Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
vdk2019
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2019 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von vdk2019 »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Bin gerade dabei einen 1.600er AS Motor aufzubauen. Habe mir jetzt Kolben und Zylinder von AA-Performance geholt.
Kolben und Zylinder sind schon zusammen. Auf der Unterseite der Kolben ist jeweils auf einer Kolbenbolzenaufnahme ein roter Punkt.
Hat der etwas mit der Einbaurichtung zu tun? (roter Punkt in Richtung schwungrad?) Einen Pfeil auf dem Kolben kann ich nicht finden.
Ebenfalls stellt sich die Frage, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die Kolben- und Ölabstreifringe richtig positioniert sind.
Hat da jemand Erfahrung.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schau mal hier: viewtopic.php?t=11937

Eine genaue Antwort findest du da nicht, aber ein paar Hinweise.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
vdk2019
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2019 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von vdk2019 »

Hallo Stephan,

das hilft mir erstmal weiter. Danke.

Gruß Holger
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von bulliralle »

Hallo Holger,
ich habe auch am Wochenende Kolben und Zylinder von AA Performance eingebaut. Bei meinen Kolben waren Pfeile auf dem Kolbenboden, die in Richtung Schwungrad eingebaut werden sollen. Die Ringe stehen nicht richtig.
Kolben raus, Korrosionsöl entfernen, Ringe ausrichten und wieder einsetzen. Seit gestern abend läuft mein Mopped wieder!😊
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von bulliralle »

Vor dem einsetzen natürlich ordentlich einölen!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, guter Punkt, ich würde auch auf jeden Fall die Kolben von den Zylindern trennen.
Das ist zwar verlockend die so zu montieren, aber die Ringe sollte man auf jeden Fall ausrichten und alles gut reinigen und ölen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau von neuen Kolben und Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2019 14:52 Ja, guter Punkt, ich würde auch auf jeden Fall die Kolben von den Zylindern trennen.
:yau: , … unbedingt, … ansonsten ist die Panne vorprogrammiert. :?

BTW: Einlaufvorschriften bitte nicht vergessen / bzw. ignorieren, damit die Freude über den frisch aufgebauten Motor auch länger anhält :D :
https://www.aircooled.net/vw-engine-break-in-procedure/
https://docplayer.org/109789798-Richtig ... otors.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten