der Druckdose.
Auf diesem ist auch nur ein Schlauch zu sehen.
Gruß
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon:
Der Zündzeitpunkt von 7,5°vOT bezieht sich auf den original Verteiler mit einfacher Unterdruckdose.
Der ZZP ist Verteilerabhängig und nicht Aufkleberabhängig
Viele Grüße,
Thomas
Dann ist es definitiv der falsche Verteiler.
Der Zündzeitpunkt von 7,5°vOT bezieht sich auf den original Verteiler mit einfacher Unterdruckdose.
Der ZZP ist Verteilerabhängig und nicht Aufkleberabhängig
Viele Grüße,
Thomas
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- simon-dorner
- T2-Süchtiger
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Simon:
Dann ist es definitiv der falsche Verteiler.
Der Zündzeitpunkt von 7,5°vOT bezieht sich auf den original Verteiler mit einfacher Unterdruckdose.
Der ZZP ist Verteilerabhängig und nicht Aufkleberabhängig
Viele Grüße,
Thomas
Ok,
Kenn mich da leider zu wenig aus.
Welcher der Richtige ist.
Laut Schema
Sollte meine Druckdose 2 Anschlüsse haben.
Was sie auch hat.
Und im Reperaturleitfaden seht bei GD Motor
7,5 grad vor OT
Oder lieg ich jetzt falsch ?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Hi Simon,
der ED Motor hatte Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose, und die wurden auf 5° nOT gestellt.
Ich gehe davon aus, das du einen falschen Verteiler verbaut hast.
Die 7,5° sind für deinen Motor nur dann richtig, wenn du einen originalen Verteiler hast.
Und das bezweifel ich ganz stark.
Klarheit bringt nur die Ersatzteilnummer die auf dem Verteiler steht.
Hier noch mal ein funktionierender Link:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... L-Jetronic
Viele Grüße,
Thomas
der ED Motor hatte Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose, und die wurden auf 5° nOT gestellt.
Ich gehe davon aus, das du einen falschen Verteiler verbaut hast.
Die 7,5° sind für deinen Motor nur dann richtig, wenn du einen originalen Verteiler hast.
Und das bezweifel ich ganz stark.
Klarheit bringt nur die Ersatzteilnummer die auf dem Verteiler steht.
Hier noch mal ein funktionierender Link:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... L-Jetronic
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Ja Simon, der originale Verteiler vom GD hat definitiv nur einen Unterdruckanschluß. Also mußt du irgendwie an die Nummer deines Verteilers rankommen um Klarheit zu schaffen, entweder ausbauen oder irgendwie spiegeln. Und dann würd ich an deiner Stelle mal schauen ob der verbaute Verteiler von der Kennlinie her überhaupt zu deinem Motor passt oder gleich einen passenden Verteiler besorgen.
...und dem Thomas kannst du einspritzertechnisch schon Glauben schenken, der kennt sich schon ein wenig aus ...naja eigentlich weiß er fast alles
...und dem Thomas kannst du einspritzertechnisch schon Glauben schenken, der kennt sich schon ein wenig aus ...naja eigentlich weiß er fast alles
Gruß vom Cornelius
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- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Moin,
Dank für die Hilfe.
Geb heute Abend Rückmeldung.
Werde die verteilernummer auch kontrollieren.
Dann ist das Schema mit den unterdruckschläuchen von Ratwell mit EGR canister falsch oder?
Weil dort ist ein 2 Anschluss an der Druckdose zu sehen.
Gruß
Simon
Dank für die Hilfe.
Geb heute Abend Rückmeldung.
Werde die verteilernummer auch kontrollieren.
Dann ist das Schema mit den unterdruckschläuchen von Ratwell mit EGR canister falsch oder?
Weil dort ist ein 2 Anschluss an der Druckdose zu sehen.
Gruß
Simon
- simon-dorner
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Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer
Nö, steht doch da.
Es gibt welche mit einfacher (SVDA)- und doppelter Unterdruckdose (DVDA), je nach Baujahr und Ausführung (mit Abgasrückführung oder ohne). Entsprechend gilt der passende Anschlussplan zum passenden Fahrzeug.
Es wurde ja auch nicht völlig ausgeschlossen das die doppelte Dose falsch ist, sondern nur, das du erstmal schauen sollst ob das der richtige Verteiler ist, denn es gab ja viele und alle passen physikalisch in den Motor, nur die Zündkurven passen ggf. halt nicht und im schlimmsten Fall gibt der Vetreiler zuviel Frühzündung. Speziell dann, wenn man statt der 5° n. OT auf 7.5° v. OT stellt obwohl die doppelte Unterdruckdose verbaut ist.
Die Aufkleber auf dem Gebläsekasten können vieles sagen, du weißt halt nicht was in der Vergangenheit mal getauscht oder Umgebaut wurde. Hast du mal verglichen ob die Motornummer identisch mit der des Gebläsekastens ist? Die ist nämlich zweimal eingeschlagen.
Und auch wichtig: Beim Einstellen der Zündung werden am Verteiler mit doppelter Unterdruckdose die Schläuche aufgesteckt gelassen, beim Verteiler mit einfach Dose wird der Schlauch beim Einstellen abgenommen.
Grüße,
Stephan
Es gibt welche mit einfacher (SVDA)- und doppelter Unterdruckdose (DVDA), je nach Baujahr und Ausführung (mit Abgasrückführung oder ohne). Entsprechend gilt der passende Anschlussplan zum passenden Fahrzeug.
Es wurde ja auch nicht völlig ausgeschlossen das die doppelte Dose falsch ist, sondern nur, das du erstmal schauen sollst ob das der richtige Verteiler ist, denn es gab ja viele und alle passen physikalisch in den Motor, nur die Zündkurven passen ggf. halt nicht und im schlimmsten Fall gibt der Vetreiler zuviel Frühzündung. Speziell dann, wenn man statt der 5° n. OT auf 7.5° v. OT stellt obwohl die doppelte Unterdruckdose verbaut ist.
Die Aufkleber auf dem Gebläsekasten können vieles sagen, du weißt halt nicht was in der Vergangenheit mal getauscht oder Umgebaut wurde. Hast du mal verglichen ob die Motornummer identisch mit der des Gebläsekastens ist? Die ist nämlich zweimal eingeschlagen.
Und auch wichtig: Beim Einstellen der Zündung werden am Verteiler mit doppelter Unterdruckdose die Schläuche aufgesteckt gelassen, beim Verteiler mit einfach Dose wird der Schlauch beim Einstellen abgenommen.
Grüße,
Stephan