T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von langhansen »

Guten Abend,
hier im Forum habe ich schon wertvolle Hinweise zum Blinkerschalter bekommen - in einem Baujahr eines Modellwechsels können sowohl die
Vorgänger- oder Nachfolgerteile verbaut sein.

Es geht nun um das Thema Luftfiltergehäuse in Originalzustand versetzen.
Der Tüv-Prüfer hat bei einer Vorbesichtigung meinen derzeitigen Zübehör-Luftfilter (siehe Bild) reklamiert.

Mein Bulli: T2b, Produktion 03.1973, 1.7 Liter Flachmotor, Kennung CB, 66 PS

Aktuell bin ich so auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil, aber bei meiner Recherche bin ich auf mindestens 2 unterschiedliche Varianten gestoßen. Bei VW Classic-Parts mit Rechteckfilter, beim VW-Händler im PC mit Oelbad.
Die Suche ist schwierig, wenn man gar nicht weiß, wonach man genau suchen soll.

Kann hier im Forum jemand dieses Rätsel auflösen oder mir vielleicht ein Foto / Ersatzteil-Nr. von seinem entsprechenden Bulli schicken.

Schon mal vielen Dank und schöne Ostern.

VG Andreas
Dateianhänge
Copyright Volkswagen / Ausdruck vom VW-Händler
Copyright Volkswagen / Ausdruck vom VW-Händler
Copyright Volkswagen / Classic Parts
Copyright Volkswagen / Classic Parts
Das ist mein aktuell verbauter Luftfilter...
Das ist mein aktuell verbauter Luftfilter...
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der obere Filter ist eigentlich der korrekte für deinen Motor, dieser wird aber nicht passen denn du hast einen falschen Vergaser verbaut.
Original müsste dein Motor eine zweifach-Vergaseranlage haben und keinen einzelnen zentralen Vergaser. Daher passt natürlich das originale Filtergehäuse nicht.

Das untere Luftfilgerhäuse ist das des Typ1 Motors mit einem einzelnen Vergaser. Ggf. kannst du den verwenden, allerdings fehlen dir hierfür vermutlich im Motorraum die passende Aufnahme.

Du wirst also entweder auf die originale Vergaseranlage (PDSIT 32/34) nebst passendem Gasgestänge und den Ausgleichsleitungen umbauen, oder halt aus irgendwelchen Teilen einen passenden vernünftigen Luftfilter bauen müssen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andreas,
Du hast ja einen richtig blinden Prüfer.

Ich antworte mal formell:

Mit der jetzige Gemischaufbereitung hat dein Bulli keine Betriebserlaubnis mehr. Das ist ein Zentral-Weber-Registervergaser. Ami-Müll!!

Schau mal in deinen Papieren ob der Vergaser explizit eingetragen ist. Wenn nicht kannst du alles rauswerfen und eine originale Solex-Zweivergaseranlage einbauen.

Deine Bilder zeigen Luftfilter für die originalen Vergaser. Für deinen Kram gibt es gar nix! Auch keine Hilfe oder Service.

Kontaktiere Doch mal der Verkäufer. Ggf. hat er Dir ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft.

Bei uns würdest Du bei einer pingeligen Fahrzeugkontrolle sofort auffallen. Dann wird der Bulli direkt beschlagnahmt und zum TÜV zur Begutachtung gebracht. Alles weitete kannst Du Dir selber denken. Wird teuer. Davon hast du schon die halbe Verfaseranlage finanziert.

So genug geklugscheisst.

Guck was Du machst. Einen Luftfilter brauchst du nicht suchen. Da passt nix

Sprech mal mit deinem Ing ob er die vorhandene Anlage eintragen kann. Dazu ein "kleines" Abgasgutachten und es sollte passen

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hier die entsprechenden Daten zum Motor:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _M_49.html

Du kannst den verbauten Vergaser allerdings eintragen lassen, dazu müsstest du jemanden finden der ein entsprechendes Gutachten hat oder entsprechen ein Gutachten dafür anfertigen lassen: Das kostet allerdings ein bisschen viel Geld für das entsprechende Abgastechnische Gutachten auf dem Prüfstand.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Bulli »

Hallo, ich habe so einen Filter für den Weber Vergaser noch liegen.
Karsten
..bekomme das Bild nicht angeheftet...
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von langhansen »

Hallo & danke für die entsprechende Aufklärung.

Ja, dann scheint derPrüfer es anscheinend wirklich nicht so genau zu nehmen oder kennt sich eben nicht aus (wie ich ;) ...

Papiere hat der Bulli noch keine, lediglich den US-Title und das Datenblatt von Volkswagen, wo ja eher nichts zum Thema Vergaser drinsteht.

Wenn der Bulli zur Vollabnahme geht und so abgenommen wird, kann ich ja nix dazu ;)

Welchen Vor- oder Nachteil hat den so ein Einzelvergaser gegenüber der originalen Zweivergaseranlage? Warum baut man so etwas um?

Gerne möchte ich ja schon den Originalzustand herstellen, aber wenn ich mir das hier so durchlese, dann klingt das so einfach nicht und ebenfalls
nach 'ner Menge Geld. (Aber gut, wer "A" sagt muss auch "B" sagen...)

Mal gucken wer hier in Berlin derartige Umbauarbeiten vornimmt?

Danke Euch!
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Zweifachvergaseranlage, wie sie bei uns noch bis in die 80er Jahre im luftgekühlten T3 verbaut wurde, wurde in den USA nur für recht kurze Zeit angeboten. Danach hatten alle Motoren im T2 eine Einspritzanlage. Entsprechend gibt es dort kaum Ersatzteile und wenige die sich mit der Anlage auskennen.
Ist nun etwas größeres defekt wurde oft auf diese Universal-Vergaser umgerüstet. Ebenso bei defekten Einspritzanlagen.

Da dein Bus vermutlich aus Kalifornien stammt, wird dieser Vergaser vermutlich den Weg in den Motorraum gefunden haben, als die zweijährige Abgasuntersuchung nicht mehr bestanden wurde.

Das Problem ist aber, dass diese niemals vom Werk aus verbaut wurden und es entsprechend keine Gutachten dafür gibt, aber halt auch keinerlei Dokumentation. Du wirst also bei Problemen recht aufwändig erstmal den Status-Quo prüfen müssen.

Vorteile: mir fällt tatsächlich keiner ein, außer das hier natürlich weniger Unterdruck-Geraffel vorhanden ist als im Serienzustand.

Nachteile:
- muss richtig abegdüst werden (Prüfstand)
- keine Abgasgutachten
- keine Ersatzteile hier in Deutschland
- keine Dokumentation
- weniger Leistung (vermutlich)

Willst du die Anlage tatsächlich weiter betreiben wollen, wirst du Zeit und Geld in die Hand nehmen müssen um das Ding erstmal für den TÜV bereit zu bekommen. Stelle auch sicher, dass solche Dinge wie Zündverstellung und Bremskraftverstärker richtig angeschlossen sind und auch funktionieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von clipperfreak »

eigentlich hat es schon genug 2 Vergaseranlagen in den Staaten gegeben. 1972 und 1973 waren ja die produktionsstärksten Modelljahre, und die 1.7er waren immer Zweivergaser und die 1.8er wurden erst Anfang 74 für Californien auf L-Jetronic umgerüstet, die restliche USA und Canadamodelle erst ab Modelljahr 75,

Wenn man die 3 Produktionsjahre hochrechnet mit nur 50% USA Anteil der Verkäufe, sollten weit über 300000 Fahrzeuge mit Zweivergaseranlagen auf dem Typ 4 damals in die Staaten geliefert worden sein, also dürfte der BEstand doch dort recht hoch sein.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andreas,

so einfach ist es nicht. Wenn der Ing den Bulli durchwinkt und Du damit die Zulassung erlangst, bist Du immer noch nicht weiter. Denn DU bist für den Zustand verantwortlich. Der Ing wird bei Rückfragen sagen, dass das so nicht vorhanden war. Denn der TÜV ist ja nur eine Momentaufnahme. Das würde nur klappen, wenn Du beim Verlassen der Prüfstelle auffällst.

Es sei denn er trägt Dir den Kram mit genauen Bezeichnungen in die Papiere ein. Sätze wie "Gemischaufbereitung zeitgenössische Zubehör" reicht nicht. Das ist gar nix.

Also nachfragen!!!!

Hast Du einen Automatik?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Luftfiltergehäuse 1.7 Liter Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Andreas,

so einfach ist es nicht. Wenn der Ing den Bulli durchwinkt und Du damit die Zulassung erlangst, bist Du immer noch nicht weiter. Denn DU bist für den Zustand verantwortlich. Der Ing wird bei Rückfragen sagen, dass das so nicht vorhanden war. Denn der TÜV ist ja nur eine Momentaufnahme. Das würde nur klappen, wenn Du beim Verlassen der Prüfstelle auffällst.

Es sei denn er trägt Dir den Kram mit genauen Bezeichnungen in die Papiere ein. Sätze wie "Gemischaufbereitung zeitgenössische Zubehör" reicht nicht. Das ist gar nix.

Also nachfragen!!!!

Hast Du einen Automatik?

Gruß Andreas
Antworten